eltipo schrieb:wir Jungs aus dem weißen Bereich machen uns lediglich Sorgen um deinen Gemütszustand, das ist alles....( soso...Megade(a)th?:-D.....) Bin ich froh das ich meine private Pflegerin habe.:p
eltipo schrieb:Um noch mal zusammen zu fassen: Wavecor 146 mit NeoCd 3.5?
Das könnte was richtig gutes weden.
24.03.2009, 23:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2009, 23:11 von DeadWeasel.)
Gut'n Abend,
eltipo schrieb:Na, da leg ich doch mal nach
Gemüterkühlung :prost:,
Wollte weder eine Grundsatzdikussion vom Zaun brechen noch Dich verletzen - tut mir leid (ehrlich)
eltipo schrieb:den 3.0 habe ich hier und finde ich ganz nett, den 3.5 (!) fand ich auch gut, da habe ich ganz nett imho nicht verwendet( der wurde auch wirklich nur angerissen!).... Sorry, mein Fehler: Wir haben den 3.0 angerissen, den 3.5er finde ich jetzt nicht in unserer Korrespondenz.
eltipo schrieb:Hinzu kommt, dass ich den 3.0 eben nur allerfrühestens ab 3k einsetzen würde, einen 13er aber nicht ohne weiteres bis 3k
EDIT: 3.0 und 3.5 verwechselt
So wenn ich das jetzt nochmal verwechsle... (*arg*) - geht mir um den 3. 5 nicht den 3.0. Dem 3.5 scheint eine Trennung bei knapp unter 3 kHz nix böses zu tun (ähnlich wie Du beim 3.0 geschrieben hast)...wie gesagt Theoretiker, Fostexbauer und Newbie, deshalb: Was spricht in dem speziellen Fall gegen eine Trennung bei eben 3,0 kHz (steile Trennung...)? Der Wavecor scheint seinen Job bis 3 kHz gut zu machen, fängt zwar das Bündeln an, aber in einem verträglichen Rahmen IMHO.
Meine im Bezug auf:
Gast schrieb:weist einen bis fast 4kHz traumhaft linearen Frequenzgang auf, und selbst die Resonanzen darüber lassen keine große Angst aufkommen.
Er hat zwar einen leichten Peak bei 3,3 kHz aber denke der ist so minimal dass der bei einer Trennung in dem Bereich nicht zu sehr ins Gewicht fällt. Der Anstieg ab 1 kHz gefolgt von der leichten Senke unter 2 kHz, die ist aber - zumindest in den Herstellerdaten - nichts was mich abschrecken würde.
eltipo schrieb:Den Seas habe ich ja gehabt und fand ihn in der Summe nicht überzeugend, nicht gut habe ich nicht gesagt....! Da gibts halt bessere...!
(ernste Frage) Habe ich das gesagt? Wenn ja - mea culpa - weiß wie Du es meintest, dass ich eben für das Geld besseres bekomme, aber er reizt mich halt, nicht zuletzt optisch.
eltipo schrieb:aber ich bin ja nicht der mit dem Erstlingsprojekt, wir Jungs aus dem weißen Bereich machen uns lediglich Sorgen um deinen Gemütszustand, das ist alles.... Swans: dreckiger harter SM-Sex, das hier: Blümchensex unter der Decke ohne Licht 
*räusper* will sagen bei den Swans suche ich eher die Herausforderung, der gute Klang ist 2. rangig. Hier geht es mir darum mit einfachen Mitteln ohne viel Aufwand eine Box zu bauen die für 80 EUR (ok, mittlerweile 100 EUR :o) gut klingt.
eltipo schrieb:Um noch mal zusammen zu fassen: Wavecor 146 mit NeoCd 3.5?
...war der Gedanke :dont_know:
holly65 schrieb:Das könnte was richtig gutes weden. hope so - Befürchtungen nehme ich aber gerne entgegen, fix is nix bevors nicht im Einkaufwagen liegt. Aber: Wo bekommt man den 3.5 für 29 EUR her?!
eltipo schrieb:( soso...Megade(a)th?:-D.....)
<Klugscheißmode>
http://de.wikipedia.org/wiki/Megadeth
http://www.megadeth.com/home.php
</Klugscheißmode>
liebe Grüße & gute Nacht
Mats *Nivana Unplugged - Something in the way*
“I realized that the purpose of writing is to inflate weak ideas, obscure poor reasoning, and inhibit clarity.” - Calvin (Calvin & Hobbes)
DeadWeasel schrieb:Gut'n Abend,
Gemüterkühlung :prost:,
Wollte weder eine Grundsatzdikussion vom Zaun brechen noch Dich verletzen - tut mir leid (ehrlich)
Keine Grundsatzdis,....wieso denn?
Verletzen auch nicht, hab ich was verpasst?
Zitat:Sorry, mein Fehler: Wir haben den 3.0 angerissen, den 3.5er finde ich jetzt nicht in unserer Korrespondenz.
dann hab ich den bei einem anderen erwähnt.....ich bin halt alt!
Zitat:Was spricht in dem speziellen Fall gegen eine Trennung bei eben 3,0 kHz (steile Trennung...)? Der Wavecor scheint seinen Job bis 3 kHz gut zu machen, fängt zwar das Bündeln an, aber in einem verträglichen Rahmen IMHO.
Du sagst es.....IYHO....IMHO ist das schon zu ungut....reine Geschmackssache....
Zitat:Hier geht es mir darum mit einfachen Mitteln ohne viel Aufwand eine Box zu bauen die für 80 EUR (ok, mittlerweile 100 EUR :o) gut klingt.
Weil ich selbst immer mehrere Baustellen habe, rate ich zur Maßhaltung und der Abarbeitung der Punkte nacheinander...;-)
Zitat:hope so - Befürchtungen nehme ich aber gerne entgegen, fix is nix bevors nicht im Einkaufwagen liegt. Aber: Wo bekommt man den 3.5 für 29 EUR her?!
Ich glaube, das war im Sale bei BMM, leider im Moment nicht mehr zu haben, sicherlich auch dem schwachen Euro zu verdanken....
Zitat:<Klugscheißmode>
http://de.wikipedia.org/wiki/Megadeth
http://www.megadeth.com/home.php
</Klugscheißmode>
Das war auf uns Jungs in weiß bezogen und deinem unheimlichen Drang, einen Klinikaufenthalt mit WLan in Anspruch zu nehmen.....ich merke schon, den Humor verstehen die Wenigsten...
N8!
 :dance:
holly65 schrieb:Bin ich froh das ich meine private Pflegerin habe.:p
Das könnte was richtig gutes weden.
Ich lass das mal zusammen stehen. sieht irgendwie gut aus, ich kann dir aber beipflichten, richtig zufrieden wäre ich ab 2,5k, bin aber mitm Hörnchen nicht so wirklich vertraut ( bin halt nur breit-Kalotten gewohnt, daher sind die 2,5k eher geschätzt)...ansonsten halt ne Kalotte, die ich knapp unter 2k schon anbinden kann, damit ich einen Überlappungsbereich habe und mich nicht fix auf eine Frequenz festlegen muss.
Papa is müde, Papa geht ins Bett!
Hallo,
den Neo3.5 kann ich auch nur wärmstens ans Herz legen. Für`s Geld gibt`s nix besseres.
Selbst tiefe Trennungen gehen klar. Wir "mussten" knapp über 2 kHz trennen. Da klirrt er zwar ziemlich heftig:
![[Bild: picture.php?albumid=47&pictureid=235]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=47&pictureid=235)
...klanglich fällt das aber selbst bei hohen Pegeln (und wir haben sechs Zwanziger unten drunter) nicht ins Gewicht.
Grund könnte sein, dass die IM-Verzerrungen "sauber" sind (gleicher Pegel wie oben):
![[Bild: picture.php?albumid=47&pictureid=233]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=47&pictureid=233)
Die Störungen um 1,5kHz kommen vom PHL.
Mit einem 13er in einer Schlafzimmerbox mache ich mir da überhaupt keine Sorgen
Gruß, Christoph
Christoph Gebhard schrieb:Grund könnte sein, dass die IM-Verzerrungen "sauber" sind (gleicher Pegel wie oben):
Die Störungen um 1,5kHz kommen vom PHL.
Mit einem 13er in einer Schlafzimmerbox mache ich mir da überhaupt keine Sorgen 
Gruß, Christoph
Ich glaube, ich kann diese IM-Diagramme einfach nicht lesen...:-(
25.03.2009, 12:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2009, 12:55 von Christoph Gebhard.)
Markus,
wo genau liegt dein Problem?
Edit: Eine Erklärung von mir aus dem HiFi-Forum:
Zitat:Die untere Grenze der ganzen Linienschar ist der Störgrund, der größtenteils über Außengeräusche entsteht und unvermeidlich ist. Wir haben 200 Messungen gemacht, so dass einzelne Störspitzen verschwinden, ausgemittelt werden und sich praktisch eine glatte Linie bildet. Die Messungen werden vom Messsystem direkt hintereinander gehängt und dauern jeweils weit weniger als eine Sekunde.
Die hohen Spitzen sind die Anregungsfrequenzen, die idealerweise keine Vielfachen voneinander sein sollten.
Die kurzen Spitzen sind die modulierten Frequenzen, die der Lautsprecher fälschlicherweise erzeugt. Sie entstehen durch Addition und Subtraktion der Anregungsfrequenzen und sind natürlich unerwünscht.
Umso tiefer diese Spitzen, desto besser der Lautsprecher.
Zum Vergleich habe ich mal ein 6dB-Konzept mit dem ER4, wo der Klirr ok ist:
...und der IMD Probleme der tiefen (1800Hz) und flachen Trennung aufzeigt:
![[Bild: picture.php?albumid=48&pictureid=415]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=48&pictureid=415)
In den beiden von mir genannten Fällen korrespondierte das Klangerlebnis mit dem IMD-Verlauf und NICHT mit dem Klirrverlauf.
Der tief und steil getrennte Neo3.5 klang "rein" und sauber, der tief und flach getrennte ER4 klang im unteren Hochton rauh und unsauber, obwohl der Klirr eigentlich das Gegenteil erwarten ließ...
Gruß, Christoph
ok ,eine Frage noch dazu, wieso grün und rot?
Hi Marcus,
lange Geschichte...
...zuerst wollten wir beim Messen vermeiden, dass die Anregungsfrequenzen Vielfache voneinander sind, um Verdeckungseffekte zu vermeiden.
Da CLIO nur feste Frequenzen im 1/3-Oktave-Abstand zur Auswahl hat, haben wir bei der Multitonanregung darauf geachtet, dass nur Vielfache höherer Ordnung bei einer Messung gemeinsam eingeschaltet werden und die direkt benachtbarte Vielfache "ausgeschaltet" wird. Dann haben wir eine zweite Messreihe durchgeführt und alle "Ausgeschalteten" eingeschaltet und alle "Eingeschalteten" ausgeschaltet.
Also einmal 25Hz, 40hz, 63Hz, 100Hz, 160Hz,...
Und ein zweites Mal 20Hz, 31Hz, 50Hz, 80Hz, 125Hz,...
Die haben wir dann zusammen in ein Diagramm gelegt (rot und grün). Im Laufe der Zeit haben wir dann festgestellt, dass die Aussagekraft ganz ähnlich ist, wie wenn man alle Frequenzen zusammen einschaltet. Deswegen haben wir uns das ab diesem Zeitpunkt erspart, getrennt zu messen. Die Diagramme der ER4-Geschichte sind aber noch aus den Anfangstagen...
Gruß, Christoph
Danke für die Erläuterung. Christoph!
Man denkt immer zwangsläufig an K2 und K3 bei rot und grün....das verwirrt einen dann noch zusätzlich("...ok ,verstanden, aber was machen k2 und k3 in der Ansicht...?!?"*gg*)
:dance:
Ich geh mal davon aus, dass die anderen es auch nicht genau wußten, sonst hätten sie sich an dem Thread teilweise beteiligt.
Das Thema wäre jetzt auf jeden Fall durch, vielen Dank noch mal!
Gruß
Markus
Hallo,
noch ein Vorschlag:
Ein Gruppenmitglied unserer HSG Ludwigsburg/Stuttgart/Rems-Murr
hat mit den Treibern:
Die Chassis:
TB W4-657b und Seas KT1
mit Hilfe aus der Gruppe eine kleine und feine Box gebaut, die dir gefallen könnte.
Der Vorteil wäre: Ist incl. Weiche bereits fertig entwickelt und bräuchte nur noch nachgebaut werden....
Bei Interesse können wir da noch Details einstellen.
Gruß
Peter Krips
Falls noch keine entgültige Entscheidung gefallen ist, werfe ich noch einen IMHO superben 13er TMT ins Rennen:
Den TangBand W5-1685, welcher in 8-10 Litern (geschlossen mit Hochpass, -3dB bei ca. 45 Hz!) super funktioniert.
Niedrigste Verzerrungen, riesen linearer Hub (+/- 6mm) und quasi keine Frequenzgangschweinereien bis über 4 kHz...
Zitat Zaphaudio.com:
Zitat:This is a paper cone driver with a monsterous underhung motor design and very low harmonic distortion in the midrange and low treble. Merely average HD in the bass and midbass. The response curve is smooth and controllable with a mild breakup at 8kHz that may need to be addressed depending on your crossover point. The driver can generally cross over as high you you need it to. This is a value and performance leader in this price range. Tested December 2008.
Ich werde ihn demnächst sowohl in einer Regalbox, als auch in einer TML verbauen.
(hab gerade gesehen, dass BPA den um 13,- € verteuert hat, andere Anbieter haben ihn aber nach wie vor unter 50,- € im Angebot)
|