Moin,
was kann bei der Messung alles anders sein:
Messsignal
Länge des Messsignals
Störabstand
FFT Länge
FFT-Fensterart
Wo die Fenster gesetzt wurden
Glättung
Das Einzige was vermutlich alle gleich machen ist die eigentliche FFT, aber aufgrund der oben genannten Punkte mit unterschiedlichen Daten.
Zitat:Wie ich bereits schrieb: Messen kann ich ... ;-)
Ist mir doch gerade aufgefallen dass die FFT-Size nur auf 4k eingestellt war, was diesen (gelb+grün) nicht gerade unerheblich anderen Frequenzgang hervorbringt:
Zwischen 4K und 8K war es doch wohl eher gelb+rot, oder?
Versuch doch einfach mal bei Arta die gleichen Paramter wie bei Just Oct einzustellen. Messsignal, Länge, Fensterung und Fensterart (Rechteck?), und das ohne Glättung (das machen die vermutlich auch nicht alle gleich). Wenn das überhaupt geht.
8K ist immer noch zu kurz. Acourate z.B misst mit einem 60 sek sweep. Wenn in 1,25 ms "Alles" vorbei wäre, hätte man kein Problem mit der Raumakustik.
10.04.2012, 09:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2012, 09:20 von Tomacar.)
Moin auch,
habs im Beitrag etwas anders formuliert, denke so ist es eindeutiger zugeordnet, obwohl es im Bild auch noch mal beschrieben ist.
Die Sequence-Länge bei ARTA war immer auf 32k eingestellt.
Um mit einem Messsignal von ca. 60s zu Messen müsste ich wenn ich das richtig verstehe, auf 256k gehen (Time Constant: 5944,31ms) aber ist das nicht ein bisl arg laaaaang, was man sich da alles einfängt...???
Noch was:
Bspw. kann man die Mic-Korrektur von ARTA nicht genau nach Audionet Carma übertragen, eher annähren, da Carma offenbar feste Eckfrequenzen verwendet.
Im relevanten Bassbreich bspw. 20, 40, 63, 100, 160, 315 - auch nicht gerade ideal oder?
Bis denn dann...
Thomas
Hallo Thomas,
Tomacar schrieb:Die Sequence-Länge bei ARTA war immer auf 32k eingestellt.
Um mit einem Messsignal von ca. 60s zu Messen müsste ich wenn ich das richtig verstehe, auf 256k gehen (Time Constant: 5944,31ms) aber ist das nicht ein bisl arg laaaaang, was man sich da alles einfängt...??? genau das Gegenteil ist der Fall. Man möchte sich ja alles einfangen was von Lautsprecher und Raum kommt (den Rest aber nicht), aber um so länger der Sweep ist, umso höher ist (theoretisch) auch der Störabstand. Du könntest bei Arta auch mehrere Messungen mitteln, denn es sind ja nur 6s und nicht 60s.
Wenn man z.B. eine Impedanzmessung macht, und das einmal mit Rauschen, einmal mit Sinustönen, sieht das auch ähnlich, aber nicht gleich aus. Soll heissen: Nicht mal das Anregungsignal ist "egal".
Eben alles nicht so einfach...
Edit: Interssant ist ja auch die Frage woher die Impulsantwort überhaupt kommt. Wir messen ja gar nicht mit einem Impuls...
Ich FEnstere garnicht sondern nehme das ATB. Da ist nix fensteriges dabei (kann man damit glaube ich garnicht). Insofern messe ich am Hörplatz mit allem "Mist" den ich mir bis dahin einfange. Da ein jeweiliger EQ auch am Hörplatz messen muss (und arbeiten soll), egal ob er FIR, Audessey, KRK oder Horst heisst, erscheint mir Hörplatz und weiiiiites Fenster (60ms auf jeden Fall!) sowie hohe AUflösung bei den Meßsystemen geboten.
Hallo,
sorry das ich mich einmische, aber kann ich mit einer Behringer DSP-8000 auch meinen Raum gerade biegen? Komme da gerade recht günstig drann.
Lohnt sich die Kiste oder ist das Nix?
Danke
Bernd
Hallo Bernd
Der Behringer ist im Grunde ein normaler ... Equalizer so wie ich das sehe. Damit kannst du - wenn du ein Messmöglichkeit hast, schon einiges beeinflussen. Wenn du also zB. eine deftige Raummode hast, dann kannst du einen EQ hoher Güte mit knackiger absenkung an der Stelle setzen. Das Ding ist aber nix anderes wie ein alter klassischer EQ um die schlimmsten Spitzen zu entfernen. Darf man nur nicht vergleichen mit den Fähigkeiten, die diese x- tausend- Euro teuren Audiovolver usw haben. Um mal nen dröhnige REso abzuschwächen taugt er denke ich schon...
16.04.2012, 13:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2012, 14:12 von Tomacar.)
Hallo habe gestern noch mal eine neue Audyssey Einmessung gemacht, dieses Mal mit 6 Messpunkten, vorher nur 3 im 40-50 Abstand zum Höplatz.
Jetzt habe ich an 6 Punkten gemessen, das Ergebnis aber nicht unbedingt besser geworden.
Vorher hatte ich den Center deaktiviert, Stimmen waren vom Hörplatz aus aber dennoch wunderbar auf der Bildschirmmitte platziert. Jetzt sind sie leicht nach rechts versetzt. Insgesamt für mehrere Zuschauer aber u.U. der bessere Kompromiss. Die Lautstärke und Abstände der einzelnen Kanäle wurden nun auch leicht verändert (FL um -0,5dB, Center -1,5dB, SL +3dB, Sub -1db, Abstände um +/-10cm ) gegenüber der vorherigen Einstellung ausgegeben.
Frequenzgang von Front Links am PreOut sieht so aus:
die grüne Line ist Audyssey OFF, allerdings mit Hochpass, wie man unschwer erkennen kann...
Bis denn dann...
Thomas
Irgendwie passt das nicht. Einerseits hast du einen Hochpass bei "direkt", und wenn du dann misst, versucht das System scheinbar (bei der gelben Kurve) diesen Hochpass wieder auszugleichen. Insgesamt sieht die Kurve im Tiefston aber seltsam aus. Das muss viel "zackiger" sein. Eher so, wie bei den Messungen mit Just-Oct.
Alles imo...
Der Direct- bzw, Off-Modus stammt aus der Messung von vor ein paar Tagen, ich wollte nur mal die Relation zum Off-Modus aufzeigen.
Von wegen zackiger im Tiefton: Schau dir mal meine Screenshots in Beitrag No17 an...
Wie gesagt, dass sind keine Raumakustikmessungen, sondern direkt am PreOut.
Bis denn dann...
Thomas
Tomacar schrieb:Wie gesagt, dass sind keine Raumakustikmessungen, sondern direkt am PreOut.
Ok, dann passt das. Man müsste mal gucken was DRC oder Acourate aus deinem Raumimpuls/deiner Raummessung macht, also so Frequenzgangmässig. Da könnte man die Unterschiede dann sehen.
Der Autor von DRC hat hier ein "paar" Messungen gemacht:
http://drc-fir.sourceforge.net/doc/drc.html#htoc236
Hi,
ich habe mal ein System mit Dirac RCS eingemessen (9x dieselbe mikrofonposition) und an dier Position dann mit ARTA oder JustOct nachgemessen - da kommt weitestgehend dasselbe raus.
Sobald man anfängt an mehreren Punkten zumessen und z.B. Dirac mitteln zu lassen wird das Ergebnis weniger gut nachprüfbar.
Gruß Pico
|