Tomacar schrieb:Hier noch was für die Freak-Show:
[...]
Die Ausführung des BR-Ports finde ich allerdings zu mindest optisch interessant. Ist da akustisch gesehen was dran?
Hier hat er erklärt, was es seiner Meinung nach damit auf sich hat. Er schreibt, daß den flächenförmigen Luftbewegungen stark verbessert. Das würde bedeuten, daß die Geschwindigkeitsunterschiede der Luft von der Mitte zu den Rohrwänden eines üblichen Rohrs sehr viel geringer werden.
Leicht abweichend von seiner Meinung denke ich, daß die wichtigere Wirkung ist, daß es den Strahlungswiderstand verbessert, weil das Rohr nicht so plötzlich aufhört.
Er meint auch, es hilft auch gegen Portresonanzen. In meinen Augen ist das kein gewichtiges Argument, schließlich ist das ein Subwoofer, der schon früh rausgenommen wird (werden muß), noch bevor die Resonanz angeregt werden kann.
Letztenendes ist aber auch sehr viel Show dabei. Man könnte das auch auf mehrere kleinere Ports verteilen oder - noch besser, jedenfalls in meinen Augen - einen Passivradiator nehmen, bei dem es einfach keine Portresonanzen geben kann und auch Strömungsgeräusche vermeidet. Einen Passivradiator kann man vor allem auch völlig problemlos im Nachhinein ohne jede Schrauberei und Sägerei abstimmen, was bei seinem Konstrukt fast nicht möglich ist oder eben enorm viel Arbeit und Zeit erfordert.