Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pseudo D'appo und der Bafflestep
Hallo Gemeinde,

Ich hab schon länger vier Al170 rumliegen und den Monacor Waveguide . Partner im Hochton kann der DSM 25 R werden.
DT 300 wäre noch 'ne Möglichkeit. Trennung sollte bei 2 kHz erfolgen oder darunter. Um Kugelbildung zu vermeiden.
Simuliert habe ich mit dem G 25 FFl im Visaton WG.
Im Prinzip wird's ein zweieinhalb Wegerich und sollte eine Highend Wirkungsgrad Studie sein.
Verglichen habe ich das Cantor Prinzip mit eng zusammengerückten TMTs, die TriplePlay Anordnung und dazwischen mit Visaton Waveguide.

[Bild: picture.php?albumid=727&pictureid=10053]

Die Weiche sollte überschaubar bleiben, um nicht zu viel Wirkungsgrad zu verschenken.
Probleme die auftreten sind die bösen Nebenkeulen.
Jetzt stellt sich die Frage Überlagerungen im vertikalen Bereich noch oben oder unten in Kauf zu nehmen.
Mit einer einfachen Weiche tendiert das Konstrukt noch im TMT zu kugeln.
Mit Linkwitz Riley 4-te Ordnung im TP oder das Zusammenrücken der TMTs lässt sich dem entgegensteuern. Sicherlich auch mit einer tieferen Trennung. Unter 1700 Hz wird kritisch. HT und der Klirr. 110 dB sollten drin sein bei 100 Watt und Nennimpedanz 4 Ohm. Gehäusemasse sind gesetzt und symmetrische Anordnung auch.
Hier mal die Simus als Bilder mit einer einfachen Beschaltung.
Frequenzgang
[Bild: picture.php?albumid=727&pictureid=10058]
Und hier mit mehr "Mumpitz"
Frequenzgang
[Bild: picture.php?albumid=727&pictureid=10059]
noch die Schaltung dazu, selbe Reihenfolge
[Bild: picture.php?albumid=727&pictureid=10054]
[Bild: picture.php?albumid=727&pictureid=10055]

Wenn man die TMT jetzt vertauscht kann man die Einschnürungen im Bafflebereich beeinflussen.

Hier mal Polar mit Simulierten Winkel ( da trau ich den Aussagen von Boxsim nicht so, da schon oft anders gemessen)

Vergleich einfach Polar bei 950 Hz
Einschnürung oben
[Bild: picture.php?albumid=727&pictureid=10061]
Einschnürung unten
[Bild: picture.php?albumid=727&pictureid=10060]

Die Winkel dazu
Einschnürung oben
[Bild: picture.php?albumid=727&pictureid=10071]
Einschnürung unten
[Bild: picture.php?albumid=727&pictureid=10070]

Bündelungs verhalten dazu
Einschnürung oben
[Bild: picture.php?albumid=727&pictureid=10063]
Einschnürung unten
[Bild: picture.php?albumid=727&pictureid=10062]

das selbige jetzt mit der aufwendigeren Weiche
Polar bei 950 Hz
Einschnürung oben
[Bild: picture.php?albumid=727&pictureid=10065]
Einschnürung unten
[Bild: picture.php?albumid=727&pictureid=10064]

nochmal die Winkel dazu

Einschnürung oben
[Bild: picture.php?albumid=727&pictureid=10068]
Einschnürung unten
[Bild: picture.php?albumid=727&pictureid=10069]

und nochmal das Bündelungsverhalten

Einschnürung oben
[Bild: picture.php?albumid=727&pictureid=10067]
Einschnürung unten
[Bild: picture.php?albumid=727&pictureid=10066]

Eine gewisse Tendenz lässt sich erkennen.
Die einfache Schaltung ist mit der Cantor Anordnung, verträgt sich aber weniger mit der tieferen Trennung oder anderen Filterspielereien.
Die aufwendigere Schalte ist mit Visaton WG Anordnung.
Beim vertauschen der Töner stabiler im Bündelungsverhalten.

hier noch mal Polar bei 600 Hz mit einfacher Weiche

[Bild: picture.php?albumid=727&pictureid=10056]

und mit aufwendigerer Schalte

[Bild: picture.php?albumid=727&pictureid=10057]

In welche Richtung würdet Ihr arbeiten?

Einfacher wäre es gewesen, wenn ich schnell zwei Boxsims hochladen könnte. Aber das geht ja leider nichtSad

Frohes Hirnrauchen
Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Boxsim kann die Bündelung des WG NICHT simulieren.
Grund: Boxsim geht vom Kolbenstrahler mit konstanter Abstrahlfläche aus. Es gibt zwei Versionen des WG-Boxsim-Files: Eine mit größerer Abstrahlfläche (dieses hast du offensichtlich), die in gewisser Näherung das Bündelungsverhalten am unteren Übertrangungsende wiedergibt. Und eine mit kleinerer Abstrahlfläche, die entsprechend eher für das obere Ende gilt. Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo dazwischen.

Klartext: Die Bosxim-Simu ist für das WG ziemliche Kaffeesatzleserei.

Wenn du das Verhalten vom D'Appo studieren willst, empfehle ich dir XDIR. Ansonsten bringen dich nur eigene Messungen weiter.

Als Anregung: Bei einem 2-Wege-D'Appo (nicht 2,5 Wege) funktioniert Trennung mit 90° Phasenversatz oft ganz gut, das verhindert in gewissem Maß Keulenbildung (kannst du in XDIR nachvollziehen). Aber bei der Treibergröße wirst du Keulenbildung so oder so nicht ganz vermeiden können, sei es mit 2,5-Wege oder mit 90°-Versatz. Was kein Beinbruch sein muss, andere gute Lautsprecher haben dieses Problem schließlich auch.

Danke das ist schon mal gut zu wissen.
Mir ging's darum Verfärbungen schon mal auszuschliessen, aber die Räumlichkeit nicht zu verlieren.
Auf Pegel wirken sich manche Keulen sehr nachteilig aus, was bei Klassik vielleicht gar nicht auffällt, aber bei Metallmusik sehr sehr nervig sein kann.
Und nicht unbedingt fünfzig Schallwände Zimmern zu müssen.
Um's Messen und Bauen werde ich trotzdem nicht rumkommen.
Das Programm wird sofort gestartet. Thanx Jonathan

:bye:
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Timmermanns neuste (Pseudo?)Erfindung = Transmissionline-Resonantor (TLR) BiGKahuunaBob 22 5.009 15.03.2021, 16:57
Letzter Beitrag: fosti
  Mein neues Pseudo-Koax-Surround-System fosti 69 15.724 19.12.2018, 23:42
Letzter Beitrag: fosti
  Günstiger Koax oder Pseudo-Triax? gambetti 23 7.339 19.12.2018, 13:40
Letzter Beitrag: gambetti
  Timmi's "perfekte" D'Appo fosti 48 21.876 28.05.2018, 15:51
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  gibt es einen "Mehrwege-Bafflestep ?!?" TommiSHA 5 2.011 27.05.2018, 16:06
Letzter Beitrag: Joern
  Bafflestep: belassen oder "korrigieren"? Ggf.: in welchem Maße? kceenav 32 11.770 23.11.2017, 07:41
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  BaffleStep mit 2.5Wege kompensieren und Klirrverhalten rkv 7 2.034 15.08.2016, 22:18
Letzter Beitrag: mtthsmyr
  Bafflestep Problem umgehen pillepalle123 8 2.402 23.01.2016, 18:11
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  "Pseudo-aktive" Standlautsprecher mit Aktivmodul vor passiver Frequenzweiche? Oehan 23 8.278 22.08.2014, 17:24
Letzter Beitrag: Oehan
  Markaudio woofer No.6 alias CSS166 - Bafflestep Correction dustyharry 3 3.354 08.02.2012, 16:25
Letzter Beitrag: DemonCleaner

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.