Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
klein (4"), weiss, Hub
Hi Goldi Big Grin

klein ist die Welt, nicht war.

@TE: So wie schon im vorherigen Post geschildert: Mit SLS-Teilen kann man wirklich sehr viel anfangen. Habe mir gerade erst letzte Woche zwei Montageadapter konstruiert, die jetzt in der Fertigung sind. Das schöne, ist dass gestalterisch kaum Grenzen vorhanden sind. Zum Produktionsverfahren google mal nach selektives laser sintern.
Geeignete Ziermontageringe für die XAW könnte ich dir gerne konstruieren. Für die Fertigung gibt es dann sehr viel verschiedene Firmen. In der Regel bezahlt man nach Volumen des zu erstellenden Teiles.

Hier tun sich ja echt ungeahnte Möglichkeiten auf.

Ich gebe zu, ich hab da Null Plan von, ich weiss, dass dommii Zugriff auf nen 3D-Drucker hatte, aber ich würde genau, wie beim SLS ( ich dachte spontan an Peerless) schon bei der Entwicklung der Zeichnung scheitern.

Ich glaube, wir müssen mal PN`en.

:thumbup:

Ich hätt da ma ne Neuichkait.

Mittlerweile sind die MA CHR70 angekommen.
Die sehen echt schnuckelig aus, treffen aber den Farbton vom Coax nicht so wirklich..da hätten wir dann matt vs. glänzend.

Das sieht imho gelinde gesagt bescheiden aus....daher werden die es wohl nicht werden...zumal sich ein Magnettuning nur schwer gestalten lässt.
Ideal laufen immer noch die Mivoc und die Seasseln.
Kommt Zeit, kommt Entscheidung.

Ganz untätig war ich in der Zwischenzeit nicht, ich hab mich dann mal dran gemacht und vom aktuellen Mivoc den Ring entfernt.
Das ging entgegen meinen Befürchtungen absolut simpel.

Von hinten sieht es aus, als wäre der Ring irgendwie mit dem Korb lackiert worden, also dachte ich mir, muss ich die Verbindung erstmal trennen.
Cutter genommen ( Teppichmesser) und zwischen auslaufender Blechkorbfalz und Ring ins ungewisse gestochen und entlang gezogen.
Geht einwandfrei, eine Führung ist ja vorhanden.
Die Klinge sollte allerdings wirklich scharf sein.
Nachdem ich 1x rum war, hab ich nen kleinen Uhrmacherschraubendreher(Schlitz) genommen und ein wenig gehebelt.
Das geht an manchen Stellen supergut, an anderen etwas schwieriger...immer nur ein bisschen und behutsam...wie bei einer Farbdose, bei der man den Deckel nicht gut abbekommt...

Plötzlich machte es "krack"..ich sah den Treiber schon gehimmelt...und der Ring war ab.
Er hat keinerlei Verbindung mit der Sicke, er ist einzig und alleine mittels eines elastischen Klebers mit dem hochstehenden Korbrand verbunden.
Die Klebereste bekam ich gut abgeknibbelt, der Korb sieht nachher von vorne aus, als wäre da nie ein Ring drauf gewesen.

Chassis ohne Ring. aber noch mit Kleberesten:
[Bild: picture.php?albumid=1214&pictureid=20181]

Ring mit Kleberesten:
[Bild: picture.php?albumid=1214&pictureid=20180]

So,

Es hat etwas gedauert, bis ich soweit war, aber nun sind sie endlich angekommen :-))

Vielen Dank an Felix für das erstellen der böhmischen Dörfer und einleiten der Bestellung!!!

Sieht schon mal ganz gut aus, finde ich, jetzt noch überlegen, ob die noch lackiert werden und dann gehts weiter....

[Bild: picture.php?albumid=1214&pictureid=21837]
[Bild: picture.php?albumid=1214&pictureid=21836]

:ok:

passen sie sauber auf die mivocs??

Jap, passen.
Die Unstimmigkeit mit der Sicke liegt an der Zentrierung derselbigen, nicht am Ring.
Das ist beim Oriring auch vorhanden.

Hallo,
Sind die Teile stabil?
Hab sowas noch nie in der Hand gehabt.
Auf den ersten Blick hab ich Styropor gesehen..
:o

Gruß
Tobias

sind schon recht filigrane Bauteil - sind ja auch "nur" Ziermontageringe. Ich selbst nutze solche Rapidprotyping-Bauteile als Montageringe für ein pärchen 4" Wavecor im Auto. Die Bauteile sind dann halt etwas massiver ausgeführt ;-)

So, Bildergröße auf freundlichen Hinweis hin angepasst.
:engel:

Also, ich glaube, das ist schon halbwegs robust, an den Verschraubungsstellen ist das Material ja auch mehrere Millimeter dick...das soll schon ausreichen zum fixieren der Chassis.

Ich hab da ma nen Datenblatt gefunden:

http://www.tobatec.net/pdf/MaterialData_PA_2200.pdf

Grundsätzlich gefällt die Oberfläche...son bisschen rauh und dann in dunkel ist gar nicht mal verkehrt.
Nen Fehlversuch schleifen kostet immerhin auch 25 Ois...
Mich würde interessieren, ob das auch mit nem 3D-Drucker hinzukriegen ist?Cool

Prinzipiell sind solche Ringe auch mit einem einfachen 3D-Drucker zu machen. Allerdings ist dann der Aufwand für die Nacharbeit größer. Zum Beispiel muss aus allen Bohrungen das Stützmaterial entfernt werden. Kann sogar sein, dass man abhängig vom Durchmesser des großen Loches auch noch mal Stützstruktur braucht - weiß ich gerade nicht. Die Festigkeit der einfach gedruckten Teile ist nochmal eine Ecke geringer. Zu dem ist das 3D-Drucken nur nenneswert günstiger, wenn man jemanden privat kennt oder selber einen hat. Die meisten online-Druckservices sind kaum günstiger als für die SLS-Teile...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messendstufe gesucht, klein, aber nen bissi kräftiger... eltipo 21 8.082 04.07.2014, 10:17
Letzter Beitrag: Nemesis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.