Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auslöschung im Hochton
@Dietmar:
Kannst Du mir sagen, wie ich ein nicht korreliertes rosa Rauschen generieren kann, oder wo ein solches Meßsignal zu bekommen ist?

Hochwertige (rosa)Rauschgeneratoren 03004 von ROBOTRON schwirren ab und zu noch für ca 50.- € in der Bucht rum.
Die Signale von beiden (also nicht korrelierend) habe ich auf CD gebrannt (ca 20min), - ebenso ca. 20min das Signal eines Rauschgenerators auf beiden Kanälen(korrelierend).
Kann ich dir gerne -auch zum Weiterkopieren- überlassen.
Grüsse Dietmar
PS.: ..was bei 90 Grad verschobenem Monosignal passiert habe ich noch ncht getestet,
Der 180 Grad - effekt ist ja bekannt.
...Beides ist aber für Messzwecke wohl weniger geeignet.

Hi
Messen und Testen ist immer wichtig. Kannst Du die Signale irgendwo hinstellen? Aber auf jeden Fall erst mal aufheben?

Ich habe auch (physikalisches) Interesse, das Rad nicht neu zu erfinden.

GrüÜüsse
Wolfgang

Welchen Unterschied würde denn das nicht korrelierte (falls ich richtig verstanden habe, um 90° phasenverschobenes rosa Rauschen) für die gewedelte Messung ausmachen?

Ein nichtkorrelierendes Signal hat keinen Phasenbezug!
Bei der "gewedelten Messung" erscheinen keine Kammfiltereffekte, -lediglich eine Beeinflussung durch Abstrahlkarakteristk der LS und etlle Reflexionen.
So haben zB. "echte" Stereoaufnahmen (also Alles mit Stereomikrophonen aufgenommen) fast keine Kammfiltereffekte!
Dietmar

Zitat Pico:

[FONT=&quot]Unkorreliert bedeutet: Linker und rechter Kanal sind völlig unabhängig. Das kann man am einfachsten dadurch erreichen, indem man L=R macht und den rechten Kanal einfach "rückwärts" abspielen lässt (die meisten Soundeditoren haben die Funktion "Umkehren" oder "Reverse").

Gruß[/FONT]

Hallo kasbc,

vielen Dank für den Tip, das unkorrelierte rosa Rauschen einfach 'reverse' herzustellen. Ich werde beide Signale bei Gelegenheit für die Messung verwenden und vergleichen...

Gruß,
Christoph

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.