Beiträge: 753
Themen: 30
Registriert seit: 07.03.2016
Hallo Karsten,
ja ich glaube ich bleibe beim Drehteller - der ist auch einfacher nach Gebrauch an die Wand in der Garage zu stellen
viele Grüße
Jens
Beiträge: 649
Themen: 27
Registriert seit: 05.06.2017
Zitat:Nope - wenn Du die Schallwandfront auf der Drehachse platzierst kippt die Box hinten über.
Die fünf Schrauben von der runden Sitzplattte lösen und eine grössere anschrauben?
Beiträge: 753
Themen: 30
Registriert seit: 07.03.2016
Ja - darüber hatte ich zuerst auch nachgedacht
aber die Instabilität dadurch das auf der Hälfe der Sitzfläche das gesamte Gewicht liegt bleibt - leider - mit dem Stuhl hätte ich schon eine gewisse Höhe gehabt.
So plane ich ein zu bauendes „Gestell“ gleich mit ein.
Beiträge: 753
Themen: 30
Registriert seit: 07.03.2016
Die Drehscheibe zu bauen ist auch wirklich keine Herausforderung
Um die richtige Position und Einwirkung meiner LS im Wohnzimmer zu finden sind die LS auf einer „Plattform“ mit Rollen und Drehscheibe aufgestellt. Aber die ist so ausgelegt das der Mittelpunkt der LS auf dem Mittelpunkt der Scheibe steht. Und die Scheibe ist schlank oval
Beiträge: 7.975
Themen: 234
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 649
Themen: 27
Registriert seit: 05.06.2017
Ich empfehle hier die runden gefrästen Nuten näher am Rand zu machen, dann braucht man mehr Kugel, aber das ganze ist stabiler.
Beiträge: 7.975
Themen: 234
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 1.191
Themen: 170
Registriert seit: 08.06.2009
das geht auch einfacher
2 Siebdruckplatten, 1 Schraube, 2 selbssichernde Mutter, Kleinteile, 2 Std. Arbeit, , ...
Und ohne Kugeln, die beiden glatten Seiten der Platten gegeneinander und das lässt sich ohne Stress verschieben,
natürlich nur wenn die Mutter massvoll fest geschraubt wird ...
Grüße
Dirk
Beiträge: 753
Themen: 30
Registriert seit: 07.03.2016
das ist ja viel zu fein für meine LS ;-)
Ich hatte es in einfach vor - also grundsätzlich so wie im Link -- die Platten 70x70cm oder 80x80cm aber ohne Kugeln mit einem Schmierwachs (ich komme gerade nicht auf den Namen) zwischen den Platten.
Die untere Platte bleibt 4 eckig - die obere wird rund. Gehalten werden die beiden Platten von einer M8 Schraube mit selbst sichernder Mutter. M8 weil mein Fräszirkel diese Aufnahme hat ;-) Das Loch muss ich eh bohren.
Ich schätze am Wochenende fräse ich das zusammen und stell ein Bild ein
Viele Grüße
Jens