Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
freeDSP-aurora - Beschaltung mehrere DSPs
Ohne Softwareunterstützung bringt Dir das Verkabeln nur Probleme.
Dennoch habe ich es Dir hier mal aufgezeichnet.
Das funktioniert so nur für zwei Boards. Wichtig: Du musst die Strecke für die Verbindung möglichst kurz machen.
Bei drei Boards wird es tricky. Zunächst musst Du die Taktsignale (pink) an jedes Board weiterreichen. Das macht man eigentlich als Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Das geht bei zwei Boards, bei dreien aber nicht mehr. Daher müsste man sich bei drei Boards eigentlich eine kleine Busplatine mit Transceivern basteln. Evtl. hast Du aber auch Glück und Deine Leitungen sind kurz genug, sodaß es auch mit einem einfachen Flachbandkabel geht.
Die blauen Datenleitungen müssen überkreuzen. D. h. Du musst Dir überlegen, welches Board von welchem Daten empfangen soll und wer an wen sendet.
Soweit die Theorie. Verkabeln kannst Du es trotzdem noch nicht, weil Du die Boards noch nicht als Master oder Slave konfigurieren kannst (es sei denn, Du machst das in SigmaStudio).
Im Auslieferungszustand sendet jedes Board auf den Taktleitungen. Folglich kannst Du die ohne Softwaremodifikation nicht einfach schon verbinden.

Raphael

Angehängte Dateien
.pdf   Aurora_Kaskadierung_Schema.pdf (Größe: 743,32 KB / Downloads: 156)

Dank Dir für die nähere Erklärung.

Wird da in Zukunft noch was kommen an zusätzlichen Platinen ? Und Software mäßig? Für alle die „nur“ zusammen stecken können (wie meiner einer). Big Grin
Grüße
Daniel

Ich mal wieder......

Wäre es mit der derzeitigen SW möglich, die Daten von SPDIFF OUT des ersten Boards an den SPDIF IN des zweiten Boards weiterzureichen?

Dafür müsste es ausreichen, ein Plugin so zu modifizieren, dass man auch die SPDIF OUTs als Kanäle ansprechen kann. Oder die SPDIF OUTs einfach zu 2 analogen Ausgängen "parallel schaltet"? Dann bräuchte man nicht mal die WebApp anzupassen?
Oder man geht analog in das nächste Board rein, was zumindest "unelegant" wäre.Wink
Wie schaut es mit Latenz über die SPDIFs aus? Oder sonst was, von dem ich keine Ahnung hab? Confused

Gruß
Bernhard

Mein letzter Stand zur Kaskadierung:

OldKamuffel hat das 8 Channel Plugin so modifiziert, dass OUT7 und OUT8 auch auf SPDIF ausgegeben werden sollen.

Ich bin nun hergegangen und hab von Board 1 X101 Pin3 auf Board 2 X101 Pin 1 eine Brücke gemacht.
Ca. 15 cm verdrilltes Adernpaar aus einem Cat 5 Kabel.
2. Ader jeweils auf Grnd von X 101.

Board 2 hat auf Plugin A SPDIF L und SPDIF R als Eingänge definiert und reicht die hochpassgefiltert an OUT 1 und OUT 2 weiter, wo meine Hauptboxen dranhängen.

Und hören Sie:
Sie hören NIX SadSad

Ich kann jetzt mit meinen Boardmitteln nicht mal feststellen, ob das an einem fehlerhaft programmierten Plugin von OldKamuffel, oder an meiner schludrigen Verkabelung liegt.

An Board 1 hängt der Sub, der spielt wie eh und je...

Gruß
Bernhard

Mag und kann mir ( und natürlich auch OldKamuffel ) jemand weiterhelfen?

Gruß
Bernhard

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vibecoding (Code von AI erstellen lassen) für Microcontroller und DSPs? capslock 3 3.010 03.03.2025, 08:09
Letzter Beitrag: JFA
  freeDSP-aurora - Der Feature-Thread rkv 149 101.222 07.01.2025, 21:06
Letzter Beitrag: Malik
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 927 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Dingsbums - mehrere 230V Leitungen sauber aufklemmen Sathim 42 8.210 24.03.2021, 08:52
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  LED Beschaltung AR 3 1.163 15.08.2020, 17:18
Letzter Beitrag: AR
  OT aus Aurora-Thread - Pro und Contra Linkwitz-Transformation Franky 33 14.937 07.03.2019, 20:42
Letzter Beitrag: Rainer
  Mit einem Lautstärke-Regler mehrere t-amps ansteuern Darakon 7 2.474 06.10.2017, 08:13
Letzter Beitrag: Darakon
  Masse für mehrere Geräte verwenden Mezziah 6 2.269 07.07.2017, 20:43
Letzter Beitrag: Mezziah
  FreeDSP loki 96 82.960 06.04.2016, 12:58
Letzter Beitrag: Fio
  DSM 260 an HiFi Amp, XLR / Cinch Beschaltung dws37 2 1.768 06.05.2015, 06:59
Letzter Beitrag: dws37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.