EMP schrieb:Welche Auslenkungen hast du, bzw. "reichen dir"?
Das müsste ich noch mal genau mit dem Laser messen. Ich habe zwar schon den Amplitudengang gemessen und entzerrt, aber absolute Werte habe ich nicht. Dafür muss ich genau die Spannungen und Empfindlichkeiten der Messkette kennen. Mache ich vielleicht noch mal.
Die Amplitude ist natürlich auch nicht überall auf dem Podest identisch, da es ja eine Kippbewegung macht. Hinten ist sie am stärksten, dort befindet sich auch die Lehne der Sitze.
War nur eine reine Neugierde Frage, also extra wegen mir brauchst du dir da keine Arbeit machen
Hast du dann mit dem Popometer beurteilt, ob es "ausreichend" ist? Waren die 20 Hz über oder unter der Resonanzfrequenz des Podests und hast du voll besetzt oder leer gemessen?
EMP schrieb:Hast du dann mit dem Popometer beurteilt, ob es "ausreichend" ist? Waren die 20 Hz über oder unter der Resonanzfrequenz des Podests und hast du voll besetzt oder leer gemessen?
Ja, Popometer.
Ich hatte das Podest bisher ohne Person, mit einer und mit zweien gemessen. Der Unterschied zwischen keiner und einer ist viel größer als zwischen einer und zweien. Die Resonanzfrequenz liegt bei ca. 12 Hz und wandert mit mehr Gewicht etwas nach oben. Die Federn dämpfen dann anscheinend stärker. Die haben ja einen dämpfenden Kern.
Das sieht dann mit dem Laser gemessen so aus:
[ATTACH=CONFIG]58072[/ATTACH]
Das Podest hat seinen eigenen Kanal im DSP. 12 Hz sind bereits um ca. 5 dB abgesenkt und 5 Hz um 10 dB angehoben. Ist nur eine grobe Entzerrung für den Test.