Kay,
in der KuT 6/2011 wurde der PRT getestet
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.
Liebe Grüße Willi
Wow, ihr seid echt super, auch wenn ich jetzt eher mehr als weniger Ideen habe.
Die PRTs von Intertechnik sind momentan verbaut, ich höre keinen Unterschied zum Original. In beiden Fällen fehlt mir etwas, z.B. bei Sibilanten oder Becken etc. Falls der 420 wirklich 97dB hat, kommt mir der HT mit 90-91 dB aber auch schon auf dem Papier zu leise vor, oder?!
Ich muss mal in mich gehen, aber ein Horn in einem passend Nussbaum gebeizten Gehäuse oben auf zu legen ist vielleicht eine gute Sache. Irreversibel verändern möchte ich das Original wie gesagt nicht.
Kaspie schrieb:Oder alternativ die JBL LE25
Sorry Kay,
ich habe das Teil in meiner Jugend vergleichsweise ewig gehört, für 15€ das Paar kann man die nehmen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Frank4 schrieb:Ich muss mal in mich gehen, aber ein Horn in einem passend Nussbaum gebeizten Gehäuse oben auf zu legen ist vielleicht eine gute Sache. Irreversibel verändern möchte ich das Original wie gesagt nicht.
Hallo Frank,
zu normalen Zeiten könntest du uns einladen und wir würden ein Schar von Hörnern,Treibern, Frequenzweichenbauteilen und Messequipment mitbringen, mit und ohne Sibilanten

.
Jrooß Kalle
Hi Kaspie!
Naja, die Abstimmung scheint ja Englisch zu sein. Hast Du Deine Santanas mal gemessen?
Habe nirgendwo ein Chart gefunden
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Da fällt mir durch das Lesen des Threads noch etwas ein.
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Altec 414Z und dem dazu passenden 3000H, den ich nicht dafür bekomme.
Olli hat schon den MHD 152 erwähnt, den ich letztlich dafür nehme.
Joseph Esmiller hat als Alternative für den 3000H den Fostex FT17 empfohlen, womit ich da mitgehen möchte.
Der Visaton TL16 wäre auch möglich, würde ich aber dafür nicht kaufen wollen. Die Systeme sind identisch.
@Arnim:
Ich habe leider keine 420 .
Ich bin wieder da
LG
Kay
Moin Kaspie!
Ich habe FT17 hier rum liegen.
Irgendwie bin ich da gar nicht glücklich mit gewesen. Irgendwie kam da nix
Aber das muss der TO selber herausfinden.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
06.12.2020, 12:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2020, 13:03 von chinakohl.)
Ich werf` da auch mal eine Frage in die Runde:
BR-Gehäuse ca 115 L für Wechselschallwand - wahlweise University Sound 12" Koax (entspräche ca. 4 cu.ft Abstimm. laut UCL Abstimmtabelle), oder Visaton BG 31 ( 1982 lt. Visaton ab 100L für "Beat-Box") ........... und mit was als H(M)T drüber?
Maximale Gehäusebreite (aussen) sollte so bei 45cm liegen. Für die Wandstärke nehme ich mal 5cm an (2 x 19er Span + 6mm Sperrholzaufdoppelung aussen).
Der Visaton hat `ne Fres von 52 Hz und einen angegebenen Frequenzgang bis 5 KHz ....... Visaton HTH 8.7 ?
Gerne auch mit serieller Weiche (CVC nach R.H. Small) ........
Das Ziel ist wirklich "laut" ..... oder besser hoher Kennschalldruck ..... weniger der "Tiefgang" ........ für kleine Eintakter eben.
...... irgendwie lächelt mich da auch gerade ein BGS 40 in der Bucht an ....
Gruß
Arvid
Hallo Frank!
https://www.hifitest.de/test/selbstbaupr...374-seite4
Hier sind recht nette Messungen mit der Celestion-Hornkombination. Das wäre schon eine brauchbare Ergänzung mit passender Trennfrequenz umme 1500Hz zum 420A und klanglich wahrscheinlich deutlich wirksamer als eine neue Höchststonplärre

.
Jrooß Kalle
Die Celestion-Hornkombination scheint mir auch sehr interessant. Habe mich nun ein Bisschen eingelesen, ich denke, ich probiere das No-Bell-Horn mal mit dem Celestion CDX1-1747 oder das MHD-152 aus.
Ich melde mich bestimmt nochmal mit Fragen, oder werde zumindest berichten, wie das funzt!
Danke nochmal an euch!
Bei dem Hochtöner geht es wohl eher darum, obenrum Hochtonenergie nachzuschieben und die Abstrahlung etwas aufzuweiten. Das wird schon klappen.
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT
[/SIZE]
Hallo zusammen,
ich möchte euch nochmal für eure vielen Vorschläge und die nette Aufnahme ins Forum danken!
Es hat etwas gedauert, aber nun spielen auf den Santanas ein Paar MHD-152. Da ich die Santanas nicht verbasteln will, habe ich die originalen Hochtöner einfach abgeklemmt. Die MHD sind erstmal provisorisch mit 2uF angekoppelt und das passt eigentlich schon richtig gut für mich!