Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämmmaterial für maximale virtuelle Volumenvergrößerung?
Ja, ist mir klar, aber wenn hier A mit B verglichen wird (Auswirkung auf Resonanzfrequenz) ist das ein Muster ohne Wert. Im Simulationsprogramm Boxsim wird das klar definiert in 6-25 g/L Sonofil. Nur als Beispiel. Die Wirkung auf Frequenz/Impedanzgang werden gezeigt

Wird auch hier
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...#post84417
erwähnt.

Im Prinzip muss man nur so viel wie möglich eines porösen Stoffes einbringen, aber nicht so viel, dass das Material nicht völlig durchströmt wird. Smile

walwal schrieb:Wenn man verschiedene Materialien testet, muss auch die Füllmenge (in g/L) definiert sein.
Nein, muß sie nicht. Dämmplatten wie Damping30, Fibsorb, Isobond, Basotect, etc. p.p. sind über ihre Maße vollkommen ausreichend definiert. Lediglich Materialien mit undefiniertem Rauminhalt wie Sonofil oder Schafwolle müsste man abwiegen. Aber, mal Hand auf's Herz: Hat das wirklich schon mal jemand gemacht, sein Dämmmaterial gewogen?

[ATTACH=CONFIG]60195[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]60196[/ATTACH]

Zitat:Ohne dieses Abgabe sind Vergleiche nicht möglich.

Aber sicher sind sie das, siehe meinen Vergleich Damping30 mit Fibsorb 100 weiter oben.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

....zu etwa einem Drittel mit Fibsorb 100,.... das ist eine exakte Angabe
....zum Schluß mit Damping30 gefüllt....nicht

Klar, wenn man definierte Schichtdicken hat, reicht das auch aus - wenn man sie nennt.

walwal schrieb:....zum Schluß mit Damping30 gefüllt....nicht

Daß 1 Liter Damping30 das Äquivalentvolumen von 1,4 l Luft besitzet, ist eine exakte Angabe, oder willst du das etwa bestreiten?

Daß ich zur Messung 2 Matten à 193 × 193 mm² benutzt habe, spielt für das Ergebnis keine Rolle, aber auch schon gar keine, das benötige ich lediglich intern zur Berechnung.

Cossart schrieb:Hallo,

da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt… Ich habe nacheinander gemessen, immer ein Dämmmaterial nach dem anderen. Basotect oder Isobond oder anderes habe ich nicht hier, da bräuchte ich eine kleine Spende (2-3 Liter) zum Messen.

Die starke Wirkung von Fibsorb hat mich selber überrascht, ich habe daher den Aufbau mehrmals auf Mess-, Rechen- oder logische Fehler überprüft.

Viele Grüße
Robert

Das habe ich erst jetzt gefunden. Ja, so kann man definieren bei Material mit definiertem Volumen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ...wieviel Dämmmaterial ? AR 6 1.014 28.12.2024, 13:02
Letzter Beitrag: ArLo62
  Maximale Trennfrequenz für Seitenbass? Ausgeschiedener Benutzer 12 8.570 06.05.2021, 21:18
Letzter Beitrag: rpnfan
  virtuelle Verlängerung bei BR Downfire ?? Olaf_HH 12 2.329 20.03.2020, 17:23
Letzter Beitrag: Chlang
  Mal wieder: Dämmmaterial Joern 5 2.111 24.02.2020, 19:11
Letzter Beitrag: Jesse
  Wohin mit dem Dämmmaterial und was sind eigentlich Moden? Troy 6 2.959 16.01.2019, 21:23
Letzter Beitrag: Darakon
  Virtuelle Volumenveränderung bei ungleichphasig schwingenden Chassis Spatz 27 7.368 23.04.2016, 21:06
Letzter Beitrag: fosti
  Virtuelle Workshops (messen & simulieren) tschense 15 4.050 17.12.2011, 22:30
Letzter Beitrag: elheizo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.