Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues bei miniDSP
https://www.minidsp.com/products/minidsp...flex-eight

Moin Christoph,
was willst du uns damit sagen, der wurde hier schon durchgekautSmile.
Jrooß

Moin Kalle,

kannste mal sehen wie oft ich hier noch bin Smile

Zu mir ist der Newsletter zum Flex 8 gerade eben erst reingeflattert.

Viele Grüße,
Christoph

Ich bekam den Newsletter auch heute, hatte aber hier die Beiträge verfolgt. Das FIR Filterfeature iwurde noch nicht angesprochen, aber dazu habe ich Fragen:

1. Ist FIR Filterung nur in den zwei Eingangskanälen möglich?
Die Anleitung liest sich irgendwie so... Wäre das so, könnte man keine linearphasigen Weichen sondern "nur" sowas über Alles Korrekturen realisieren (mal abgesehen davon, ob man die wenigen Tabs überhaupt sinnvoll in den acht Ausgängen einsetzen könnte...).

2. Bleiben bei FIR Nutzung die IIR Filter (z.B. in den Eingängen) nutzbar?
Vielleicht hab ich da was überlesen...

Danke Euch!
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Das bemerkte ich ja schon mal (vermutlich in dem anderen Flex-Thread), dass es enttäuschend ist, dass trotz des großen DSPs weniger FIR rüberkommt als z.B. mit einem Aurora oder Naida. Ich glaube auch nicht, dass man mit dem Fließkomma-DSP Vorteile hat, da die simpleren Festkomma-Modelle ja genügend Stellen haben.

@ Christoph: Dir ist aber schon klar, dass Du selbst den Thread zum Gerät im August eröffnet hast, um dann gestern nochmal einen Link als News zu posten? :joke:

Ich kenne das zwar ähnlich von mir, weil ich auch gerne vergesse, was ich geschrieben habe. Aber das hat schon eine gewisse Komik. Big Grin

VG
Ludger

Hallo Winfried,
nein, diese Features gibt es nur in den 4 Ausgängen bei den 4-Kanal Flex.
Im Eingang geht nur ein EQ über alles.
Beim 8 sieht das anders aus, da gibt es diese nur im Eingang.....woher soll auch die zusätzliche Rechnerleistung für die vier Kanäle kommen.

[Bild: flex-eight-signal-flow.svg]
Siehe Handbuch FLEX 8
Zum Vergleich mit anderen DSPs, die Flex-Platine ist nur so groß wie eine CD-Hülle......s.o.
Jrooß Kalle

Dublette, da hier die Frage zuerst gestellt wurde.

Danke Kalle,

Sorry für die von mir verursachte Doublette... Rolleyes

Über alles FIR ist ja nicht nutzlos, nur gibt's halt keine linearphasigen Weichenfilter.
(Ja, man kann streiten ob's die braucht, will ich hier aber bitte nicht anstoßen... Wink )

Wegen der FIR Leistungsanforderungen fragte ich ja ob eventuell die PEQs in den Eingängen bei FIR Nutzung wegfallen würden. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein sehr persönliches Review zum miniDSP FLEX Kalle 35 23.417 25.08.2025, 11:22
Letzter Beitrag: Kalle
  MiniDSP 2x4 HD Latenz squeeze 26 2.980 11.12.2024, 16:07
Letzter Beitrag: squeeze
  Kopfhörerverstärker an MiniDSP 4x10HD boarder 3 2.344 15.05.2024, 09:15
Letzter Beitrag: boarder
  miniDSP 2x4/balanced > I2S input nutzen, um ADC zu umgehen Malik 11 3.059 23.01.2024, 20:20
Letzter Beitrag: Malik
  Gremlin-4Ch-DIY-Chassis + MiniDSP 2x4HD = Netzbrummen des Todes bilmes 5 1.285 20.12.2023, 01:19
  MiniDSP Flex nach 1 Jahr auf Dirac Live upgraden - Problem mit der Lizenz? Vinylo 6 2.478 10.10.2023, 22:07
Letzter Beitrag: Vinylo
  Neues bei miniDSP fosti 94 21.670 08.06.2022, 10:42
  2x MiniDSP 4x2HD anstelle MiniDSP 4x10? AR 52 9.374 23.05.2022, 09:29
  MiniDSP-Plugins ohne Flash? capslock 6 1.139 12.12.2021, 21:13
Letzter Beitrag: capslock
  neues vom Papa Pass, VV mit Korg Nutube (mini Dual Triode) Olaf_HH 17 7.113 06.12.2021, 19:36
Letzter Beitrag: Tibus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.