Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromverbrauch: Class A Amplifier
Olaf schreibt was von 50 W an 8 Ohm und damit meinte er die Sprechwechselleistung und nicht die Leistungsaufnahme in Ruhe - also Betriebsstrom x Betriebsspannung (DC).

Ich habe mir mal eben die einfache F5 angesehen: Da gehen bummelig 1,25A bei etwa 25V über den Mosfet. Das macht mal eben 31 Watt pro Halbleiter, also 62 Watt pro Kanal.
Bei der "Turbo" sind's allerdings ein paar mehr Mosfets parallel.
20 kg Alu kommen da schnell zusammen - ich sehe da jetzt erstmal nix ungewöhnliches.

Ob man das denn so braucht, steht auf 'nem anderen Blatt.
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Wieviel Verlustleistung hat denn Ollis Verstärker? Dann kann man das ja ausrechnen.
Edit: 62 Watt/Kanal ist ja jetzt nicht so viel. Wenn man bedenkt wieviel manche Grafikkarte verballert.
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

a.j.h. schrieb:Olaf schreibt was von 50 W an 8 Ohm und damit meinte er die Sprechwechselleistung und nicht die Leistungsaufnahme in Ruhe - also Betriebsstrom x Betriebsspannung (DC).

Ich habe mir mal eben die einfache F5 angesehen: Da gehen bummelig 1,25A bei etwa 25V über den Mosfet. Das macht mal eben 31 Watt pro Halbleiter, also 62 Watt pro Kanal.
20 kg Alu kommen da schnell zusammen - ich sehe da jetzt erstmal nix ungewöhnliches.

Ob man das denn so braucht, steht auf 'nem anderen Blatt.

Tatsächlich? Wieviel Kilo Alu brauche ich dann bei mehreren 100W geschweige denn kW?

...und wenn das ganze Alu bei den 62 W klangliche Vorteile bringt, müsste ich die Kiste ja dauerhaft eingeschaltet lassen, damit sich ein halbwegs stationärer thermischer Zustand ergibt....

60Watt Abwärme an einem Kühlkörper von 0,5°C/W macht praktikable 30°C Übertemperatur (über Raumtemperatur ca 25°C) also grad mal 30°C+25°C=55°C. So die Physik.

Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT

Papa Pass geht von stabilen 55 Grad Kühlkörper Temp. für einen brauchbare Kühlung aus.

Bei 2x 4 Transistoren (ca 0,5-0,6A Ruhestrom je Mosfet, bei 39V DC) a 25W TDP habe ich ca. 200W Wärme die Abgeführt werden müssen, pro Kanal versteht sich.
Der gewählte KK (kein Fischer) muss pro Seite mindestens 400mm Lang, ca 250-300mm Hoch, bei 8 cm langen Kühlrippen haben um das halbwegs ab zu führen.

Ob man das braucht ?,
Ist auf jeden Fall als Heizung zu gebrauchen,
Wohlige Musik bei Wohliger Wärme, was will man mehr :prost:
Wenn mann mal eine richtige Pass ClassA gehört hat, lässt man den ganzen Class D Kram links liegen.

Link zu Nelsons Artikel
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Olaf_HH schrieb:...
Wenn mann mal eine richtige Pass ClassA gehört hat, lässt man den ganzen Class D Kram links liegen.
...

Ja Hauptsache wenn es Dir gefällt ist ja alles in Butter!

a.j.h. schrieb:....62 Watt pro Kanal.
....

Wie gesagt: Olafs Amp hat ein paar Mosfets mehr - sie unten.
Ich sprach von 62 Watt bei der einfachen F5.....

fosti schrieb:Tatsächlich? Wieviel Kilo Alu brauche ich dann bei mehreren 100W geschweige denn kW?

...und wenn das ganze Alu bei den 62 W klangliche Vorteile bringt, müsste ich die Kiste ja dauerhaft eingeschaltet lassen, damit sich ein halbwegs stationärer thermischer Zustand ergibt....

Wie man das rechnet, hat dir Sven ja gerade vorgemacht. Müsste man mit dem Mathe-1-Schein hinbekommen Big GrinWink

Olaf_HH schrieb:Papa Pass geht von stabilen 55 Grad Kühlkörper Temp. für einen brauchbare Kühlung aus.

Bei 2x 4 Transistoren (ca 0,5-0,6A Ruhestrom je Mosfet, bei 39V DC) a 25W TDP habe ich ca. 200W Wärme die Abgeführt werden müssen, pro Kanal versteht sich.
Der gewählte KK (kein Fischer) muss pro Seite mindestens 400mm Lang, ca 250-300mm Hoch, bei 8 cm langen Kühlrippen haben um das halbwegs ab zu führen.

Ob man das braucht ?,
Ist auf jeden Fall als Heizung zu gebrauchen,
Wohlige Musik bei Wohliger Wärme, was will man mehr :prost:

Link zu Nelsons Artikel

Na - und 200 Watt ist schon was.

fosti schrieb:Ja Hauptsache wenn es Dir gefällt ist ja alles in Butter!

Rolleyes - So sei es!
Beste Grüße,
Andreas

a.j.h. schrieb:Wie man das rechnet, hat dir Sven ja gerade vorgemacht. Müsste man mit dem Mathe-1-Schein hinbekommen Big GrinWink

Sven hat aber die Hälfte weggelassen. Um mit 200 Watt einen 20-kg-Aluklotz von 20 °C auf 55 °C zu erwärmen, vergehen über 50 Minuten Fostis Hinweis auf die thermische Trägheit ist daher durchaus angebracht.

fosti schrieb:Klaus (mechanic) und Kalle "durch die Blume" haben es schon gesagt. Nicken wir jetzt jeden Blödsinn hier im Forum mit Schulterklopfen: "Haste fein gemacht!" ab?

Habe ich nicht gesagt bzw. ja doch ! Ich steh´ absolut auf solchen "Blödsinn" - nur die Gewichtsangabe / Menge KK kam mir spanisch vor.
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Anbei ein Bild vom damaligem Prototypen, der KK war mit 200mm Höhe aber nur für 4-max 6 Mosfets ausgelegt. Für 8 Mosfet's muss er Höher sein.
Bei 250mm musste ich innen auch noch einen 75mm Fischer KK reinsetzten.
Ein KK in dem Gehäuse wog schon 9,8 KG bei 200mm Höhe.
Bilder der Materialschlacht. Es können die Schmalen Gehäuseabdeckungen von den MiniDissipante Gehäusen vom Moduschop verwendet verweden

Diese Beiden gezeigten KK hatte Gino bekommen , die sind jetzt bei Julian im Einsatz, da für meinen Einsatz doch noch zu klein.

[ATTACH=CONFIG]67644[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]67646[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]67647[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]67645[/ATTACH]

Im Seifert Katalog auf Seite 69 findet ihr den KL-288.

Seifert Katalog 2020 (seifert-electronic.de)

So, Sorry nun ist genug OT von meiner Seite, wollte nur den Materialaufwand für 2x50W 8/Ohm Class A aufzeigen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Wobei dir die einfachen F5 wahrscheinlich reichen würden RolleyesBig Grin

Aber: Cool
Beste Grüße,
Andreas

Ich denke, das ist der Weg: Kleine Class A - Endstufen unter 20W (mit einfach beherrschbarer Abwärme Big Grin), die dann völlig ausreichen, um richtig wirkungsgradstarke Lautsprecher zu Höchstleistungen treiben. Alles andere ist wie ein Rennpferd vor einen 38-Tonner zu spannen ...

Meine 8W Class A an 99dB-Sprechern versucht genau das umzusetzen.
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Ich hab auch eine class-a Endtstufe nach Hood. 2 x 8W an 2 Wegerichen, was weiß ich 88dB. Reicht trotzdem vollkommen für normale Lautstärken. Kann man schön die Hände dran wärmen. Aber wenn wir ehrlich sind, es hört sich fast alles gleich an. Ausser man hat ein richtig schlechtes Endstufendesign erwischt. Bei sehr empfindlichen LS hört man jeden Baufehler.
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. Saarmichel 1.547 902.031 11.02.2025, 13:40
Letzter Beitrag: TomBear
  Kaufberatung Class D Verstärkermodule Malik 40 21.343 10.12.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Saarmichel
  Class AB AMP nachträglich Überstrom sicher machen? vita 13 2.651 06.12.2023, 16:39
Letzter Beitrag: スピーカ
  Kaufberatung Class-D Amp bis 200€ nik-ii 9 3.622 04.09.2023, 10:54
Letzter Beitrag: nik-ii
  Kaufberatung 4 Kanal Class D Verstärker mit DSP und Bluetooth audiobob 26 10.396 14.06.2023, 20:21
Letzter Beitrag: newmir
  China Class D Erfahrung Nolie 25 11.310 22.02.2022, 18:09
Letzter Beitrag: timo
  Dicke Röhren in Class-A dommii 38 22.428 10.10.2021, 18:58
Letzter Beitrag: SNT
  Welches Class D Modul für 350-500W an 8 Ohm? phantastix 22 9.511 28.04.2021, 15:38
Letzter Beitrag: phantastix
  Anordnung SNT und Class-D Module MK_Sounds 8 2.526 08.10.2020, 15:37
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  Class AB Verstärker....zB L7 von LJM Kleinhorn 140 110.049 20.09.2020, 10:46
Letzter Beitrag: Kleinhorn

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.