15.10.2022, 13:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2022, 14:02 von a.j.h..)
Olaf schreibt was von 50 W an 8 Ohm und damit meinte er die Sprechwechselleistung und nicht die Leistungsaufnahme in Ruhe - also Betriebsstrom x Betriebsspannung (DC).
Ich habe mir mal eben die einfache F5 angesehen: Da gehen bummelig 1,25A bei etwa 25V über den Mosfet. Das macht mal eben 31 Watt pro Halbleiter, also 62 Watt pro Kanal.
Bei der "Turbo" sind's allerdings ein paar mehr Mosfets parallel.
20 kg Alu kommen da schnell zusammen - ich sehe da jetzt erstmal nix ungewöhnliches.
Ob man das denn so braucht, steht auf 'nem anderen Blatt.
Beste Grüße,
Andreas
"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper
Wieviel Verlustleistung hat denn Ollis Verstärker? Dann kann man das ja ausrechnen.
Edit: 62 Watt/Kanal ist ja jetzt nicht so viel. Wenn man bedenkt wieviel manche Grafikkarte verballert.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
a.j.h. schrieb:Olaf schreibt was von 50 W an 8 Ohm und damit meinte er die Sprechwechselleistung und nicht die Leistungsaufnahme in Ruhe - also Betriebsstrom x Betriebsspannung (DC).
Ich habe mir mal eben die einfache F5 angesehen: Da gehen bummelig 1,25A bei etwa 25V über den Mosfet. Das macht mal eben 31 Watt pro Halbleiter, also 62 Watt pro Kanal.
20 kg Alu kommen da schnell zusammen - ich sehe da jetzt erstmal nix ungewöhnliches.
Ob man das denn so braucht, steht auf 'nem anderen Blatt.
Tatsächlich? Wieviel Kilo Alu brauche ich dann bei mehreren 100W geschweige denn kW?
...und wenn das ganze Alu bei den 62 W klangliche Vorteile bringt, müsste ich die Kiste ja dauerhaft eingeschaltet lassen, damit sich ein halbwegs stationärer thermischer Zustand ergibt....
60Watt Abwärme an einem Kühlkörper von 0,5°C/W macht praktikable 30°C Übertemperatur (über Raumtemperatur ca 25°C) also grad mal 30°C+25°C=55°C. So die Physik.
15.10.2022, 15:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2022, 15:46 von Olaf_HH.)
Papa Pass geht von stabilen 55 Grad Kühlkörper Temp. für einen brauchbare Kühlung aus.
Bei 2x 4 Transistoren (ca 0,5-0,6A Ruhestrom je Mosfet, bei 39V DC) a 25W TDP habe ich ca. 200W Wärme die Abgeführt werden müssen, pro Kanal versteht sich.
Der gewählte KK (kein Fischer) muss pro Seite mindestens 400mm Lang, ca 250-300mm Hoch, bei 8 cm langen Kühlrippen haben um das halbwegs ab zu führen.
Ob man das braucht ?,
Ist auf jeden Fall als Heizung zu gebrauchen,
Wohlige Musik bei Wohliger Wärme, was will man mehr :prost:
Wenn mann mal eine richtige Pass ClassA gehört hat, lässt man den ganzen Class D Kram links liegen.
a.j.h. schrieb:....62 Watt pro Kanal.
....
Wie gesagt: Olafs Amp hat ein paar Mosfets mehr - sie unten.
Ich sprach von 62 Watt bei der einfachen F5.....
fosti schrieb:Tatsächlich? Wieviel Kilo Alu brauche ich dann bei mehreren 100W geschweige denn kW?
...und wenn das ganze Alu bei den 62 W klangliche Vorteile bringt, müsste ich die Kiste ja dauerhaft eingeschaltet lassen, damit sich ein halbwegs stationärer thermischer Zustand ergibt....
Wie man das rechnet, hat dir Sven ja gerade vorgemacht. Müsste man mit dem Mathe-1-Schein hinbekommen
Olaf_HH schrieb:Papa Pass geht von stabilen 55 Grad Kühlkörper Temp. für einen brauchbare Kühlung aus.
Bei 2x 4 Transistoren (ca 0,5-0,6A Ruhestrom je Mosfet, bei 39V DC) a 25W TDP habe ich ca. 200W Wärme die Abgeführt werden müssen, pro Kanal versteht sich.
Der gewählte KK (kein Fischer) muss pro Seite mindestens 400mm Lang, ca 250-300mm Hoch, bei 8 cm langen Kühlrippen haben um das halbwegs ab zu führen.
Ob man das braucht ?,
Ist auf jeden Fall als Heizung zu gebrauchen,
Wohlige Musik bei Wohliger Wärme, was will man mehr :prost:
Wenn mann mal eine richtige Pass ClassA gehört hat, lässt man den ganzen Class D Kram links liegen.
a.j.h. schrieb:Wie man das rechnet, hat dir Sven ja gerade vorgemacht. Müsste man mit dem Mathe-1-Schein hinbekommen
Sven hat aber die Hälfte weggelassen. Um mit 200 Watt einen 20-kg-Aluklotz von 20 °C auf 55 °C zu erwärmen, vergehen über 50 Minuten Fostis Hinweis auf die thermische Trägheit ist daher durchaus angebracht.
fosti schrieb:Klaus (mechanic) und Kalle "durch die Blume" haben es schon gesagt. Nicken wir jetzt jeden Blödsinn hier im Forum mit Schulterklopfen: "Haste fein gemacht!" ab?
Habe ich nicht gesagt bzw. ja doch ! Ich steh´ absolut auf solchen "Blödsinn" - nur die Gewichtsangabe / Menge KK kam mir spanisch vor.
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
15.10.2022, 18:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2022, 19:14 von Olaf_HH.)
Anbei ein Bild vom damaligem Prototypen, der KK war mit 200mm Höhe aber nur für 4-max 6 Mosfets ausgelegt. Für 8 Mosfet's muss er Höher sein.
Bei 250mm musste ich innen auch noch einen 75mm Fischer KK reinsetzten.
Ein KK in dem Gehäuse wog schon 9,8 KG bei 200mm Höhe.
Bilder der Materialschlacht. Es können die Schmalen Gehäuseabdeckungen von den MiniDissipante Gehäusen vom Moduschop verwendet verweden
Diese Beiden gezeigten KK hatte Gino bekommen , die sind jetzt bei Julian im Einsatz, da für meinen Einsatz doch noch zu klein.
Ich denke, das ist der Weg: Kleine Class A - Endstufen unter 20W (mit einfach beherrschbarer Abwärme ), die dann völlig ausreichen, um richtig wirkungsgradstarke Lautsprecher zu Höchstleistungen treiben. Alles andere ist wie ein Rennpferd vor einen 38-Tonner zu spannen ...
Meine 8W Class A an 99dB-Sprechern versucht genau das umzusetzen.
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Ich hab auch eine class-a Endtstufe nach Hood. 2 x 8W an 2 Wegerichen, was weiß ich 88dB. Reicht trotzdem vollkommen für normale Lautstärken. Kann man schön die Hände dran wärmen. Aber wenn wir ehrlich sind, es hört sich fast alles gleich an. Ausser man hat ein richtig schlechtes Endstufendesign erwischt. Bei sehr empfindlichen LS hört man jeden Baufehler.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.