06.03.2013, 20:18
Den Effekt gibt es immer bei walkenden Stoffen. Spinnen und Sicken walken nunmal. Manche Sicken werden sogar richtig warm im betrieb - insbesondere bei LanghubCarhifichassis. Dann klingen die erst so wie sie sollen.
|
Feindynamik kann man messen - eine Begriffsbestimmung
|
|
06.03.2013, 20:18
Den Effekt gibt es immer bei walkenden Stoffen. Spinnen und Sicken walken nunmal. Manche Sicken werden sogar richtig warm im betrieb - insbesondere bei LanghubCarhifichassis. Dann klingen die erst so wie sie sollen.
06.03.2013, 21:44
Beim Durchstreifen der Klippel-Seiten sehe ich, dass die Displacement-Skalen nirgendwo kleiner als mit 1 mm Abständen skaliert sind. Die komplette Feindynamik-Diskussion fände aber (weit) unterhalb 1 mm Auslenkung statt. So wäre jedenfalls mein Verständnis.
Das zeigt zum einen, dass Klippel anscheinend besseres/wichtigeres zu tun hat ... Und es zeigt zum anderen, wie tief dann "Feindynamik"-Nichtlinearitäten im Sumpf der lauten "normalen" Verzerrungen verborgen liegen. Wäre wahrscheinlich mit einem Versuchsaufbau zu Hause und gängiger Soundkarte gar nicht zu erfassen.
19.03.2013, 21:40
Diskus_GL schrieb:Wenn ich mir mal so ein Musiksignal betrachte (wie z. b. auf http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?o...Itemid=197 oder http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?o...Itemid=197) sehe ich recht schnell wo da Dynamik (also von leise zu laut) ist und was da "Feindynamik" ist, also kleinere Signaländerungen. Das hier ist ein bisschen untergegangen. Ich komme darauf zurück, weil ich mich die letzten Tage ein wenig damit beschäftigen musste, wie man Tieftöner gezielt ans Limit bringt. Letztlich läuft es darauf hinaus, einen Impuls passig zu filtern, um bei gegebener maximaler Verstärkerausgangsspannung die maximale Auslenkung zu erreichen. Um eben dieses Filtern geht es. Die genannten "feindynamischen" Stellen müsste man vorher ebenfalls auf die einzelnen Wege eines Chassis filtern, um den Einfluss auf das Gesamtergebnis abschätzen zu können. Soll heißen: wenn man feststellt, dass 90% dieser "feinen" Signale auf den Mittel- und Hochton entfallen, dann dürften die Rms-Geschichte zumindest bei 3-Wegern Geschichte sein. Gruß Jochen |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |