Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impedanz Linearisierung in Weichen
3eepoint schrieb:der Treiber an sich ist von Sowas recht unbeeindruckt.

Mfg 3ee

Leider!

Grüße Gerhard

PS: gäbe natürlich die Möglichkeit eines Tiefpasses 2ter Ordnung mit ~0.9 oder 1 Güte damit der Bereich 1-2dB aufbuckelt. Aber ob das wiederum klingt.

Das Problem bei solchen Sachen ist das man nicht weis wie der Amp das verkraftet und soweit ich weis neigen solche Schaltungen zu verzerrungen, ist halt die Frage ob man damit klar kommt.

Mfg 3ee
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Hi,

Zahnstocher schrieb:Hat man mit einem RC Glied bei einem Mitteltöner einen Pegelgewinn im Bereich des Roll offs?
Bei einem RC-Glied parallel zum Treiber eher einen Pegelverlust. Die steigende Impedanz über die Frequenz durch die Schwingspuleninduktivität, die den Tiefpass etwas ausbremst würde ja tendenziell niedriger werden. Wobei der Impedanzanstieg bei Mitteltönern aber milde ausfällt.

Da würde ich lieber den Tiefpass (elektrisch ab 12dB/8) etwas "überschwingen" lassen. Dann bekommst Du einen Pegelgewinn, musst aber die Impedanz im Auge behalten, weil sie im Bereich des Pegelgewinns auf kritische Werte sinken kann.

Hat eben alles seinen Preis...Wink

Klingen kann das schon, denn am Ende zählt, was akustisch herauskommt.

Gruß
Rainer

ton-feile schrieb:Hi,

Bei einem RC-Glied parallel zum Treiber eher einen Pegelverlust. Die steigende Impedanz über die Frequenz durch die Schwingspuleninduktivität, die den Tiefpass etwas ausbremst würde ja tendenziell niedriger werden. Wobei der Impedanzanstieg bei Mitteltönern aber milde ausfällt.

Da würde ich lieber den Tiefpass (elektrisch ab 12dB/8) etwas "überschwingen" lassen. Dann bekommst Du einen Pegelgewinn, musst aber die Impedanz im Auge behalten, weil sie im Bereich des Pegelgewinns auf kritische Werte sinken kann.

Hat eben alles seinen Preis...Wink

Klingen kann das schon, denn am Ende zählt, was akustisch herauskommt.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

der Tiefpass ist dzt. aktiv, passiv war aber eine Überlegung eben wegen den Überschwingen oberhalb der Trennfrequenz.

wenn man von der Impedanz absieht (die Endstufe ist offiziell 1Ohm stabil) wie wirkt sich der elektrische Überschwinger klanglich aus?
Muss ich mir das vorstellen wie bei einem hohen Gehäuse Qtc, wobei 1-2dB Überschingen im Bereich 4-5KHz wird wohl nicht so sehr wahrgenommen werden. :denk:

Grüße Gerhard

Hallo Gerhard,

Man darf die elektrische Beschaltung imO nicht isoliert betrachten. Am Ende zählt die akustische Übertragungsfunktion.

Da gibt es z.B. den Quatsch mit den angeblichen Filtern erster Ordnung.
Wenn man einen Kondi vor einen (impedanzlinearisierten) Hochtöner schaltet, der mit seinem geschlossenen Gehäuse schon einen mechanischen 12dB/8 Hochpass mitbringt, landet man akustisch eher bei 18dB/8.

Wenn Du Deinem Mitteltöner mit dem elektrischen Tiefpass zur gewünschten akustischen Filterflanke verhelfen kannst, sollte das passen und auch so klingen.

Gruß
Rainer

Geht nicht, gibt's nicht.
Ob der Kram dann klingt, muss das eigene Ohr bei der Entwicklung entscheiden,
ob's Funkt und wie, muss man messtechnisch ermitteln.

Irgendwo was rein-schieben, egal ob passiv oder aktiv, ist in Maßen ok, wird's zu viel, klingt's oft netmehr prickelnd.
Versuch macht kluch Cool

http://www.Jobst-Audio.de | http://www.lautsprecherforum.eu | http://www.audiofotos.eu
[SIZE="1"]Messsystem: Earthworks M30, Rane MS1s, Audiophile 192, Ram RX1500, ARTA. Klasse 2 Kalibriert.[/SIZE]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiedliche Impedanz der Treiber. Was tun? slow777 5 11.114 31.03.2024, 20:59
Letzter Beitrag: dy1026u
  Weichen Auslegung Cabrio_User 12 8.009 11.02.2023, 09:54
Letzter Beitrag: ton-feile
  Blaupunkt artech L200 - Quadral Montan Weichen überarbeiten taepoong 7 4.024 23.01.2021, 17:50
Letzter Beitrag: taepoong
  Weichen reCap ToxSox 4 43.018 25.02.2019, 23:07
Letzter Beitrag: mtthsmyr
  Weichen bauen xrated 5 4.598 17.12.2016, 11:45
Letzter Beitrag: Kalle
  Dynaudio 6db-Weichen Tobias376 32 18.539 03.07.2015, 12:52
Letzter Beitrag: Zermatt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.