Ich halte das Membranmaterial beim reinen Sub auch für herzlich egal.
Der Tieftöner muss zum Konzept passen. Wenn es sich vernünftig umsetzen lässt dann auch gerne zwei oder mehr Subs.
audiobob schrieb:Ich habe mir jetzt einfach mal iene iOS App geladen und Messungen durchgeführt. Die Anweisung war zu klatschen. Mit diesem recht hohen Ton wurde der RT60 Wert bestimmt. Mein Raum weist aktuell einen Wert von 0,8 auf, wobei der Raum noch nicht final eingerichtet ist. Bekommt noch ein paar große Deckenlampen und mehr Bilder an die Wände.
Hallo audiobob

,
was bedeutet "einen Wert von 0,8"? 0,8 Sekunden Nachhallzeit? Gemittelt über die gemessenen Frequenzen?
Wenn es eine halbwegs brauchbare Software ist, gibt sie die Nachhallzeit über Oktavbänder (125, 250, 500Hz etc.) oder sogar über Terzbänder heraus. (125,160,200,250Hz etc.).
Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle nach einer Software gucken, die das nach Frequenzbändern aufschlüsselt. Sonst weißt Du nicht, was Du in deinem Raum optimieren musst (z.B. Bassabsorber oder Höhenabsorber oder Breitbandabsorber...).
It's only Rock'n'Roll but I like it
Das Audiotool für Android kann das jedenfalls auch. Für so mal zwischendurch ist das schon sehr schön.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.