Spannendes Projekt und danke für die Werkstatttipps. Davon kann man als Gelegenheitsschreiner nie genug bekommen! Mein nächster Versuch für eine gute Verschraubung der Chassis sind Einschraubmuttern. Kenne das Problem nur zu gut, vorallem wenn man LS entwickelt und mit Dämmmaterial und Absorberkammern experimentiert. Hier muss oft Chassis rein und wieder raus. Damit nix vibriert und man auch das richtige misst, muss alles fest angezogen sind. Bei normalen Holzschrauben kann man das vielleicht ein paar mal machen - bei Spannplatte vielleicht sogar nur einmal.
(22.08.2026, 10:57)walwal schrieb: https://www.befestigungsfuchs.de/blog/ei...oniert-es/
Wow, lässig, danke! Werde ich mir aufmerksam durchlesen!
Such mal nach Rampa Muffe
Hm, an Einschraubmuttern hatte ich zuerst auch gedacht. Blöderweise hab ich bei den Subchassis nur sehr wenig Fleisch. Und die Bohrungen sind bei den TMT sehr nah an der Fräsung vom Lautsprecherrand. Ich hoffe der Krempel hält.
Gruß
Arnim
Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.
23.08.2026, 12:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2026, 13:09 von TomBear.)
Hi zusammen.
Hab mir die hier gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B07G5CDYNY?psc=...ct_details
Und dazu die Schrauben:
https://www.amazon.de/dp/B017NBWQBE?psc=...ct_details
Kann aber noch nichts zu der Qualität sagen, da noch nicht benutzt.
Gruß Tommi
dort etwas aufdoppeln (leiste, kleine holzplättchen oder was auch immer) einleimen?
gruß reinhard
Eigentlich habe ich im Modellbau mit Cyanacrylat getränktem Holz gute Erfahrungen gemacht. Kein Vogel ist abgestürzt. Ist knallhart.
Da die Bässe 8 Löcher haben verteilt sich die Last. Ich werde es erstmal so probieren
Gruß
Arnim
Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.
Alaaf!
Eine Frage an Euch.
Eigentlich sind die Gehäuse sehr stabil. Ich habe noch 2mm Alubutyl im Keller.
Meint Ihr das lohnt sich für den Bassbereich? Das Volumen wird sehr stark gedämmt.
Kostet wieder Volumen das Butyl.
Gruß
Arnim
Das Alubutyl ist trotz der starken Innenbedämpfung nicht redundant, es bedämpft die Wand, nicht die Luft. Bei Deinem stark verrippten Gehäuse würde ich aber nicht vollflächig kleben. Wenn Du es ohnehin hast (und verbrauchen willst, ich kenn das ja), setz Stücke auf die Mittelflächen der größten freien Wandfelder. 30–50 % der relevanten Fläche sind als pragmatischer Ansatz plausibler als 100 %. Für den Tiefbass selbst ist der Nutzen wahrscheinlich klein, sofern die Versteifungen die Plattenmoden schon deutlich nach oben gebracht haben. 2-mm-Alubutyl kostet 2 l/m² beklebter Fläche.
Die Bässe laufen doch eh nur unter ~300 Hz? Da wird Alubutyl in einem ordentlich versteiften Gehäuse keinen relevanten Unterschied machen. Im Mittelton bringt das deutlich mehr. Wie stark das Gehäuse gedämmt ist hat aber kaum Auswirkung auf die Notwendigkeit oder Effektivität von Alubuty.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.