Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
cdx1-1747 vs. cdx1-1748 & niedrigste machbare Trennung bei steiler Flanke?
Hallo Klaus,

Kurzfassung, verkaufe den Celestion 1747 und lege dir den BMS 4550 zu......das hilft.
Ich bin in Bezug auf den Celestion Treiber vom Paulus Wink zum Saulus Sad geworden.

Da ich einige dieser Treiber habe/hatte kann ich Cedrics Ranking nur bestätigen.

Gruß Kalle

Je nach Hersteller bzw. Treiber sind die Geometrien (allein schon der Öffnungswinkel) etc. unterschiedlich.
Daher wird sich auch kein Treiber wie der andere Verhalten. Dazu kommen dann noch die Hörner die
alle andere Konturen (mal mehr, mal weniger) haben.
Grüße
Simon

(Gestern, 11:29)Kalle schrieb: Kurzfassung, verkaufe den Celestion 1747 und lege dir den BMS 4550 zu......das hilft.
Kalle,
da der Treiber, was Frequenzgang & Klirr betrifft, nur mit einem spezifischen Horn bewertet werden kann, halte ich die Tabelle für sinnfrei, z.B. hat der 1747 am HT21 den geschilderten Einbruch auch nicht.

Der 1747 (am "richtigen" Horn) hat nicht nur den Olli überzeugt, auch Timmermanns hat sich da verliebt!

Meine "Rumpelstilze" sind durchentwickelt, da wird nix mehr dran gemacht. Und bei Rainer ist der 1747 der Fixpunkt seines Projekts ...
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Hallo Simon,
da schreibst du was Smile . Ich finde es schade, dass die wenigsten Hersteller den Winkel angeben.
Ich habe die Tage jede Menge gemessen, auch am 2344.
Eigentlich habe ich gedacht, dass der 5531 mit seinem Schraubgewinde und damit flacherem Austrittswinkel besser als der kurze bold on 4550 am 2344 klarkommt. Das Gegenteil ist der Fall, der Frequenzgang des alten 4550 ist glatter und die Kombination 
hat einen deutlich geringeren Klirr als mit dem modernen Kleinling.

Rot4550grün5531

5531

4550
Dagegen läuft der 5531 wirklich gut am 2342, dafür habe ich ihn mir angeschafft.
Gruß Kalle

(Vor 10 Stunden)mechanic schrieb: ... Und bei Rainer ist der 1747 der Fixpunkt seines Projekts ...

Hi Klaus und (K)alle,

zwischenzeitlich könnten es auch die Beyma´s werden, die bei mir eine neue Heimat gefunden haben. 

Da bei mir noch einiges im Fluss ist, ist das ggf. nicht die letzte Anpassung oder Option.

Demnächst habe ich ein paar Tage frei, dann werde ich  auch mal das "lebende" Dokument auflegen und beim Konzept sicher auch auf die Optionen nach bestem (Halb)wissen  Halo eingehen und hoffe dann auf fröhliches Auseinandernehmen  Collision und konstruktive Kritik. 
Das kann mir in meiner Lernkurve nur helfen Wink
Danke schon mal an der Stelle.

Gruß
Rainer
21 ist nur die halbe Wahrheit Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.