generell - als meist stiller mitleser:
vor jahren, als ich auch noch im .at unterwegs war, hab ich des öfteren auf den geradezu VORBILDLICH höflichen, freundlichen und auch unterstützenden umgangston hier verwiesen.
unterstützend stimmt immer noch zu 100%.
das andere poste ich nicht mehr, weil auch mir seit jahren auffällt, dass die diskussionskultur etwas leidet.
Es freut mich,
"...dass es hier noch anders läuft, aber ich sehe bei so manchem schon die Tendenz, seine Fachkompetenz mehr zur Selbstdarstellung zu nutzen, anstatt sie in den Dienst jener User zu stellen, die weniger wissen, als man selbst...."
die tendenz fiel mir auch auf. außerdem zunehmend endlose debatten, wer recht hat.
meine lebenserfahrung ist, dass meist ein sowohl-als auch der sog. realität gerechter wird;
wenns um entweder-oder geht, leidet meist irgendwer oder irgendwas - und nicht selten die sog. wahrheit.
aber das ist das einzige forum, das ich noch täglich bzw. überhaupt frequentiere.
doch die zeiten werden härter, nicht nur aus den nachrichten und den vorkommnissen in der welt da draußen abzuleiten, sondern auch in den foren.
gruß reinhard
nical schrieb:doch die zeiten werden härter, nicht nur aus den nachrichten und den vorkommnissen in der welt da draußen abzuleiten, sondern auch in den foren.
Nö, eigentlich nicht. Es werden nur mehr Leute, und ebenso viele mehr Meinungen und mehr Charaktere. Ich bin z. B. latent rechthaberisch und streitsüchtig*  , damit kommt man natürlich nicht bei jedem an. Wenn dann zwei solche Leute mit unterschiedlichen Meinungen aufeinander treffen, dann kann das schonmal ausarten.
Es ist natürlich auch so, dass gewisse Sachen vom Poster anders gemeint sind als vom Gegenüber aufgenommen. Da kommt dann öfters mal dieses hier heraus:
Dosenfutter schrieb:immer mehr bekomme ich den Eindruck daß es zuviele hier gibt, die sagen 'nur was ich mache, ist richtig" Das kann es natürlich immer mal wieder geben, liegt aber häufig auch daran, dass die Beiträge wissenschaftlich nicht vollständig ausgearbeitet sind, und literarisch auch nicht jederzeit ansprechend sind. Dann steht da "BR ist besser als CB" (beliebtes Thema), soll aber bedeuten, "unter den genannten Umständen ist BR besser geeignet als CB, weil (langer Sermon über die Vorteile von BR in der jeweiligen Situation), Du handelst Dir aber auch die folgenden Nachteile ein: (langer Sermon über eben diese in der jeweiligen Situation)".
Die letztere Variante schreibt natürlich keiner, der nicht zufällig gerade Urlaub oder sonstwie nichts zu tun hat, und außerdem wurde das doch schon so oft durchgekaut, ich wiederhole das jetzt nicht NOCHmal. Natürlich kommt dann, mit traumwandlerischer Sicherheit, ein Verfechter des gerade abgekanzelten Prinzips aus dem Loch, und widerspricht deutlich, natürlich auch verkürzt. Der Initiator dieser Widerrede fühlt sich selbstverständlich missverstanden und angepisst, und schon ist man bei einem ellenlangen Thread, der a) den Fragesteller vergrault, und b) die beiden Kontrahenten (plus evtl Unterstützer) noch viel mehr Zeit gekostet hat, als wenn man es gleich vernünftig geschrieben hätte.
Ist menschlich. Politische Diskussionen laufen genauso ab.
Aber hier im Forum ist das noch alles ziemlich entspannt. Schaut mal ins Heise-Forum, was da teilweise passiert. Als Realsatire zur Unterhaltung ganz gut, aber mitmachen möchte man da eigentlich nicht mehr.
Gruß
Jochen
*aber nicht nachtragend, zumindest nicht länger als eine Woche.
Hi,
JFA schrieb:Ich bin z. B. latent rechthaberisch und streitsüchtig* , damit kommt man natürlich nicht bei jedem an. Aber Jochen!
Im Vergleich zu früher bist Du ja geradezu altersmilde geworden. :p 
Ansonsten schöne Beschreibung einer oft vorkommenden Diskussions-chronologie.
Gruß
Rainer
Hier hat sich in den letzten Jahren nichts wikrluch verändert. DIe Selbstdarsteller sind dieselben, die Mitleser sind dieselben und die Diskussionskultur ist auch dieselbe- so ist meine Wahrnehmung.
>>immer mehr bekomme ich den Eindruck daß es zuviele hier gibt, die sagen 'nur was ich mache, ist richtig"
Ich bin in den Foren im Thema Hifi mittlerweile 15 Jahre unterwegs. Diesen o.g. Typus gab es schon vor 15 Jahren und wird es auch in 15 Jahren geben. Unterschied ist nur der, dass es mich damals gejuckt hat zu widersprechen, eine DIskussion vom Zaun zu brechen bei offensichtlichen Fehlern. Mittlerweile ist mir die Zeit zu schade um mich in irgendwelche Sachen zu vertiefen, die mich nicht interessieren.
31.05.2013, 20:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2013, 21:03 von mosquito.)
Dosenfutter schrieb:Die Ignoranz gegenüber den anderen nimmt immer weiter zu und immer mehr bekomme ich den Eindruck daß es zuviele hier gibt, die sagen 'nur was ich mache, ist richtig" (nunja, zwar nicht mit den Worten..). Ich für meinen Teil finde es jedenfalls nicht verwerflich, auf der einen Seite analytische 4-Weg aktiv-DSP-getrennte Lautsprecher zu verwenden mit superlinearem f-gang, aber auch auf der anderen Seite mal einen etwas schönfärbenden, aber dafür herrlich entspannt spielenden kleinen 2-Weger unaufdringlich im Hintergrund laufen zu lassen. Oder es mal richtig krachen lassen mit der PA, aber dann auch das zärtlich-verträumten 8cm Breitbänderchen spielen lassen - und an beidem seine Freude haben.
So, jetzt fallt mal über mich her.. 
Hello Dosi, ich oute mich hier gerne als Ü40er, na und? Ich habe früher im Nebenberuf in LS gemacht, für 99E für die Küchenbeschallung bis Beschallungsanlagen für Open Air und Disco's mit Besucherzahlen >5000 Peoples, wenn der Kunde Box x wollte, dann habe ich nicht versucht diesen zu "missionieren", ich habe glernt, daß andere Leute andere Vorlieben haben und manchmal mit weniger zufrieden sind. Wie oft sind damals Leute zu mir gekommen, mit einem Karton verschiedener Speaker-Paare unterm Arm und der Frage: "kann man daraus machen?" Klar, manchmal reicht es für's Wohnzimmer, manchmal für die Gartenlaube, oder dem Partykeller, daher bin ich ganz weit weg von der Meinung: "Den LS x mit dem LS y zu kombinieren geht nicht." Solange die einzelnen F-Gänge der Chassis nicht zu unmöglich sind erst einal Testen, wegwerfen kann man hinterher immernoch.
Daher falle ich über niemenden her, der eine andere Meinung hat als ich, soll der Troll doch machen  :w00t:
tiefton schrieb:... treffen Meinungen aufeinander, manche akademisch gefestigt, andere überzeugt, andere im Glauben - erstmal gleichberechtigt.
der rest ist, was wir draus machen - wir alle...
Es sagte mal der Dipl.-Ing. zu einem Gesellen:
Der einzige Unterschied zwischen uns ist, daß ich über mein Wissen eine staatl. anerkannte Prüfung abgelegt habe, daß bedeutet aber nicht, daß andere ohne Titel weniger Wissen als ich haben. (und das wird jeder Praktiker mit zig Jahren Erfahrung gegenüber einem "Theoretiker-Frischling" von der Uni bestätigen können :p  )
sonicfury schrieb:Ich bin in den Foren im Thema Hifi mittlerweile 15 Jahre unterwegs. Diesen o.g. Typus gab es schon vor 15 Jahren und wird es auch in 15 Jahren geben. Unterschied ist nur der, dass es mich damals gejuckt hat zu widersprechen, eine DIskussion vom Zaun zu brechen bei offensichtlichen Fehlern. Mittlerweile ist mir die Zeit zu schade um mich in irgendwelche Sachen zu vertiefen, die mich nicht interessieren.
Unterschied ist nur der, dass es mich damals gejuckt hat zu widersprechen, eine DIskussion vom Zaun zu brechen bei offensichtlichen Fehlern. Mittlerweile ist mir die Zeit zu schade...
Jepp, sollen doch die "jungen Wilden" ran und mal was zeigen :dont_know:
Bitte diese Antworten nicht zu ernst nehmen, manchmal packt's mich halt  :w00t:
Grüße Mosquito
--------
Wir sehen, daß wir nix sehen,
warum wir nix sehen, sehen wir gleich
Hallo Frank,
das
Zitat:Es ist jetzt aber genau das geworden, was ich überhaupt nicht wollte, es läuft auf ein "Lager A gegen Lager B" oder auch (überspitzt dargestellt) "Forum gegen Dosenfutter" raus. Ich wollte keinen anprangern, niemandem die Schuld geben und auch kein Drama draus machen. *seufz* aber genau das ist es jetzt doch geworden. :dont_know:
sehe ich nicht so.
Nur weil Du etwas ansprichst was anscheinend einige andere ähnlich empfinden,
heißt das noch lange nicht,
daß es deshalb Buhmänner bräuchte.
Meine Antwort an dich im "was mich nervt" Thread,
die jetzt hier meines Erachtens fälschlicherweise als Einleitung steht
war eigentlich als Anregung gedacht,
daß es nicht unbedingt am Forum liegen muß.
Habe gerade mal geschaut und festgestellt,
daß ich bald 10Jahre in diversen Hififoren unterwegs bin.
Dazwischen hatte ich aber mal ne Pause von 2 Jahren,
weil mir eben genau dieses Hin und Hergezerre auf den Senkel ging.
Irgendwann hatte ich dann wieder Lust, nicht aufs Gezerre,
aber auf den ganzen erfreulichen Rest.
...ansonsten tendiere ich überwiegend zu Jens'ens Beobachtung.
Grüß plüsch
nical schrieb:seine Fachkompetenz mehr zur Selbstdarstellung zu nutzen, anstatt sie in den Dienst jener User zu stellen, die weniger wissen, als man selbst...."
hmmm mir ist bei einem Post auch aufgefallen das das ganze in einer Grundsatzdiskussion mit unbeantworteter Antwort ausgeartet ist, anstatt das man meine Frage einfach nur mit ja/nein beantwortet hätte. Das frustet dann natürlich enorm wenn man was messen will und man nicht weiß ob es richtig ist, nur wegen einer Kleinigkeit.
Zitat:außerdem zunehmend endlose debatten, wer recht hat.
Das finde ich eher nicht, kein Vergleich zu Computerforen wo jeder meint er ist der größte weil er es gegoogelt hat und das ganze mit wüsten Beschimpfungen endet.
Gruß
Thomas
Hallo,
Zitat:
"Ich bin z. B. latent rechthaberisch und streitsüchtig"
Zitatende
Davon kann ich mich auch nicht so ganz freisprechen....
Vielleicht liegt das "Problem", das ich auch teilweise so empfinde, ja auch ganz einfach daran (und ich spreche nun nur vom Lautsprecherselbstbau), daß hier Leute mit zu unterschiedlichem Wissensstand unterwegs sind.
Nehmen wir mal die Situation, daß ein Neuling mit einer fragwürdigen Idee / fragwürdigen Konzeption um Hilfe nachsucht.
1. Möglichkeit: Man drückt als "Wissender" die Augen zu und lässt den machen...
2. Möglichkeit: Man versucht den Neuling daran zu hindern, die gleichen Fehler zu machen, die man als "Wissender" zu Anfang auch gemacht hat, wohl wissend, daß das nur Frust zum Ergebnis hatte.
Nun ist es ja leider auch noch oft so, daß dann Leute als "Berater" auftreten, die eigentlich auch keine Ahnung haben und dann z.T. haarsträubender technischer Unsinn geschrieben wird.
Will man dann Ratschläge geben, die den Neuling vor Frust bewahren sollen, muß man zur Begründung dessen, was man vorschlägt, schon mal in die Grundlagenkiste greifen.
Zugegebenermaßen können dann threads sich sehr vom Ursprungsthema entfernen.
Meine Motivation, mich in solchen Situationen zu Wort zu melden ist einfach die, daß ich befürchte, wenn das erste Selbstbauprojekt in die Hose geht, derjenige das Hobby aufgibt.
Mal eine kleine Geschicht aus meinem privaten Umfeld:
Da sprachen Junge Leute davon, daß sie auf 5.1 aufrüsten wollen und sprachen mich wegen der Realisierung an.
Klar, hab ich gesagt, kein Thema, kostet Euch auch nix, das Material habe ich eh hier rumliegen, dauert aber eine Weile, sowas fertigzustellen.
Nicht ganz zwei Wochen später war das Thema erledigt, die sind in den Blödmarkt gegangen und haben sich eine (billige) Fertiglösung gekauft, klingt zwar zum weglaufen....
Auch bei Anderen habe ich schon die mangelnde Geduld feststellen müssen, wenn man sich eine Idee in den Kopf setzt, dann muß die möglichst noch gestern realisiert werden.
Habe schon einige Leute erlebt, die irgendein Hobby angefangen haben, wenn es dann aber nicht auf Anhieb so funktioniert, wie sie sich das (fälschlicherweise) vorgestellt haben, wird hingeschmissen, das nächste bitte...
Sicher ist es nicht immer einfach, den Spagat hinzubekommen, die Leute nicht in ihr absehbares Unglück laufen zu lassen, die aber auch nicht mit zu viel Grundlagen zu überfordern.
Da muß ich mir auch an die eigene Nase fassen...
Gruß
Peter Krips
Kripston schrieb:Vielleicht liegt das "Problem", das ich auch teilweise so empfinde, ja auch ganz einfach daran (und ich spreche nun nur vom Lautsprecherselbstbau), daß hier Leute mit zu unterschiedlichem Wissensstand unterwegs sind.
diese Wörtchen (ich habs markiert) ist m.M. der Knackpunkt.
Ich darf eigentlich keine Ansprüche an andere haben, habe ich sie doch, kommt es zu einer Erwartungshaltung und diese kann enttäuscht werden und dann ist irgendein Ego am Ende gekränkt.
Dass dann der Ton da nicht immer 100% passt - ok, aber eigentlich kann ich niemandem etwas vorwerfen - außer dass er sich nicht beteiligen will.
Wenn jemand bestimmte Dinge nicht versteht - ist wieder was anderes.
@ Peter:
Ich kenne Deine Odyssee gut, hab mich aber davon verabschiedet Leute bekehren zu wollen.
Wenn es sie interessiert was ich sage/schreibe - warum auch immer - fragen sie schon nach oder steigen ein.
Wenn es sie nicht interessiert - so what...
Mein Ego muss ich da nur raushalten.
und ich glaube, genau da geht es dann los.
Der Forenboxenthread ist z.B, so etwas... da wurde tlw. Seitenlang aneinander vorbeigeredet und die "Alten Haudegen" haben dann in einem knappen Statement erwähnt warum dies und jenes nicht gehen kann.
Das war für alle wichtiger Content, wenn da aber jemand angefangen hätte, die anderen davon "Überzeugen" zu wollen, wäre es in einen Glaubenskrieg ausgeartet.
und das ist die Sache:
erklären/beschreiben heißt NICHT überzeugen/wissen vermehren, sondern ist ein reines Angebot - das kann man nehmen, oder auch nicht.
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
02.06.2013, 20:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2013, 20:53 von SNT.)
Hi,
es gibt sogar welche, die sich ohne Ende beraten lassen, nur um dann zum Schluß genau das Gegenteil zu machen. Null Problem für mich. Ich verstehe es ganz gut wenn man seine eigenen Erfahrungen sammeln will.
Das ist so in etwa wie das typische Generationenproblem. Die älteren Erfahrenen möchten Ihr Wissen an die jüngere Generation weitergeben um Sie vor Misserfolgen zu schützen. Leider begreifen viele nicht, dass es den unerahreneren Jüngeren gar nicht darauf ankommt was 'richtig' zu machen, sondern einfach nur die Freiheit geniessen möchten selber zu entscheiden, auch wenn Sie dabei totaler Murks rauskommt.
Ich glaube man sollte ein Forum als Anlaufstelle von Leuten mit ähnlichen Interessen verstehen und sich freuen, wenn man was Interessantes für sich gefunden hat, oder auch wenn ein anderer Interesse am Eigenen Thread zeigt, nicht mehr und nicht weniger. Erwartungshaltungen jeglicher Art können nur enttäuschen.
Wenn jetzt der Ton an der einen oder anderen Stelle im Forum recht ruppig wirken sollte, sollte man IMHO eigentlich nachsichtig sein, denn ich bin mit sicher, dass es kein Einziger richtig übel mit einem meint.
Ach ja übrigens!Ich finde den Umgangston hier ausnahmslos gut. Wenn man so auf der Suche nach allgemeinen Themen im Netz ist, dann wundert man sich manchmal schon.
AUDIY LIFE auf YT
Mr.SNT schrieb:Ich finde den Umgangston hier ausnahmslos gut. Dem kann ich mich im Wesentllichen anschließen - und wenn's mir mal nicht passt: Man muss ja nicht, ist ja nicht auf Arbeit hier...
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Ich finde es super, dass und wie das Thema hier diskutiert wird! Schon alleine das zeichnet das Forum hier aus.
Grüße
Chlang,
der immer noch gerne hier mit euch ist.
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know:
tiefton schrieb:diese Wörtchen (ich habs markiert) ist m.M. der Knackpunkt.
Ich darf eigentlich keine Ansprüche an andere haben, habe ich sie doch, kommt es zu einer Erwartungshaltung und diese kann enttäuscht werden und dann ist irgendein Ego am Ende gekränkt.
Das kommt ja auch (leider) regelmäßig vor. Und nicht nur bei denen, die die geringere Wissensbasis mitbringen. Was mir auch in dem Punkt ständig über den Weg läuft ist, daß die 'Profis' sich gegenseitig oft die Kompetenz absprechen und das laufend zu Nebenkriegsschauplätzen führt. Nein, ich nehme mich da nicht aus, ich lasse mich auch ständig zu sowas hinreißen. :o
tiefton schrieb:Dass dann der Ton da nicht immer 100% passt [...]
Ich bin mir im klaren darüber, daß das in meine Richtung geht. Ich mach das nicht, um Jemanden vor den Kopf zu stoßen, mir geht's (leider zu oft) nicht gut und dann kommt das oft anders an, als es sollte.  Das soll keine Ausrede oder Rechtfertigung sein, eher das Gegenteil, das ist einer der Gründe, weswegen ich über eine Löschung nachdenke.
tiefton schrieb:@ Peter:
Ich kenne Deine Odyssee gut, hab mich aber davon verabschiedet Leute bekehren zu wollen.
Wenn es sie interessiert was ich sage/schreibe - warum auch immer - fragen sie schon nach oder steigen ein.
Wenn es sie nicht interessiert - so what...
Mein Ego muss ich da nur raushalten.
Ja, das kann ich auch nur bestätigen, mir geht es da genauso. Es gibt aber immer wieder Dinge, die man (z.B. ich  ) so einfach nicht stehenlassen kann.
@ dosi: das ging nicnht in deine richtung da gibts genügend beisspiele die dich nich betreffen...
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Hi,
ich gehöre eigendlich zu den Stillen... aber ich lese nicht nur hier mit.... 
und ich beteilige mich, wenn ich mal helfen kann nur in diesem Forum...
Warum?
Wegen solchen Diskusionen, weil es das einzige Forum ist wo Leute zu ihren Verbalen entgleisungen stehen und sich entschuldigen können.
Und deswegen muß sich niemand löschen....
Gruß
Carsten
und wenn es jemandem nicht mehr gefällt dann gilt- Reisende soll man nicht aufhalten. In dem Moment wo man sich fragt, ob man noch reinpasst, sollte man einfach eine Pause machen und sich mal chillig abmelden und die Foren einfach mal Foren sein lassen und sich mit anderen Dingen beschäftigen. Basta.
cspg6 schrieb:Hallo,
ich nehme mal Sonicfurys Statement
um mich wieder zurückzumelden. Ich kann das nur bestätigen. So eine Auszeit tut auch mal gut. Aber ganz ohne geht irgendwie auch nicht
Ich werde es aber langsam angehen lassen.
Grüße
Christian
Klasse!
Willkommen zurück!
cspg6 schrieb:Hallo,
ich nehme mal Sonicfurys Statement
um mich wieder zurückzumelden. Ich kann das nur bestätigen. So eine Auszeit tut auch mal gut. Aber ganz ohne geht irgendwie auch nicht
Ich werde es aber langsam angehen lassen.
Grüße
Christian
Hey Christian,
das finde ich prima! Willkommen zurück.
Viele Grüße,
Lenni
Hallo,
nur zur Info, im Visaton-Forum, muß man wirklich sagen tobt eine ähnliche Diskussion...
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25126
Gruß
Peter Krips
Kripston schrieb:Hallo,
nur zur Info, im Visaton-Forum, muß man wirklich sagen tobt eine ähnliche Diskussion...
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25126
Gruß
Peter Krips
...da es ja zum Teil die gleichen "Teilnehmer" sind...kein Wunder...
Grüsse joachim
PS.: In einem rein schriftlichem Forum sollte der "Ton" bedachter gewählt werden als wenn man seinen "Gesprächspartner" sieht. Jede Mimik oder Gestik, die mit zur Kommunikation beiträgt, fehlt ja.
Manchmal habe ich den Eindruck, das ist hier (und in manch anderen Internet-Foren) genau umgekehrt... Leider.
je besser sich die leute in ihrer materie auskennen desto schwieriger wird es für sie informationen von aussen anzunehmen und feedback zu geben. da gibts ne bezeichnung für: eigenbrödler. das sind wir hier glaub ich alle.
ich habe zum glück die eigenschaft zu allen gleich scheisse sein zu können ohne ein schlechtes gewissen zu haben
btw: wenn man so gedanken hat das sich dinge im forum usw verändern verbringt man in ihnen eindeutig zu viel zeit.
|