Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hornfabrik "Miro"- Meinungen?
Mich hat in dem Bericht so einiges verwundert. Neben den bereits von euch angesprochenen Dingen, stolperte ich auch über die, der Klangbewertung vorausgehende, Einlassung bezüglich der Kriterien und Methoden. Angeblich ist in diesem Fall ja alles ganz anders, als sonst. Hm.

Spannend fand ich aber zwei Dinge:
1. Inwieweit bringt eine so kleine Schallwand etwas, bzw.: Unter welchen Voraussetzungen? Ich meine damit das Abstrahlverhalten, unter statischen Gesichtspunkten wird die Schallwand, zusammen mit dem hübsch hässlichen Kasten, dem Horn bestimmt zu gute kommen.

2. Kann man tatsächlich mit Scheiben zwischen 3 und 8mm so starke Veränderungen des Frequenzganges generieren? Die auch noch auf die interindividuelle Parameterdrift angepasst werden müssen?
Im Verhältnis zur gesamten Hornlänge ist die Scheibe ja rechnerisch eher dünn.

Ich habe mir einen kleinen Teil des Artikels durchgelesen.
Mir persönlich fällt es schwer es konzentriert weiter zu lesen.
Auf gut zweieinhalb Meter erstreckt sich das Basshorn, das
ein Mittelding aus Exponentialhorn und hyperbolischem
Horn darstellt –

Das liest sich wie:
Ich weiss nicht wie das Ding berechnet wurde, hört sich aber gut an.

Ab solche Beschreibungen fällt bei mit eine Schranke.
Halt! Stop! Weiterlesen lohnt sich nicht.
Ob das Horn jetzt gut oder schlecht ist, mag ich nicht zu beurteilen- hier werden aber Billigchassis auf recht primitive Weise feilgeboten.
K+T verhurt sich. Heinzerling und Schmitt werden hier verhöhnt.
Pizonka wird es hoffentlich nicht lesen.

Schade um die Zeit des lesens und des postens. Lebenszeitverschwendung:thumbdown:

Kay

Moin moin,

ist schon interessent wie wieder mal eine Lautsprecherbox verissen wird ohne jemals gehört zu haben. :thumbdown:

Tja, so viele werden das Ding auch nie hören. Stehen nirgendwo im Hörraum (?), und es gibt bis auf weiteres auch nur 30 Bausätze...

Und der Artikel ist schon etwas seltsam zusammengestrickt. Hört sich nach einem Schnellschuss an. Und überhaupt, die Miro wird als Preisschlager beworben. Was kosten die Ursprungschassis denn so? Ist das Ding wirklich sooo günstig?

Aber wie auch immer, vielleicht geht ja doch noch mal jemand auf meine beiden Fragen ein. Unabhängig davon, was man nun zur Miro als solcher hält- Die ich übrigens für ausgesprochen hässlich halte.

Moin Plüschi,

nachdem die Sommerhitze etwas abgeflaut ist - vielleicht formulierst Du die beiden fragen noch mal neu..... Wink

Jetzt hier - damit wir genau daran weiter konstrukiv diskutieren können.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

ich versteh die diskussion nicht - ein überirdischer preis und unterirdische messdaten - und eine bewertung, die auf unsägliche weise schwerste mankos schönschwabuliert.
um das geld eines dieser bausätze krieg ich z.b. beim achenbach ein ganzes paar echter kracher, und für menhir, 4430-klon u.a. muss ich auch nicht extrem viel drauflegen.
und die funktionieren.
sind halt keine "echten" hörner.
das mit dem "..im grab umdrehen..." seh ich auch so.
es geht doch nicht darum, ein produkt herunterzumachen, somdern um vertrauen und reputation - find ich halt.
gruß reinhard

Lieber Jörn,
Zitat:Wenn Du Dich mit der Horntheorie auskennen würdest, könntest Du nachvollziehen, wie das mit dem Mittelding gemeint ist; übrigens, extra für die Theorie, hat Timmi in der HH das BK108 analysieret, und siehe da, es ist ebenfalls ein nicht berechenbares Zwischending....
Für den Hausgebrauch reichen meine Kenntnisse der Horntheorie ganz gut aus. Zum Nachrechnen diverser Konturen und Konstanten und deren Vergleichbarkeit untereinander sollten für mich keine Probleme darstellen.
Ich rechne hier selber nach und es bedarf meinerseits keiner Simprogs.

Somit bilde ich mir ein, nicht alles glauben zu müssen, was in Verkaufstexten geschrieben steht.:p

LG
Kay

Hornmundfrequenz: ca 85Hz
Hornhalsfläche ca: 200 cm²
Hornlänge : ca 2,5m

Hornfrequenz :
Hyperbolisch ca 20 Hz
Exponentiell: ca 30 Hz
Konisch und parabolisch fallen raus.
Somit ist die Angabe im Bericht sogar richtig, dass es ein Zwischending zwischen Hyp und exp ist bzw sein kann.
Oder ist es nur exponetiell mit unterschiedlichen Konstanten ?
Bei 25 Hz ( Mittelwert ) müsste das Horn 4,25m ( exp) und 6,5m ( hyp) lang sein, um bei Lamda /8 korrekt als Horn arbeiten zu können.
Das jetzt nur mal so als grobe Richtlinie . Um es genauer zu beurteilen, wo sich die Konstanten- oder Konturenänderung in der Zeichnung abspielen, müsste man tiefer in die Berechnung gehen.
Die Diskrepanz wischen 20 und 30 Hz bei eine Hornmundfrequenz von 85 Hz zeigt aber, dass sich dieser Aufwand nicht lohnt.

Hey Plüschisator,

ich bin kein Experte (eher ein Dilettant) versuche aber dennoch mal auf Deine Fragen einzugehen.

Zu 2.: Im Hochtonbereich machen, nach meinen Erfahrungen ( z.B. beim anpassen von WG an Lotte ), ein paar mm schon eine Menge aus. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass eine Änderung des Übergangs von `Druckkammer´ auf Hornhals da deutliche Änderungen im FG bewirken kann. Die Veränderungen unter 3 K-Hz würde ich eher dem eingebrachtem Fließwiederstand des Textilstückchens zuschreiben.

Zu 1. So grob geraten macht die Scheibe um das MT-Horn den Übergang in den 4 Pi Raum erstens sanfter ( da die Holzscheibe einiges dicker ist als die Wandstärke des Hörnchens ) und weniger abrupt ( da die Fläche um ca. 25 % vergrößert wird ohne noch Hornkontur zu haben - so ein Hauch LeCleac'h ).

Ansonsten : wenn da tatsächlich selektiert und Modifiziert wird ist das mMn schon was wert - auch pekuniär - akustisch sowieso ... .

Zu den Messungen : Die Einbrüche im FG sind evtl. tatsächlich nicht so tragisch wie es erscheint, da die Zentren der Treiber so um gut 55 cm auseinander klaffen. Ich rate mal, dass so um 1000 Hz flach `getrennt´ wird, da is ne Welle ca. 35 cm lang. Somit kann es bei 1 m Messdistanz schon zu fiesen Kerben kommen, je nach dem wo man das Mikro hinhält.
Und untenrum kommen im Wohnraum wohl auch eher noch ein paar DB dazu ( bezogen auf die gezeigte Messung am Boden ), somit hätte man da evtl. einen Speaker der tatsächlich im Raum ohne DSP, etc. recht " linear " von 40 Hz bis 20K kommt.
So ne Mitteltonmessdelle ist z.B. auch bei den größeren Odeon Horn-Speakern zu beobachten .

Mich stört der Abstand MT-TT; muss das sein? Wenn die Faltung des Horns das verlangt würde ich eher das Horn ändern als so einen Abstand hinnehmen.
Und K-3 `explodiert´ bei 10 dB Pegelerhöhung ordentlich - die FG-Delle kann das imo nicht negieren oder erklären; das geht wohl deutlich besser.

Mein Fazit: für Jemanden der nicht selber einen Speaker entwickeln kann oder will ist das Angebot gar nicht sooo schlecht. Ne nette exponential-hyperbolische TML mit Mitteltonhorn plus Superhochdöner.

Wer aber kann und will kann und sollte für nen knappen Tausender deutlich besser fahren können.

Grüße Fabian

Tommes schrieb:Moin moin,

ist schon interessent wie wieder mal eine Lautsprecherbox verissen wird ohne jemals gehört zu haben. :thumbdown:

Genau meine Meinung.
Papier ist geduldig und kann von der Theorie her gar nicht funktionieren, dadurch sind oftmals Lautsprecher mit Berg und Tal doch als besch....,
weil ja nicht auf Linie, THEORITISCH.
Wir haben alle einmal vor Lautsprechern gesessen, die wir nicht kannten und als richtig gut befunden, ebenfalls umgekehrt.
Dann sieht man irgendwann den Frequenzgang und denkt sich, kann doch gar nicht sein?! (Egal in welche Richtung)

Mir kommt es jedenfalls wieder einmal so vor als verhöhne man gerne mal wieder unsere Gazetten, unseren Luxus in deutscher Sprache.
Ich finde es einfach schade wieder einmal die Gazette dafür verantwortlich zu machen, die machen schließlich nur Ihren Job.

Ich frage mal einfach in die Runde:

"Gibt es eigentlich irgendjemanden, der diese Lautsprecher tatsächlich LIVE gehört hat?"

Habe ich da etwas überlesen?

Schade, das Thema lautet "Meinungen"...... da fehlt eigentlich theoretische davor....

SG Claus

SG Claus
SG Claus

Ich denke, wie jemand zu seiner Meinung kommt, ist so individuell wie sonst nur was.
Es soll ja Menschen geben, die Ursachen und Wirkung auf den Grund gehen und deswegen nicht jeden Lautsprecher hören müssen, um zu wissen, ob er Ihnen gefällt.
Das liegt aber nicht jedem, auch das ist eben....individuell.

Hallo,
nachdem die Anzahl derer, die das Teil schon gehört haben, sich wegen der Aktualität sehr in Grenzen halten wird, können zwangsläufig die Meinungen dazu eher "theoretischer" Natur sein.

Ich nehme mir die Freiheit heraus, nach jahrzehntelanger Beschäftigung mit dem Hobby die Tauglichkeit einer Konstruktion für HiFi anhand Konstruktionsdetails und Messungen beurteilen zu können.
Auch nehme ich mir die Freiheit heraus, offensichtlich vergurkte Konzepte erst garnicht mehr hören zu wollen.

Möglicherweise hat das Teil ja einen auf eine oder ein paar wenige CD's halbwegs passenden Sound.

Das ist aber nicht mein Verständnis von einem akzeptablen, geschweige denn gutem Lautsprecher.

Gruß
Peter Krips

Audiovirus schrieb:Genau meine Meinung.

SG Claus

ich z.b. hatte nie die absicht, runterzumachen.
aber hier gehts doch um was anderes.
die können LS bauen und verkaufen welche immer sie wollen.
aber im ernst - würdest du einen LS mit diesen daten auf deiner site derartig vollmundig anpreisen?
und wenn du es machtest, woran ich zweifle, gehts hier - oder mir - einfach darum, dass es leute gibt, die geld für ein magazin hinblättern, das in meinen augen bis dato noch das seriösere der beiden war.
diese menschen - wenn sie nicht viel ahnung haben - glauben wohl manchmal was da steht.
vertrauen schamlos auszunutzen find ich eklig.
und worums da wohl wirklich geht ist im letzten absatz zu lesen.
(das ist kein bashing - und ich weiß, was das heißt, eine zeitschrift zu finanzieren; war ja in meinem abwechslungsreichen leben auch mal redaktionsleiter.)
haben wir uns wirklich schon alle so daran gewöhnt, dass es halt so läuft?
gruß reinhard

Es gibt hier immer noch etwas Ungereimtheiten, nach wie vor hat keiner das Teil anscheinend gehört.
Und wie eine Marke oder wer auch immer zu welchem Preis, er sein Produkt anbietet, bleibt ebenso jedem selbst überlassen, das ist auch nicht das Thema.

Auch wenn das einer das Teil gehört hätte, was hätte derjenige geschrieben?

Hätte er geschrieben "Das ist die tollste Box der Welt" hätte eventuell jemand sich mal die Zeit genommen ein paar KM zu fahren um sich von der Tatsache zu überzeugen.
Egal was dabei rauskommt.
Schreibt jemand "das ist das grottigste was ich je hörte", gibts gleich nen echten RUN, Shitstorm auch genannt, beobachtet man "hier" oft.

Es ist auch oftmals der mangelnde Umgangston den ich etwas vermisse. Schade, weil die meisten hier Erwachsene sind. Big Grin

Des weiteren schrieb ich schon öfters, das man es nicht unterstreichen braucht wer man ist und was man bereits getan hat um vielleicht seiner Meinung etwas Nachdruck zu geben, warum?

Fakten habe ich wenige hier gelesen.

Ich weiss auch nicht genau, wie die Diskussion hier weiter geht oder auch gehen soll.

Es ist schade, es gibt hier genügend Leute die wesentlich fitter sind als ich um LS zu entwickeln, meine Stärke liegt in der Verarbeitung.

Es gilt ja auch etwas nachvollziehen zu können, der Kenford kostet 32 Euro, der Beyma 44 Euro, der Selenium (da bin ich mir aber nicht sicher!) kostet 65 Euro, Summa Summarum etwa 140 Euro, pro Seite.

Hat jemand irgendeinen der Teile schon getestet?
Ich bitte um Daten und Diagramme, dann könnt Ihr ja das ganze eventuell besser machen, das wäre mir jedenfalls lieber als wieder einmal einen LS "theoritisch" zu verreissen.
Das Gehäuse würde ich sogar bauen wenn ich einen Plan bekomme, ist kein Thema.

SG Claus
SG Claus

Danke für Deinen Beitrag, dem möchte ich uneingeschränkt zustimmen!

Die Art und Weise, wie einem hier von ein paar wenigen selbsternannten "Experten" über die Füße gefahren wird, glücklicherweise ist das hier die absolute Minderheit, isst schon krass, nein, eher lächerlich.

Vielleicht sollte man den Thread nach "offtopic" verschieben, das entspräche der Substanz der meisten Beiträge. Schade, das der Initiator seine Fragen nicht beantwortet bekommt....

Viele Grüße, JUS

Audiovirus schrieb:Es gibt hier immer noch etwas Ungereimtheiten, nach wie vor hat keiner das Teil anscheinend gehört.
Und wie eine Marke oder wer auch immer zu welchem Preis, er sein Produkt anbietet, bleibt ebenso jedem selbst überlassen, das ist auch nicht das Thema.

Auch wenn das einer das Teil gehört hätte, was hätte derjenige geschrieben?

Hätte er geschrieben "Das ist die tollste Box der Welt" hätte eventuell jemand sich mal die Zeit genommen ein paar KM zu fahren um sich von der Tatsache zu überzeugen.
Egal was dabei rauskommt.
Schreibt jemand "das ist das grottigste was ich je hörte", gibts gleich nen echten RUN, Shitstorm auch genannt, beobachtet man "hier" oft.

Es ist auch oftmals der mangelnde Umgangston den ich etwas vermisse. Schade, weil die meisten hier Erwachsene sind. Big Grin

Des weiteren schrieb ich schon öfters, das man es nicht unterstreichen braucht wer man ist und was man bereits getan hat um vielleicht seiner Meinung etwas Nachdruck zu geben, warum?

Fakten habe ich wenige hier gelesen.

Ich weiss auch nicht genau, wie die Diskussion hier weiter geht oder auch gehen soll.

Es ist schade, es gibt hier genügend Leute die wesentlich fitter sind als ich um LS zu entwickeln, meine Stärke liegt in der Verarbeitung.

Es gilt ja auch etwas nachvollziehen zu können, der Kenford kostet 32 Euro, der Beyma 44 Euro, der Selenium (da bin ich mir aber nicht sicher!) kostet 65 Euro, Summa Summarum etwa 140 Euro, pro Seite.

Hat jemand irgendeinen der Teile schon getestet?
Ich bitte um Daten und Diagramme, dann könnt Ihr ja das ganze eventuell besser machen, das wäre mir jedenfalls lieber als wieder einmal einen LS "theoritisch" zu verreissen.
Das Gehäuse würde ich sogar bauen wenn ich einen Plan bekomme, ist kein Thema.

SG Claus
Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

Hallo zusammen,

für mich liest sich der Artikel so:
Wier bieten hier einen Lautsprecher an, der mit absoluten Billigchassis aufgebaut wurde. Diese haben wir verbässert und selektiert ( da sie anders nicht zu gebrauchen waren ). Der MT hat eine solch danebenliegende Fertigungstollereanz, dass sie durch Unterlegringe unterschiedlicher Stärken versuchen, diese einigermaßen im Griff zu bekommen.
Die Frequenzweiche wird deswegen pro Lautsprecher angepasst, weswegen sie nicht abgebildet sind.Confused:mad:RolleyesSad:oBig Grin

Wenn ein Chassis mal defekt sein sollte, gibt es so ohne weiteres keinen Ersatz!

Ein Schelm, wer arges dabei denkt:devil:

Kay

...liegen mir aus aktuellem Anlass durchaus am Herzen. Mein Erstsystem soll demnächst umgerüstet werden. Die 1" auf 2" Adapter, momentan aus profanem Alu bestehend, sollen durch Pendants aus Bronze ersetzt werden. Geplant war bis zum Beitrag über die Miro eine schlichte Kopie des Aluteils, aber wenn wenige mm in der Länge bereits solcherlei starken Effekte zeitigen, sollte ich wohl nochmal was messen, bevor der fertige Bronzeadapter dann ohne Wenn und Aber fertig ist. Das Material ist nicht gerade billig.:eek:

Zur bisherigen Entwicklung des Threads: Hey, ihr seid zumindestens mit dem Herzen dabei, und dann wird es nunmal mehr oder weniger emotional. Das kann ich gut verstehen, und ich finde es auch gut. Und auch ich denke über die redaktionelle Integrität der K+T nach, nicht zuletzt auch auf der Basis der bisherigen Beiträge.
Artenvielfalt ist Lebensqualität.

Plüschisator schrieb:In der K+T wurde ja letztens die Miro vorgestellt. Und da wurden, wie ich finde, einige interessante Kniffe beschrieben. Was meint ihr dazu?

Die Frage war doch "was meint ihr dazu?"

Diese habe ich wie einige andere auch beantwortet, das ich die Miro für ne sagen wir's mal vorsichtig, recht eigenwillige Konstruktion halte gab es von meiner Seite aus Kritik und kein Lob.

Ich tät fürs gleich Geld was anders realisieren, oder aber wenn Ichs nicht selber entwickeln könnt, es gibt (meiner Meinung nach ) einige gut gemachte Bausätze ( mit ebenfalls kräftig Wirkungsgrad und Belastbarkeit ) von verschiedenen Anbietern.

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Kaspie schrieb:Hallo zusammen,

für mich liest sich der Artikel so:
Wier bieten hier einen Lautsprecher an, der mit absoluten Billigchassis aufgebaut wurde. Diese haben wir verbässert und selektiert ( da sie anders nicht zu gebrauchen waren ). Der MT hat eine solch danebenliegende Fertigungstollereanz, dass sie durch Unterlegringe unterschiedlicher Stärken versuchen, diese einigermaßen im Griff zu bekommen.
Die Frequenzweiche wird deswegen pro Lautsprecher angepasst, weswegen sie nicht abgebildet sind.Confused:mad:RolleyesSad:oBig Grin

Wenn ein Chassis mal defekt sein sollte, gibt es so ohne weiteres keinen Ersatz!

Ein Schelm, wer arges dabei denkt:devil:

Kay

Genau so stelle ich mir persönlich ein Diskussionsverlauf vor, hier ist etwas Information dabei, womit man auch etwas anfangen kann und daraus lernt bzw. Aufschluß bekommt. :ok:

Zitat:Zur bisherigen Entwicklung des Threads: Hey, ihr seid zumindestens mit dem Herzen dabei, und dann wird es nunmal mehr oder weniger emotional. Das kann ich gut verstehen, und ich finde es auch gut. Und auch ich denke über die redaktionelle Integrität der K+T nach, nicht zuletzt auch auf der Basis der bisherigen Beiträge.
Artenvielfalt ist Lebensqualität.

Da sage ich "NEIN", von den 42 Beiträgen waren 5-6 brauchbar, alles andere hat sich hochgeschaukelt bis es nur noch rumgemaule war, deshalb hab ich überhaupt etwas geschrieben!
Meine Aufgabe (hier habe ich eigentlich gar keine) liegt nicht darin irgendeinen Vermittler zu spielen. Da hab ich auch gar keinen Bock darauf, aber was mir nicht gefällt ist wenn meiner Meinung nach Ungerechtigkeit herrscht, sollte schneller mal eingeschritten werden, wozu ich auch gerne die MODS um Stellungnahme zu bitten.
Stellt Euch mal vor, wir haben so viele Neulinge, so viele wie dazu kommen hab ich schon lange persönlich nicht gesehen und dann sehen die hier das die Leute nur rummaulen, schlechte Werbung fürs Forum und auch fürs HOBBY!
Ich bitte einfach nur um Rücksicht, wir sind eine Gemeinschaft mit eigentlich den gleichen Zielen und man sachlich und argumentarisch besser agieren als es manche hier taten, ich weiss ganz genau das die Leute die hier am stärksten gemault haben auch etwas drauf haben, aber sachlich ÜBERHAUPT NICHT sich geäußert haben, schade irgendwie. Wink
Mir ist ebenfalls klar, das das hier ein Forum für Meinungsaustatausch ist, aber warum tut ihr das eben nicht sachlich, muß es emotional sein?
Hat ein Beitrag in einer Zeitschrift oder hier im Forum Euch verletzt?
Das bezweifle ich wirklich, der Beitrag in der Zeitschrift war ausschließlich sachlich und stellte keinen Bezug zu einer Person oder sagte aus das ihr alle Vollpf..... seid, nein das hat er nicht und das lese ich nicht oft.

Besinnt Euch wirklich mal darauf es sachlicher anzugehen und Eure Stärken auf Fachwissen zu geben, nicht auf das was hier geschehen ist.

Mein Beitrag endet hier, zum einen habe auch ich genug OT beigetragen und hoffe es trotzdem weiterhin lesen zu können und das der ein oder andere sich mal vorher einen Kopf macht bevor er etwas schreibt, denn das Forum ist nunmal das beste deutschsprachige für LS-Bau und habe viele Freunde gewonnen, die ich auch weiter beibehalten möchte.:dance:

Mit dem Zitat von Hannes 1977 verabschiede ich mich hiermit

"SEID NETT ZUEINANDER"

SG Claus
SG Claus

Warum ist den der Mitteltöner Verpolt?

Hey,

" Warum ist den der Mitteltöner Verpolt? "

Ich denke, durch die Tiefe des MT-Horns und der Distanz der Treiber vertikal, entstehen Laufzeitunterschiede (Phase) die sich in unterschiedlichen Abständen unterschiedlich zeigen. Ohne Digitale Helfer (Delay) muss man so Kompromisse machen - misst sich schlecht auf 1 m, `klingt´ aber in 3-4 m Abstand evtl. besser. Eine RAR-Messung in ca. 3 m oder mindestens Hörplatz wäre aufschlussreich.

Ansonsten würde ich mich auch freuen wenn, meist mehr oder weniger Themen-fernes, Kompetenzgerangel hier im Forum massiv abnehmen würde. Ich habe so kaum noch Antrieb an der Kommunikation teilzunehmen.

Grüße Fabian

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.