Hornfan schrieb:Aber außer Behauptungen und Meinungen werden auch da keine nachvollziehbaren Gründe genannt warum es nach DSP Entzerrung gleich oder eben dennoch ungleich klingt. Warum sollte es denn ungleich klingen?
Der JBL ist m.M.n. das beste Beispiel. Im Vergleich zu den meisten Pappen dieser Größe ist ja auch er ein Schlammschieber. Ich kann mir gut vorstellen, dass die weiche Polypropylen Membran dafür verantwortlich ist, dass man ihn nicht zu hoch trennen kann (wo wir schon bei einem Unterschied wären, der sich aber mehr auf die Trennfrequenz auswirkt als auf den Klang).
Was Nils oben schon gesagt hat: Niedrige fs hat höheren Leistungsbedarf bei hohen Frequenzen zur Folge, evtl. ist der Klirr des Amps dann höher -> Unterschied (der aber messbar sein sollte)
Verlassen wir doch mal den Tiefbassbereich wo zugegeben das Ohr für Unterschiede unempfindlich ist.
Wenn es Grundsätzlich so wäre dass ein per Entzerrung exakt angeglichener Frequenzgang gleich klingt dann sollte das ja auch auf andere Frequenzbereiche übertragbar sein.
Das hieße alle Lautsprecher der Welt würden dann insoweit gleich klingen (Freifeld) und nur die unterschiedliche Abstrahlung und der Klirr würde für Klangunterschiede im Raum sorgen. 
Die ganzen verschiedenen Materialien für Membranen usw. - alles für die Katz :eek: DSP her und fertig
Das entspricht zumindest nicht meiner Erfahrung.
Hast du schon mal zwei unterschiedliche Lautsprecher im selben Raum gehört, die das selbe Abstrahlverhalten, Klirr und den selben FG gehabt haben?
Vor allem ersteres ist ja bekannter Weise sehr entscheidend, weil dadurch (neben dem Raum) der Refelktionsschall bestimmt wird. Gerade weil das Abstrahlverhalten im Bass relativ egal ist (bei gleichem Konstruktionsprinzip) gibt es eben so wenig hörbare Unterschiede. Das ein Dipol nicht mit einem DBA vergleichbar ist, sollte denke ich auch klar sein.
Als Beispiel: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du bei einem DBA einen Unterschied wahrnehmen kannst, wenn vergleichbare Treiber (gleiche Leistung für gleichen Pegel) eingesetzt werden.
28.07.2018, 17:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2018, 22:52 von Hornfan.)
Deine rhetorische Frage kann ja niemand bejahen - es wird nie 2 verschiedene Lautsprecher geben die sich darin nicht unterscheiden.
Aber ich gebe zu: da im Bass die Abstrahlung keine Rolle spielt könnte es so sein, dass dies im Bass zutrifft.
Dann bleibt nur noch der Klirr als wahrnehmbarer Unterschied und dem könnte man durch ein hochwertiges Langhub Chassis begegnen.
1:0 für den Scan Speak (oder den Peerless) würde ich sagen.
Danke, Du hast mir sehr geholfen.
Welche Argumentation mich überzeugt hat: Umso größer die Membran, desto weniger Hub muss das Chassis machen um einen gleichen Pegel zu Erzeugen. Theoretisch sollten so die Verzerrungen kleiner sein. Ob man das auch im Bass hört, weiß ich nicht.
Deswegen hab ich mir einen 18" (bzw. 2) bestellt. So bin ich auch im Pegel flexibel.
Geil wäre der hier (auch für dich, weil er lt. Datenblatt bis 1kHz kann) http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=bms_18n862
Aber der ist halt sehr teuer (600€). Aber da sieht man mal: 19 mm Schlammschieber und geht trotzdem extrem weit rauf auf der Frequenzleiter.
Servus,
bei einem so kleinen Raum würde ich eher zu CB tendieren. Wenn es nicht gerade Altbau mit hohlen Böden/Decken ist wirst du genug Roomgain bekommen um ,ohne (BR) Abstimmung auf 30-40Hz auszukommen. Dipole sind auch sehr fein aber in 18qm auch etwas unpassend, denn man muss doch etwas von der Wand weg.
Du sagtest du hast noch die LW1400 rumliegen. Mach die mal in eine 100-120 Liter Kiste und Teste doch einfach. Ich hatte die LW 2400 und LW 1400 auch schon in 18qm, das war lustig
Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein :thumbup:
@Chro
da hast Du mich verwechselt. Der mit den 18s war der Ulli.
Und in Bezug auf CB bzw. Dipol ist das genau meine Aussage. Siehe Post 32
Grüße
Ralf
chro schrieb:...
Du sagtest du hast noch die LW1400 rumliegen. Mach die mal in eine 100-120 Liter Kiste und Teste doch einfach. Ich hatte die LW 2400 und LW 1400 auch schon in 18qm, das war lustig
Ja, ich habe die noch...
Mir schwebt ein 60l Kasten vor mit sehr tiefer Abstimmfrequenz von Ca. 35..38Hz , dann aktiv entzerrt...
Abhörraum ca 55m2
Dauert aber noch etwas.
Wie klangen die 12zöller bei Dir und wie hoch konnten die?
Ulli
>>D as hieße alle Lautsprecher der Welt würden dann insoweit gleich klingen (Freifeld) und nur die unterschiedliche Abstrahlung und der Klirr würde für Klangunterschiede im Raum sorgen.
Ja. Ich würde auch behaupten - klingt zu 99% gleich.
Hornfan schrieb:...das Ganze wird ein 5.0 System, nur für Musik, keine Spielfilme, denn ich schaue oft Konzert DVD / Bluray
Daher meine Wunschvorstellung 5x Koax in ca. 10l und 2x Subwoofer in ca 60l
Hornfan schrieb:Oder ich erweitere gleich ganz klassisch auf 4 Wege: Sub - Midbass - Koax
Hallo,
genau so würde ich es machen.
Du kannst spezialisierte Chassis einsetzen und der Coax spielt als reiner Mitteltöner sauberer und lässiger.
Dieses Konzept lässt dir auch erheblich mehr Variantionsmöglichkeiten.
Du solltest nicht unterschätzen, dass du ganz erheblich verwöhnt bist bez. der schallabstrahlenden Fläche.
Nach so vielen Jahren mit einem Hornsystem klingt anderes häufig wie Mickey Mouse oder Kindergarten.
Dabei geht es garnicht um den Maximalpegel sondern um die Souveränität und Lässigkeit der Wiedergabe.
Daher würde ich die Flächen nicht zu klein wählen sonst macht es keinen rechten Spass.
Vorteilhaft ist hier natürlich der kleinere Raum, daher sollten 8-10"-er für die fünf TMT eigentlich reichen
Bei tiefer Trennung (80-100Hz) entlasten sie dann auch ganz erheblich (elektrisch/thermisch) die Subwoofer.
Gruß
Jesse Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
BiGKahuunaBob schrieb:Weil?.......
wie gesagt, nicht kleiner als das 20fache des Verscheibevolumens.
Der Bass kommt aus der Entzerrung, sowas macht man natürlich aktiv (xmax und elek. Belastbarkeit bieten hier den Spielraum).
Weil es da schon zu nichtlinearen Kompressionseffekten kommen kann....es antriebsabhängig zu zu hoher Einbaufrequenz und -güte kommen kann, was den Entzerrungsbedarf ansteigen läst etc.
BTW: In der Wissenschaft hat sich der Faktor 10²=100 oft bewährt...
Die Suchworte "luftfeder nichtlinear urps" liefern bei Tante G. genug Lesestoff.
fosti schrieb:BTW: In der Wissenschaft hat sich der Faktor 10²=100 oft bewährt...
Aber ab Faktor 20 ist es nicht mehr hörbar, oder?
Weil ob Faktor 20 oder Faktor 100 ist ja doch ein nicht all zu kleiner Unterschied (70L vs 350L) bei einem 18" mit ~19 mm Hub
moin Michi,
eben! 70 L finde ich für einen entsprechend stark motorisierten 15" noch OK aber für einen 18" wohl nicht.
Hi Christoph,
Auch interessant. Meine Kosten haben jetzt 100 Liter bekommen, da bin ich mal gespannt
moin Michi,
das funktioniert (entzerrt!).....allerdings kommt man dann bei Grenzauslenkungen schon an die Grenze der linearen Luftfeder und dann hätte man überlegen können, ob 15" nicht gereicht hätten.....aber wer hat, der hat :prost:
Bei 15" wirkt die Box leider immer so groß...
Wobei ich gerade noch mal gesehen habe, dass ich mit meinen 700 W auch gar nicht die nötige Auslenkung hervorrufen kann.
Aber ich hab das ja auch schon gewusst und hab 18" hauptsächlich wegen der geringeren Auslenkung genommen (und weil die 18" Teile das gleiche kosten wie vergleichbare 15").
fosti schrieb:Weil es da schon zu nichtlinearen Kompressionseffekten kommen kann....es antriebsabhängig zu zu hoher Einbaufrequenz und -güte kommen kann, was den Entzerrungsbedarf ansteigen läst etc.
...soll angeblich in ebendieser Faustregel berücksichtigt sein...genau mit dieser Argumentation
Ansonsten fehlen Messwerte... ich meine moderne languber sind entzerrt in "zu kleinen" Gehäuse mindestens ebenbürtig zu regulären Treiber in Gehäuse nach alter Väter (TSP) Sitte (extreme wie URPS ausgenommen)
@Hornfan
Sorry, da kam etwas durcheinander. So ist das im alter, und wenn man erst ein Tag später was schreibt
@ Uli_Bel
"Wie klangen die 12zöller bei Dir und wie hoch konnten die?" (Das mit den Zitaten muss ich noch üben, wa)
Die 18sound waren beide 18Zöller bei mir (Beide LW2400und LW1400).
Als 12" hatte ich unter anderem auch die Peerless XLS 12, und aktuell die PHL B4021.
Wobei ich die Peerless nur unter ~250Hz nehmen würde. Keine Ahnung wie der neuere XXLS ist. Quint audio wird den schon höher trennen in der HavoFAST.
Der Peerless brauchte aber Verstärkerleistung ohne ende, vor allem CB. Mit den PHL bin ich vollauf zufrieden, bislang keine besseren Treiber in dem "kleinen" (68Liter) Volumen gehabt . :prost:
Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein :thumbup:
@BiGKahuunaBob:
Du bist meinen Suchwörtern nicht gefolgt. Man wäre u.a. auf Messungen von Visaton gestoßen und einem Verweis auf das Standardwerk "Dichtung und Wahrheit" oder auch hierhin: http://www.audiomap.de/forum/topic/9686-...rt-heftig/ .....ich werde das hier jetzt nicht vorkauen....
:prost:
20-fach ist zu wenig.
Christoph, folgst du dann bei deinen Konstrukten der 100-fach Methode oder wo hast du deinen Kompromiss gefunden?
VG Michi
|