Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ChlangFun7
(17.12.2025, 20:44)Chlang schrieb: ... der weiter in FreeCAD übt, um ggf. notwendige Änderungen am Modell vornehmen zu können.

So langsam aber sicher wird's besser mit dem FreeCAD.

Inzwischen konnte ich eine schöne Fase an das Abschlussbrett zimmern.

1/4 vom Waveguide 0302 mit Fase am Abschluss.

Und jetzt kann ich das Ganze auch spiegeln, wie ich mir das Vorstelle, so dass ich auch mal einen Eindruck von dem kompletten Teil bekommen kann.

Kompletter Waveguide 0302

Finde ich optisch schon mal nicht so schlecht  Angel

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

Moin,

ein kleines Update - es geht langsam weiter hier.

Zunächst ging's drum, ob ich mit den *.step-Dateien von Chlang über GMSH (zur Erzeugung von Meshes) akzeptable Simulationen mit AKABAK gemacht bekomme. Das simulierte WG ist einfach das erste von unterschiedlichen Varianten, die Chlang konstruiert und mir geschickt hat. Was es schließlich wird, wird sich im Lauf des Threads zeigen....

Das Waveguide 1 in unendlicher Schallwand

Dazu einige Simulationen. Die horizontale Abstrahlung bei ca 1500 Hz:

...und bei ca 14 kHz:

Der Frequenzgang axial in 1m Entfernung:

Die horizontale Abstrahlung -90° bis 90°:

Und die horizontale Abstrahlung auf 0° normiert:

Im Prinzip funktioniert das also ganz gut. 

Wie weiter? Im nächsten Beitrag ein Vergleich zur Abstrahlung der Membran in einer unendlichen Schallwand - um zu sehen, was das Waveguide 'macht'. Dann im geplanten Gehäuse....

Danach eine Simulation eines 15'' TMTs in unendlicher Schallwand und im Gehäuse, um eine Vorstellung zu bekommen, was das WG leisten sollte. Und ggf. auch für einen 12''-TMT... Je nachdem, wo Chlang hinmöchte. 

Grüße,
Christoph

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(07.02.2026, 23:48)Gaga schrieb: ein kleines Update - es geht langsam weiter hier.
Hey Christoph,

Danke für die ersten Simus und keine Angst, langsam entspricht genau meinem Tempo Yawning
Bin gerade am Einarbeiten in meinen nagelneuen 3D-Drucker und bis ich da sicher bin und Prototypen sinnvoll drucken kann, zeichnet sich vielleicht auch aus den Simus ein gangbarer Weg ab.
Bin noch relativ offen, wo der Weg dann hinführt; von daher bleibt es spannend...

Grüße
Chlang

P.S. Die horizontale Abstrahlung bei 14 kHz oben zeigt wohl eher den AMT ohne Waveguide, wenn ich das richtig interpretiere.

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

Hi Chlang,

Zitat:P.S. Die horizontale Abstrahlung bei 14 kHz oben zeigt wohl eher den AMT ohne Waveguide, wenn ich das richtig interpretiere.

Stimmt. Danke für den Hinweis - ich habe es in meinem Beitrag entsprechend korrigiert.

Grüße,
Christoph

Huhu Chlan, 

Zitat:               "Ich bin jetzt dazu gekommen, eine Skizze zu erstellen, wie ich mir das bisher vorstelle (in FreeCAD übe ich noch - daher PPT...)."

Die Frage ist total "off-topic": Ich über auch gerade Freecad, ein Gehäuse kann ich schon zurecht zeichnen.
Bei Hornstrukturen bin ich noch eingermassen ratlos (würde gerne meine CH-1 nachzeichnen, zumindest in ungefähr, um einen Eindruck der Box zu bekommen.
Wenn ich das erst mal kapiert habe sind Bass und HT wahrscheinlich ein Kinderspiel.

Womit übst du oder was kannst du empfehlen?

Gruß

Rainer
21 ist nur die halbe Wahrheit Big Grin

(09.02.2026, 17:01)Okulyt schrieb: ... Ich über auch gerade Freecad, ein Gehäuse kann ich schon zurecht zeichnen. ...
Bei Hornstrukturen bin ich noch eingermassen ratlos ...
Womit übst du oder was kannst du empfehlen?
Mir helfen v.a. diverse Tutorials ähnlicher Bauteile, die sich für FreeCAD in großer Zahl auf YouTube finden lassen. Spezielle Tutorials für Hörner habe ich noch nicht gefunden (aber auch noch nicht danach gesucht).

Grüße
Chlang

(09.02.2026, 17:01)Okulyt schrieb: Womit übst du oder was kannst du empfehlen?
Auch wenn ich nicht angesprochen bin, guck dir mal die curved shapes workbench an... Ich hab da mal was gezeichnet, wenn du dir ein Beispiel angucken möchtest: https://www.dropbox.com/scl/fi/kp89gfhdd...fzfg5&dl=0 Achtung, braucht FreeCAD 1.1 mit installierter curved shapes workbench.

Bei Interesse kann ich noch die Fallstricke die es dabei zu vermeiden gilt umreißen.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

(10.02.2026, 18:20)Slaughthammer schrieb:
(09.02.2026, 17:01)Okulyt schrieb: Womit übst du oder was kannst du empfehlen?
Auch wenn ich nicht angesprochen bin, guck dir mal die curved shapes workbench an... Ich hab da mal was gezeichnet, wenn du dir ein Beispiel angucken möchtest: https://www.dropbox.com/scl/fi/kp89gfhdd...fzfg5&dl=0 Achtung, braucht FreeCAD 1.1 mit installierter curved shapes workbench.

Bei Interesse kann ich noch die Fallstricke die es dabei zu vermeiden gilt umreißen.

Gruß, Onno

Danke Onno, 

1.1 habe ich  - curved shapes workbench muss ich mal checken, aber im Falle sollte das nachladen kein Hexenwerk sein.
Komme nur leider gerade zu nix, da Muttern im Krankenhaus liegt und ab Montag die Pflege zu Hause ruft....
... aber ich melde mich sicher, wenn ich nicht klar kommen, was zu befürchten ist  Angel
Gruß
Rainer
21 ist nur die halbe Wahrheit Big Grin

Optisch bin ich jetzt auch einen Schritt weiter: Im Gegensatz zur ersten Skizze ganz oben wird's wohl ein Aufsatzgehäuse für den AMT mit Waveguide.
Da der Druck so gut funktioniert, dachte ich zuerst den gedruckten Waveguide direkt aufs Gehäuse zu stellen, das gefiel mit aber (unabhängig von der verwendeten Farbwahl See_no_evil) nicht so wirklich.

Erster Entwurf Waveguide-Aufsatz

Daraufhin habe ich es mit einer klassischen Kiste als Aufsatzgehäuse versucht, in die der Waveguide eingebaut wird. Das gefällt mir jetzt schon mal ganz gut!

Zweiter Entwurf Aufsatzgehäuse

Hier wüsste ich auch schon, wie ich das drucken und befestigen könnte. Das Filament für den 3D-Drucker soll pünktlich zum Wochenende bei mir sein. Wenn alles klappt, drucke ich mal ein erstes Waveguide. Auch um zu sehen wie nah Christophs Simulationen zu der gedruckten Wirklichkeit sind.

Grüße
Chlang

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.