Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Qtb für optimale Präzision bei CB?
Hallo Tom,
lass dir nicht bange machen, ein sauber dimensionierter IHA (ein Brett, ein Loch und etwas Polywatte) funktioniert prima und ist kein Aufwand.
Irgendwelche schrägen Teiler bringen übrigens (ausser Stabilität) nix.
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Du vergisst, dass man den IHA oder die Rohrabsorber nach ton-feile (wie heißen die nochmal?) auch auf die Frequenz abstimmen muss. Kann also ein wenig trial-and-error werden.

Meine supersimple Herangehensweise: auf jede Fläche einfach flächig ganz billigen Akustikschaumstoff (kein Basotect!) kleben. Je grobporiger desto dicker. Meist reichen schon 30 mm. Und das geht noch optimierter, indem man das Zeug nur in die Kanten klebt (in jede Kante!). Dann braucht man etwas dickeres Material, aber 50 mm könnten es schon tun. Und wenn man weiß, dass man mit bestimmten Resonanzen nichts zu tun hat, dann kann man auch noch manche Kanten weglassen.

Moin 
der IHA nach Timmi berechnet passt ohne Trial & Error.
Der Akustikschaum an der Wand ist super gegen höherfrequente Flatterechos, gegen die 1. Stehwelle aber machtlos. Habe ich mal systematisch untersucht...
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

(Vor 1 Stunde)mechanic schrieb: der IHA nach Timmi berechnet passt ohne Trial & Error.

Echt? So wie BR auch immer ohne T&E passt? Wie berechnet der denn?

Zitat:Der Akustikschaum an der Wand ist super gegen höherfrequente Flatterechos, gegen die 1. Stehwelle aber machtlos. Habe ich mal systematisch untersucht...

Hmm, ich wäre ja vorsichtig mit einer Aussage, die der Physik widerspricht. Zumindest "machtlos" scheint mir arg übertrieben, das es bessere Methoden gibt, klar, das mag sein. Was hast du denn da untersucht?

@ MMM

Natürlich ist das Hobby.
Ich hab vor ca. 40 Jahren einige Bausätze für mich und Freunde aufgebaut. Die hab ich damals nach meinem angelesenen Wissen aus K&T, HH und den Hochglanzmagazinen getunt. Vielleicht war manche Sache sogar kontraproduktiv. Aber es klang gut und jeder war zufrieden.
Mein 8´Sub aus einer HH hat schon 20 Jahre auf dem Buckel. Dem hab ich ein Compoundgehäuse mit Sandfüllung und externem Modul verpasst. Trocken bis unter 30HZ.
Jetzt bau ich mir meinen ersten selbstentwickelten LS auf und komme von der Theorie in die Praxis.
Die Grundkonstruktion steht in CAD und 3/4 der benötigten Teile sind vorhanden.
Also erstmal die Säule bauen.Durch die abnehmbare Seitenwand kann ich mit dem Dämmaterial spielen und seh durch Messungen wo es noch hapert.
Wird auf jeden Fall ein schöner Lernprozess der einen seine Anlage (Stolz), und auch die Musik näherbringt.

Fast vergessen:
Wenn man wegen der bösen Längsresonanz keine Standboxen mehr bauen soll wäre auch irgendwie blöd. Big Grin

Gruß Tommi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
TomBear, 2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.