Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
klein (4"), weiss, Hub
Hallo Markus,

ich wollt' mich schon zum Abdrehen anbieten, wäre kein Problem hier in der Fa. mal kurz an die große Drehbank zu gehen.

Dann hab' ich aber nochmal auf der Mivoc Seite geschaut und fürchte, dass der Aluring evtl. zu dünnwandig sein könnte, um ihn schön flach und rechteckig zu drehen. Sieht auf den Bildern jedenfalls so aus. Das wird wohl ein Gussteil sein.

Vollmaterial zum Anfertigen eines neuen hätt' ich leider nicht da. :o
Viele Grüße

Bernd

Hi Bernd,

Laut Datenblatt ist Ding aus dem Vollen gedreht....
Laut Diskussionsverlauf ist das Ding 6mm stark.
Laut meinen eigenen Erfahrungen hab ich kein Plan, ob und was man daraus machen kann...
Ich würd das Ding stumpf in 2 MDF-Scheiben spannen, die ich passend kreisfräse und dann über den Schablonendorn zentriere.
Dann nen HM-Fräser nehmen und schrittweise Material abnehmen.
Wenn das schief geht, verdient Schaeffer im schlimmsten Fall runde 40-60 Ocken für 2 neue Ringe, alternativ wird was aus MDF gedengelt...
Ne gorräggte Mahschiehne würd die Fehlertoleranz natürlich senken.....

Wie ich für den Hausgebrauch eloxiere, hab ich mir auch schon angelesen....Big Grin

Bitte Bilder davon Posten!

Eloxieren daheim ist normalerweise keine große Hexerei. Sollte auf jeden Fall klappen Smile

Grüße,
Ersan
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

Faderlezz schrieb:Bitte Bilder davon Posten!

Eloxieren daheim ist normalerweise keine große Hexerei. Sollte auf jeden Fall klappen Smile

Grüße,
Ersan

Ey,

dasPlan-C.....Big Grin

Ja, ma guggn, wenn sich niemand findet, der das Ding abdreht, muss ich halt ne Lösung finden...

Jackman hat die Membran übrigens geschwärzt.
Er will mir Bilder schicken, aber kann die ja auch hier hochladen.

Markus,

wenn die Dinger tatsächlich komplett Vollmaterial sind, dann kannst Du sie mir ruhig rüberwerfen. Für nur flacher bekommen brauchst' die Ringe nicht mal zu demontieren. Wink
Viele Grüße

Bernd

Hi Bernd, nicht flacher, schmaler! Big Grin.
Ich will die abfallende Flanke töten. Damit ich regulär einfräsen kann.
Meinst du, das geht mit Chassis dran.?

Der Zierrand ist zwar 6 mm hoch aber natürlich von der Rückseite hohl um über die umgebördelte Kante des TMTs zu passen.

Beim Abdrehen hätte ich Angst, dass der Ring sich just in dem Moment löst. Da würde ich fräsen vorziehen.

Membran schwarz färben geht bei den Mivocs prima mit Edding T100. In Kombination mit lackiertem Rand sieht das dann schon
richtig hochwertig aus und lässt sich prima auch mit deutlich teuerem Zeugs kombinieren, z.B. Eton.
Hab ich schon öfter mit dem XAW210HC gemacht.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Hmm,

ganz schön abgedreht hier Cool

Hab auch ne CNC Drehmaschine, aber die gleichen Bedenken wie Beee. Und bin kein Profi.
Deshalb hab ich mich nicht vorgedrängt.. :eek:

Ich würde die von hinten montieren. Bling-bling weg. Zusätzliche Front Dicke zum "Abrunden"......
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Jesse schrieb:Der Zierrand ist zwar 6 mm hoch aber natürlich von der Rückseite hohl um über die umgebördelte Kante des TMTs zu passen.

.

Ah, okay, das "natürlich" hab ich bei dem Datenblatt nicht vermutet. Das liest sich anders.
Klingt dann doch wieder eher nach Spritzguss.
In dem Fall hätte ich hier unnötig die Pferde scheu gemacht. Das war nicht meine Absicht.
Aber wir klären das....
Danke für den Support schon mal!

Geht es um den Tieftöner?
http://www.mivoc.de/gs/product_info.php?...cbbeb95052

Da kann man auf den Bildern sehen, dass Abrehen Fräsen oder sonst was nicht gut geht...meine Meinung.

Gruß
La vida es no ponyhof :bye:

Yap, um den geht es.
Warum ginge fräsen auch nicht?

Sooo,

ein klärendes Telefonat hat Licht ins Dunkel gebracht.

Ich weiss jetzt, wieso abfräsen eventuell auch nicht funktioniert.
Das Material unter der Schräge könnte zu wenig Speck sein, um bis zur geraden Fläche durchzufräsen.
Das würde entweder Restfase bedeuten, oder weniger Ring als Korb....
Das wäre worst case und würde eine alternative Befestigung bedeuten....die aber auch schon durchgesprochen wurden.

Großen Dank schon mal an Alex für die Aufklärung...ich hätt das mit Beschreibung allein nie gerafft.

Donnerstag sollten die Teile da sein, dann wissen wir mehr.

Nochmals vielen Dank an Alle für die rege Beteiligung. Manchmal dauerts etwas länger, bis der Groschen fällt....Smile

Hi Markus,

Du hast ja dann zum testen ein Paar Ringe übrig...WinkBig Grin
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

hier häng ich mich mal dran,

stand vor ein paar wochen vor ziemlich der gleichen Entscheidung. Nur ging es bei mir primär um max. Außenmaße und Eignung für 4-6 Liter BR mit Abstimmung um 80 Hz...
Zur Auswahl standen bei mir:
Monacor SPH-100C
Mivoc XAW 110HC
Wavecor WF120BD09 (ist ne abgefräste Variante)

Da ich mich Schlussendlich für den WF entschieden habe, interessiert es mich sehr wie gut sich der Mivoc bei dir machen wird und wie gut du den Außenring bearbeiten bzw. tauschen können wirst.

felix4389 schrieb:Da ich mich Schlussendlich für den WF entschieden habe, interessiert es mich sehr wie gut sich der Mivoc bei dir machen wird und wie gut du den Außenring bearbeiten bzw. tauschen können wirst.

Hi Felix,

messtechnisch mache ich mir da keine Sorge, das Chassis ist sehr sehr gut fürs Geld...momentan werden bei ebay 32,- dafür aufgerufen, wenn jetzt die Optik noch passt, ist das ein Super Buy in der Preisklasse.
Ich werd aber Bilder posten, ebenso Messungen, wenn gewünscht.

Yeah:

Die erste Lieferung ist schon mal da:

XAW 1 und 2, sowie 2x Ringe für das Chassis.

Grundsätzlich wirken die Chassis sehr wertig, fürs Geld allemal nicht verkehrt.
In Natura sehen die Dinger auch nicht so unmöglich aus, wie auf den Bildern....könnte man fast schon so verbauen...Big Grin....Naja, Geschmäcker.

Hier mal 3 Impressionen vom Ring:

[Bild: picture.php?albumid=1214&pictureid=19944]

[Bild: picture.php?albumid=1214&pictureid=19945]

[Bild: picture.php?albumid=1214&pictureid=19946]

Wie man sehen kann, ist es, wie einige schon vermuteten.
Das Material fällt an der Aussenkante des Korbes schon ab, das bedeutet, dass ein reines Abfräsen der abfallenden Flanke den Korb wahrscheinlich sichtbar machen würde.
Wobei ich das ausgemessen habe...und das Ganze ein Ritt auf dem Vulkan werden würde.
Es wäre nen Stück von etwa 1mm noch massiv vorhanden unter der Flanke, was in etwa gleichbedeutend mit 1mm Höhenversatz von Oben betrachtet gleich kommen würde.
Es wäre auszutesten, wie weit das optisch eine Rolle spielen würde. Chassis mit Ring 1mm über die Schallwand überstehen lassen...
Wenn präzise genug gearbeitet wird, könnte das mit dem abfräsen/-drehen klappen, beim drehen mache ich mir da keine Sorgen.
Ich weiss nur nicht, ob das Material halten würde...da kennen sich andere besser aus.

Der Ring ist ja nur aus Kunststoff. Ich hätte gedacht, der ist wirklich aus Alu... oder täuscht das auf den Bildern?7
Wie wäre es eigentlich mit einem neuen Ring aus Kunststoff? Den könnte man deann so konstruieren, wie du es brauchst und den als SLS-Rapid Prototyp machen lassen. Lackierfähig, passgenau und nicht wirklich teuer. Dann kommst du um das blöde fräsen drum rum...

Kanns du auch ein Bild vom XAW ohne Ringe machen?

Hi, nene.. Das ist schon Alu.
Ist von unten halt lackiert.
Von diesem Rapid - Dings habe ich keine Ahnung, kannst du mehr dazu sagen?
Meine Chassis sind noch intakt, ein
Bild ohne Ring hat mir Jackman zugeschickt, ist halt ein Blechkorb ohne Zierring.
Die Kunststoffvariante interessiert mich, erzähl bitte mehr davon.

Moin,

bei Kunststoff fällt mir noch ein: wie wärs mit 3D-Druck? Evtl. erst Chassis verschrauben, dann Ring aufsetzen?
Ich hab´ davon zwar keine Ahnung, wäre aber vorstellbar, wenn man die originalen Ringe vernünftig ab bekommt.

Ich habe letzte Woche Bilder gesehen von einem selbstgedruckten Chassis :eek:. Korb und Flachmembran (wabenartig) waren gedruckt, der Antrieb von einem geschlachteten Chassis. Dann sollte es doch ein leichtes sein, einen Ring zu drucken...
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

Habe schon einige SLS Druck Teile anfertigen lassen.
Unter anderem auch Körbe für Chassis Prototypen.
War auch ein 10" Subwoofer dabei.
Ist eine sehr schöne Technik. Und ist bezahlbar, meistens Big Grin
Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.

Obacht, meine Beiträge können Sarkasmus beinhalten!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messendstufe gesucht, klein, aber nen bissi kräftiger... eltipo 21 8.085 04.07.2014, 10:17
Letzter Beitrag: Nemesis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.