Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kauf/Bauberatung | Diskussion
Hallo, wollte mal ne kurze Rückmeldung geben, nicht dass Ihr denkt, ich sei abtrünig geworden. Hab gestern mal meine Sitzposition nach vorne verlagert und die Speaker gemäß Vorschlag aufgestellt. Ergebniss. Das hört sich deutlich besser an, insbesondere in leisen Passagen. Auch kann man jetzt die einzelnen Instrumente besser trennen. Allerdings muss ich nach wie vor sagen, dass der Bassbereich noch immer nicht überzeugt.

Ich hab ein wenig Angst, dass meine Verstärkerleistung nicht ausreicht, mit 7x 95Watt, ich werde daher direkt mal BiAmping probieren.

Muss aber jetzt erstmal längere Speakerkabel besorgen und paar Möbel umstellen, wird also ein wenig dauern. Dann wird sofort gemessen :-)

was fehlt dir am bass, bzw in welchem bereich - ober-, tiebass etc - gefällt dir was nicht..?

Um mal konkret zu sein:

Evanescence: Anywhere But Home (Live) --> Track 10.

Im Intro ab 1:00 bis ca. 2:00, wird der Gesang/das Klavier von einem Bassteppich untermalt. Das kommt gar nicht raus.

mmmh, das lied selber sagt mir jerzt gar nichts..
die frage zielte darauf ob du ein subwoofer wg tiefbassmangel brauchst oder ob du generell mit den victa's unzufrieden im bass bist.
wobei man ja auch sagen muss, dass die victa's ja einsteigerklasse sind, mehr geht immer, aber kostet halt Wink

sopara schrieb:Allerdings muss ich nach wie vor sagen, dass der Bassbereich noch immer nicht überzeugt.
Der "Bass" wird bei einer solchen Aufstellung i.d.R. auch weniger, daher ist das kein Wunder. Die Wichtigkeit von "Bass" wird imo oft unterschätzt. Man kann zwar auch gut mit Kompaktboxen hören, stellt man allerdings was Grösseres mit mehr Bumms an die Seite und vergleicht, fällt es einem wie Schuppen aus den Haaren, was da alles fehlte "Guter" Bass ist in Räumen allerdings auch nicht so einfach zu realisieren. Auch dazu gibts ein paar Artikel bei hifi-selbstbau.de. Falls du jetzt die Aufstellung von Rudolf gewählt hast, solltest du auch nochmal den Versuch an der langen Seite machen, auch wenn dir definitiv klar ist, dass es so nicht stehen bleiben kann. Es geht nur darum mal eine Vorstellung vom Einfluss zu bekommen.Smile

sopara schrieb:Ich hab ein wenig Angst, dass meine Verstärkerleistung nicht ausreicht, mit 7x 95Watt, ich werde daher direkt mal BiAmping probieren.

Mit Sicherheit nicht Wink

YELLO BABY ist ein gutes Beispiel zum "Hämmern"
Blender:
http://de.musicplayon.com/play?v=232865
ab ca. 0:57 nach dem Doppelbeat sollte es krachen Wink
[url=http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5886][/url]

Welche Verstärkerleistung wäre denn zu empfehlen. Hab noch zwei alte Pioneer Stereo verstärker, ich muss mal prüfen, wie stark die sind. Aber mit Bi-Amping 2x95 Watt RMS pro Speaker soll doch tun, oder?

Tante Edit meint:

Frohes Fest

Frohes Fest? Ist schon wieder weihnachten? Big Grin

Und 2x95W reicht doch absolut.
Ich habe hier ganze 2x8W und kann die nichtmal komplett ausnutzen.
"Wie Sie sehen, sehen wir nichts. Warum wir nichts sehen, sehen wir gleich"
"Aber das haben ja alle gesehen. Wer es nicht gesehen hat gehört nicht zu alle"

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion zum HiWave BMR65.8 kammerjaeger1 89 52.489 09.08.2025, 15:21
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Diskussion zur Projektvorstellung Rambo und Varianten MarsianC# 22 5.007 18.02.2022, 23:42
Letzter Beitrag: kboe
  Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen Kaspie 133 33.123 09.03.2021, 16:08
Letzter Beitrag: MarsianC#
  Diskussion zu Passivmembranen Olaf_HH 32 17.770 03.06.2019, 07:27
Letzter Beitrag: DemonCleaner
  Doppelschwingspulen-Diskussion aus dem LS3/5a-Thread ArLo62 57 15.316 11.10.2018, 12:01
Letzter Beitrag: Kripston
  Xmax-Diskussion aus dem sLAB-12-Thread Olaf_HH 26 5.836 13.07.2017, 09:27
Letzter Beitrag: nailhead
  Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread naumi 148 43.823 27.02.2016, 13:23
Letzter Beitrag: Swansteini
  Diskussion - Chassis im Ausland kaufen? tiefton 64 18.674 16.06.2012, 22:14
Letzter Beitrag: DYNABLASTER
  Diskussion - Neue Monacor Chassis Franky 131 55.061 17.04.2012, 20:38
Letzter Beitrag: Franky
  Vortrag/Besprechung/Diskussion über 2 Entwicklungsberichte beim K&T Hörtest Physical Lab 13 6.579 07.09.2010, 21:48
Letzter Beitrag: Physical Lab

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.