Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hoschibills Referenz
Bei der Freedom lags am Bändchen - es klingt untenrum bei tiefer Trennung nicht mehr so angenehm. Ne gute Kalotte kann das besser.

Und wer mich kennt weiß das ich beim Abhören richtig Gas gebe bis die Ohren glühen. Wozu haben wir sonst den Vorführraum.

Hallo Oli
Mir kommt gerade der kleine Hochtöner von Focal in den Sinn. Er ist aus "metallbedampften" Gewebe. Er hat eine inverse Kalotte änlich einem Membranhochtöner und dürfte daher gut zum Membranmitteltöner passen. Tief trennen lässt er sich auch.
Gruß Bernhard

@Alex und @ Franky ihr sagt: ihr müsst den HT aufgrund des Klirrs höher trennen, damit es besser klingt.....soweit ok...psychoakustisch, macht es aber Sinn im Bereich um 3 kHz den LS breiter abstrahlen zu lassen.....den MT höher laufen zu lassen, bewirkt aber gerade das Gegenteil, nämlich eine engere Abtrahlung...hmmmm, aber wenn es klingt Wink

Hat mit Klirr nix zu tun - wie kommst Du darauf?

Deswegen und Alex hat sich bei seiner Domona ähnlich geäußert:

Franky schrieb:Bei der Freedom lags am Bändchen - es klingt untenrum bei tiefer Trennung nicht mehr so angenehm. Ne gute Kalotte kann das besser.

Und wer mich kennt weiß das ich beim Abhören richtig Gas gebe bis die Ohren glühen. Wozu haben wir sonst den Vorführraum.

So dann noch mein Senf:

Für mich klang die Dm75TB zur DT25Ti bei 2700Hz am Besten :-)

Einen herzlichen Gruß

@Fosti

und wenn es mit Klirr zu tun haben sollte hätte das ja auch seinen Grund. Alles unter der Prämisse "konstantes Abstrahlverhalten" zu behandeln führt halt auch nicht immer weiter.

nö mache ich doch gar nicht, sondern ich spreche von einer Aufweitung bei ~3 kHz...mit einer hohen Trennung MT/HT ereicht man aber eher das Gegenteil

Franky schrieb:und wenn es mit Klirr zu tun haben sollte hätte das ja auch seinen Grund. Alles unter der Prämisse "konstantes Abstrahlverhalten" zu behandeln führt halt auch nicht immer weiter.

Vollkommen richtig! Ich verstehe nicht, warum so viele Lautsprecher auf ein einziges Kriterium maximal optimiert werden, wenn dabei andere wichtige Eigenschaften vernachlässigt oder völlig ignoriert werden.

Ich weiß nicht wo ihr das herauslest, dass es "immer wieder gefordert wird einen LS NUR und EINZIG auf das Abstrahlverhalten abzustimmen"?! Es ist eins von vielen wichtigen Kriterien, was aber meist außer acht gelassen wird. Da wird sich die Mühe gemacht mit EDGE die optimalen Treiberpositionen zu finden, aber MT und HT mehrere Wellenlängen bei der Trennfrequenz auseinander montiert Rolleyes u.A. auch bei der Domona, lieber Alex Wink

Viele Grüße,
Christoph

EDIT: P.S.: ich trenne bei meiner Avatar Box bei 1500 Hz, der Mittenabstand der Treiber ist ~22cm, das entspricht einer Wellenlänge von 1545 Hz, also nicht ganz optimal, aber immerhin, halbe Wellenlänge wäre besser. Halbe Wellenlänge bei einer Trennfrequenz von 3500 Hz sind 5 cm (Mittenabstand)!

...und auch wenn mich diese ganzen Kriterien, die einen Lautsprecher "richtig" machen, selber immer interessieren und ich die auch wichtig finde, sollte man nicht vergessen, dass auch dann, wenn man einige davon nicht einhält, was sich gar nicht vermeiden lässt, ein toller Lautsprecher herauskommen kann, weil andere Dinge dann eben wieder super passen.

Wenn ich mir die Chassisabstände und -größen der Kontra ansehe und die Trennfrequenz, dann ist das auch nicht ideal und nach Lehrbuch. Ich fand die Box aber trotzdem ziemlich gut.
http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?o...&Itemid=75

Ist halt eine Frage der personlichen Präferenzen. Ich würde auch annehmen, dass man eben unterschiedliche Hörgewohnheiten hat. Der eine hört Unlinearitiäten also toale Fehler sofort und schreit laut auf, der andere findet es gruselig, wenn es ein wenig mehr als normal klirrt. Kommt eben drauf an, was man sonst so hört und worauf man achtet (achten will).

Troetzdem ist es wichtig und richtig, die Anforderungen an eine Box zu kennen, damit ordentliche Wiedergabe überhaupt möglich wird.

Weitermachen! Smile

Moin,

Olli hat im Eingangspost folgendes geschrieben:

hoschibill schrieb:Dieses Projekt soll nun etwas werden, was möglichst keinen eigenen Sound haben soll. Ich brauche ein hochwertiges Vergleichsnormal.

Also finde ich die Hinweise, wie er ein möglichst konstantes Abstrahlverhalten erhalten kann, vollkommen angebracht. Für einen neutralen Sound ist das Abstrahlverhalten neben der Tonalität das wichtigste Kriterium.

Das je nach Raumakustik, Software und Hörgeschmack eine konstantes Abstrahlverhalten "schlechter" klingen kann, würde ich deswegen nicht verneinen.

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard schrieb:Für einen neutralen Sound ist das Abstrahlverhalten neben der Tonalität das wichtigste Kriterium.

...und je weiter man davon weggeht desto mehr baut man einen "Effektlautsprecher", der trotzdem oder gerade deshalb sehr interessant klingen kann.

Verwundert bin ich ein wenig über die Intensität mit der darauf hingewiesen wird wie wichtig/richtig es sei es NICHT so zu machen.

Gruß

Hallo,
in Post 81 und 83 ist ja nochmal darauf hingewiesen worden, worum es dem TE geht:
Er will ein möglichst neutrales Vergleichs"Normal" bauen, daß keinen Eigensound produzieren soll.
Wegen dieser Vorgabe habe ich (und Andere) auf die Problematik Bündelungsverhalten/Energieverhalten/Abstrahlverhalten hingewiesen, daß man dann nicht vernachlässigen kann.

Daß andere Vorgehensweisen unvermeidlich "Sounding" nach sich ziehen werden, das subjektiv besser gefallen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Man sollte doch mal wieder darauf hinweisen, was eigentlich das Original ist, das ein Lautsprecher möglichst unverfälscht reproduzieren sollte:

Das ist ausschließlich der Inhalt des Tonträgers !!

- Und nicht die persönliche Erwartungshaltung, wie bestimmte Dinge über Lautsprecher zu klingen hätten...

- Schon garnicht der Vergleich mit einem wie auch immer gearteten Lifeerlebnis...

- etc. pp

Gruß
Peter Krips

Also mich interessiert beim Musikhören auch eine gute räumliche Abbildung. Idealerwiese auch ausserhalb eines optimalen Abhör-Punktes. Und ich finde es nicht schlecht, wenn die Bühne etwas geräumiger und weiter aufgebaut ist, solange alles am richtigen Platz steht. Diese größere Abbildung geht womöglich bereits etwas über das geforderte "neutral" hinaus, andererseits scheint es mir grundsätzlich passend, für eine neutrale und zwangsläufig dann auch etwas "realistische" Reproduktion nicht zu weit hinten im Konzertsaal zu sitzen, solange Instrumente oder Sänger noch eine natürliche Größe haben.

Dann kommt für mich als nächster ganz wichtiger Punkt ein Eindruck von Tempo und Ausdruck oder Interpretation, es darf z.B. nicht alles zu "schnell" und nach hektischem Karajan klingen, was kein Karajan ist. Ein "neutraler" Lautsprecher muß m.E. gerade auch diese Unterschiede rüberbringen.

Beide Punkte sind m.E. nicht so einfach nur mit Abstrahlverhalten und Tonalität zu erfassen.

Hi zusammen Smile
Leute, ich bin Euch richtig dankbar für Euer Hirnschmalz. Das wird mir helfen, dass mein Konstrukt seinen Zweck erfüllen wird. Gerade in Sachen Abstrahlverhalten habe ich Nachholbedarf gehabt. Da ist mir einiges klarer geworden.
Lautsprecher die "meinen Sound" machen habe ich schon. Das ist mein Tangband W8-1772 im Hornreflex. Ich brauch' einfach was, um mich zwischendurch zu "erden". Das wird der Dreiweger sicher können, wenn er fertig ist.

Gruß
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Morgen Rollerrennen?

http://www.minusschrauber.com/

ich guck mal vorbei

Franky schrieb:Morgen Rollerrennen?

http://www.minusschrauber.com/

ich guck mal vorbei

Coole sache erinnert mich an vergangene vespa frisier und lambretta ts1 tage

Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"

Ich hab' 'nen Thread aufgemacht. Da gibt's die Videos von heute zu sehen. Hier bitte nur ON TOPIC. Danke Big Grin.

LINK

Gruß
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Hallo zusammen Smile
Bei mir ist Weihnachten am 30.11. Big Grin. Hab' heute die Hochtöner abgeholt.

[Bild: picture.php?albumid=696&pictureid=10344]
[Bild: picture.php?albumid=696&pictureid=10345]
[Bild: picture.php?albumid=696&pictureid=10346]
[Bild: picture.php?albumid=696&pictureid=10347]
[Bild: picture.php?albumid=696&pictureid=10348]
[Bild: picture.php?albumid=696&pictureid=10349]
[Bild: picture.php?albumid=696&pictureid=10350]

Einfach ein tolles Teil. Super verarbeitet. Nix Plastik, alles Metall. Haptik passt, jetzt muss er nur noch so gut klingen, wie er aussieht Big Grin.

LG
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DXTAL Referenz Kompaktlautsprecher DesLumos 20 9.683 25.02.2019, 22:43
Letzter Beitrag: wilbur11
  Harwood Referenz Cinema Projekt mit Atmos Upfire Lautsprechern Wuselbi 3 3.062 08.04.2016, 16:40
Letzter Beitrag: Gabrie
  DIY Referenz mit Raumanpassung Latenight 10 10.414 25.09.2012, 14:26
Letzter Beitrag: Latenight

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.