Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Qtb für optimale Präzision bei CB?
(25.02.2026, 05:50)Kalle schrieb: Hallo Tommi,
ich denke du hast da irgendwie eine Denksperre, es wirkt schon fast trollig.
Man hat es dir auf verschiedene Weise erklärt. Jedes Gehäuse, sei es CB oder BR, hat die Filterfunktion eines Hochpasses. Bei der Benutzung einer CB kann die Güte von 0,5 bei entsprechenden Chassisparametern für einen Bass sinnvoll sein.
 Du willst einen Treiber für einen Satelliten. also ihn als Mitteltöner, betreiben. Dafür brauchst du einen Hochpass, der deutlich höher liegt als die Resonanzfrequenz des eingesetzten Chassis. 

Moin Kalle,

das ist so nicht korrekt:
1. Ein Übertragungsbereich ab 60-100 Hz ist mitnichten Mitteltonbereich.
2. Bei Einsatz in einem kleinen Volumina liegt die Resonanzfrequenz deutlich innerhalb des Übertragungsbereichs, zwar schon im Pegel reduziert aber vermutlich nicht ausreichend.
Inwieweit sich das klanglich auswirkt ist eine andere Frage aber das will Tom ja gerade herausfinden.
Ich halte das für ein spannendes Projekt, da gibt es ganz viele Parameter an denen Tom dann drehen kann, mit ziemlich steiler Lernkurve und ohne (große) zusätzliche Kosten.

Da finde ich das "verpflichtende" Durchdrücken wollen der eigenen (meistens eher theoretischen) Meinung schon eher trollig und mindestens nervig.  Wink
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.