Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Status Q1 2026
Moin Timo,

ich verstehe deine Probleme nicht so ganz.

(Vor 11 Stunden)timo schrieb: Kommen wir zu den Boxenvorstellungen, wir sollten uns mit Ratschlägen zu den einzelnen Vorstellungen zurückhalten. Denn jeder der etwas vorstellt hat etwas ganz bestimmtes im Hinterkopf, was er gerne in seinem Projekt umsetzen möchte. Da gibt es Besserwisser in Foren die dann ständig schreiben: "so macht man das aber nicht".

"So macht man das aber nicht" hat hier, glaube ich, noch keiner geschrieben. Das der Vorsteller etwas im Hinterkopf hat ist klar, dass er bei der Vorstellung damit rechnen muss das ihm einer sagt, dass es vielleicht keine ganz so gute Idee ist und das auch noch begründet, sollte aber auch klar sein. Und wer damit nicht umgehen kann fällt bei mir in die oben beschriebene Kategorie a). Mit der Einstellung kommt man im Leben nicht weit, und man ist dann einfach falsch in einem Forum (also einer Plattform, auf der man Feedback auf seine Ausführungen bekommt).

Zitat:Das wäre so ähnlich wie wenn ich in meinem Job dem Deisgner sagen würde, dass sein Design schlecht aussieht, für denjenigen ist das perfekt.

Äh, ja, machst du das nicht? Musste ich früher oft genug einstecken. Ich sag hier jetzt auch den Konstrukteuren, dass ihre Konstruktion aus meiner fachbezogenen Sicht Murks (das ist die freundliche Beschreibung, aber ich formulieren es normalerweise noch freundlicher) ist und sie die Kritik hätten vermeiden können, wenn sie vorher mal gefragt hätten. Müssen die mit um. Das ist so im Leben.

Zitat:Das ist der Grund warum hier nur noch sehr wenige ihre Projekte vorstellen. Wenige finde ich noch, z.B von Christian (Chlang).

Lautsprecher Entwicklungsordner. 39 Threads. Seit knapp über einem halben Jahr.

Das da nicht alles fertig ist sollte klar sein. Aber das Ding von Malik ist doch zB super.

Zitat:Problem-Lösungsdiskssionen finden nahezu nicht mehr statt. Quasi, habe ein Problem, habt ihr Lösungen.

Lautsprecher, Allgemeine Themen: 31 Threads.  Seit knapp über einem halben Jahr. Und das war vorher auch gut besucht.

Zitat:Denn solche Threads enden meistens in einem Chaos. Es gibt Kriege und Verletzte, oder warum sind die Untergrundjungs nicht mehr hier? Du bist in meinem Sandkasten und du hast dich in meinem Sandkasten zu benehmen. 

Ich war damals nicht groß dabei, aber das waren doch persönliche Animositäten? Passiert. Fallout.

Zitat:Die Treibersuchen finden auch nicht mehr statt, da gibt es heute andere Möglichkeiten.

Das stimmt, aber war das jemals ein großes Thema? Die meisten Selbstbauer kommen ja vom Chassis zum Konzept (ich will mit Chassis XYZ was bauen), nicht vom Konzept zum Chassis (ich will einen 3-Weger mit 8" Bass in 20 Liter bauen, was gibt es passende Chassis?). Als ich letzteres Problem vor einigen Jahren hatte kamen ein paar interessante Vorschläge um die Ecke. 

Zitat:Die Neueinsteiger? habe gefühlt die letzten 10 Jahren keine mehr erlebt, da sie sich alle nicht trauen mit Grundlagenfragen um die Ecke zu kommen, denn im zweite Post wird kommen: "kannst du nicht die Suchfunktion bemühen?" 

Ich habe die Suchfunktion bemüht und nach "Suchfunktion" gesucht, die Ergebnisse dann nochmal heuristisch abgeklopft. Der Satz kam so oder in abgewandelter Form seit 2009 nicht vor.

Wo ich das jetzt so schreibe denke ich, dass die Community hier nicht das Problem ist. Weggebissen wird hier erstmal keiner, es gibt Projektvorstellungen, Fragen werden konstruktiv und kompetent beantwortet. Liegt vielleicht auch daran, dass "kontroverse" Leute weg sind. Was man hier weniger hat sind Leute (Projekte), die einfach mal ein össeliges Chassis in einer Klapperkiste bauen und sich daran erfreuen, dass es besser klingt als erwartet. Die Projekte, die hier vorgestellt werden, sollen den Erbauern für Jahre Spaß bringen, das Bauen an sich steht aber nicht so sehr im Vordergrund wie das vielleicht woanders ist. 

Also vielleicht wirklich nur ein Problem der Außendarstellung?

(Vor 11 Stunden)JFA schrieb: Moin Timo,

...

Ich habe eine Analyse gewagt, warum es hier so problematisch ist. 
Ich selbst habe kein Problem.

und in einem Punkt wurde ich Missverstanden, FEEDBACK in den Projektthread ist natürlich gewünscht und sinnvoll. Nimm doch lieber den Hochtöner A anstatt den B. Das kann man einmal sagen und schreiben. Aber in der Regel hat man statistisch von 300 Post rund 250 Posts die dann aber trotzdem den Hochtöner A anpreisen und verteidigen. Noch schlimmer: "hättest du A verwendet würde auch die Winkelmessung passen", und später: "hättest du A verwendet wäre der Klirr nicht so ausgeartet" usw. 

Mein Ansinnen war, dass der Threadersteller den Faden vorgibt, und dass man sich zurückhalten sollte mit dem geschriebenen.

Das war vor Jahren noch viel schlimmer, als dann noch Regeln kamen wie man eine Projektvorstellung machen sollte. 

Ich wollte lediglich meine Empfindung schreiben und ich wollte eine persönliche Analyse formulieren. Mehr nicht. 

Gruß Timo ps. ich habe es geschrieben: meine persönliche Empfindung, das mag für andere wieder anders sein

Hi Klaus, ich kann Dich verstehen. Mir ging es anfangs auch so. Aber Letztlich hat Torsten von Snakeoil Audio jedoch viele DIY Newbies und Anfänger motiviert mal anzufangen, und zwar gerade weil er gefühltes ‚Fachwissen’ so weit vereinfachen konnte, dass sich viele abgeholt gefühlt haben.

Ich betone gefühlt, aber genau das ist was viele am Hobby HiFi antreibt. Gefühle treiben die Leute an und nicht Fakten. Daran mag man was schlechtes sehen, aber es ist wie es ist. Ich persönlich würde versuchen eine Balance zu halten und die Stärken der Social Media mitzunehmen, wenn man Leute erreichen will. Aber klar ich bin weit weg von einem HiFi Guru ( und das ist gut so…) aber ich habe zumindest soviel Efahrung mit Social Media, dass ich auch Stärken erkenne und ja: Ich behaupte jetzt mal frech, dass Torsten die letzten 2 Jahre in der Summe für die angehende DIY Community mehr erreicht hat als alles andere. Ich bin nicht sicher ob Olli das allein geschafft hätte, wohl eher nicht.

LG Sven
AUDIY LIFE auf YT

(Vor 10 Stunden)timo schrieb:
(Vor 11 Stunden)JFA schrieb: Moin Timo,

...

Ich habe eine Analyse gewagt, warum es hier so problematisch ist. 
Ich selbst habe kein Problem.

Gut, dann verstehe ich deine Analyse nicht. 

Deine Statistik ist absichtlich von dir übertrieben, das soll halt deine Empfindung widerspiegeln. 

Zitat: Mein Ansinnen war, dass der Threadersteller den Faden vorgibt, und dass man sich zurückhalten sollte mit dem geschriebenen.

Man muss nicht alles kommentieren, richtig, aber wenn man in einem Forum einen Thread erstellt und dann nicht mit den Antworten klar kommt, sorry, falsches Medium für denjenigen. 

Und schau dir mal den Thread von Malik an, das ist vorbildlich.

Da du mein geschriebenes bewusst oder unbewusst negativ belegst bleibt mir nur, dass ich jetzt nichts mehr kommentiere. Denn du hast mich erneut missverstanden. Gruß Timo.

Also passt doch vieles im Forum möchte man meinen, und es gibt wohl durchaus die Meinung alles ist gut so wie ist.

Trotzdem mag der Vorstand nicht weiter. Warum eigentlich? Wegen den Leuten, die in dem Forum etwas anderes sehen wollen, als es eigentlich ist oder vielleicht auch umgekehrt ;-) ?

Dann sollte es auch mal kommuniziert werden. Aus meiner Sicht fehlt einfach ein gewisses Maß an Führung und Klarstellung WIE man denn das Forum ausrichten möchte und WIE man denn die Vereinsziele erreichen möchte. 

Das Management also der Vorstand ist im Grinde verantwortlich, und zwar für Alles im Positiven oder Negativen. Wer sonst denn Bitteschön? Ich finde es echt so peinlich, dass hier jemand seine Zeit geopfert hat das Forum neu aufzusetzen und dann geht der Vorstand einfach, an Statt mal was zu bewegen. Aber ja verstanden: Zuarbeiten ist erwünscht, aber selber was machen, Fehlanzeige.

Im diy Forum sind gefühlt die reinen Fachkräfte geblieben, die Leute einfach nur mal Freude am Bauen haben, sind abgewandert. Niemand spricht von Emotionen, oder mal die einfache Lust am Basteln…Sorry aber wenn ich arbeiten will gehe ich in die Arbeit und verfrickle mich nicht in einem Forum. Also ich bin für die nächsten Monate wieder mal raus hier….

LG Sven
AUDIY LIFE auf YT

(Vor 9 Stunden)timo schrieb: Da du mein geschriebenes bewusst oder unbewusst negativ belegst bleibt mir nur, dass ich jetzt nichts mehr kommentiere. Denn du hast mich erneut missverstanden. Gruß Timo.

Was willst du denn mitteilen? Du hast deine persönlichen Empfindungen zu diesem Forum beschrieben. Deine Beschreibung klingt negativ. Ich habe darauf geantwortet, dass diese Empfindungen meiner Meinung nach nicht ganz zur Realität passen. 

(Vor 8 Stunden)SNT schrieb: Also passt doch vieles im Forum möchte man meinen, und es gibt wohl durchaus die Meinung alles ist gut so wie ist. 

Genau so sehe ich das. Am Umgang im Forum selber liegt es nicht, es wird auch fleißig gewerkelt, die Threads laufen weitgehend konstruktiv ab (soll mir keiner erzählen, dass es in anderen Foren besser ist). 

(Vor 8 Stunden)SNT schrieb: Im diy Forum sind gefühlt die reinen Fachkräfte geblieben, die Leute einfach nur mal Freude am Bauen haben, sind abgewandert.

Und da würde mich einfach interessieren, warum die abgewandert sind. Da komme ich nicht hinter. Denn einfach Bauen können die hier doch auch. 

Edit: 
ich will mal aus einer anderen Richtung rangehen: wenn dieses Forum zusperrt und solche Leute wie Christoph (Gaga) oder ich, die sich auch mit Theorie beschäftigen und damit öffentlich gehen, oder auch andere die auf wirklich hohem Niveau arbeiten, in das S&M-Forum wechseln und so weitermachen wie hier, werden dann dort auch die Leute abwandern weil die keinen Bock drauf haben? Oder werden wir rausgeschmissen?

kurzer rückzug vom rückzug:
ich bin als techn. nulpe, aber begnadeter pfuscher gerade deswegen hier, um zu lernen - und das kann man am besten von kapazundern. von jfa (u.a.) hab ich mir einiges rauskopiert, seh heute vieles anders ....
für mich hats den zweck erfüllt.irgendwann kriegt man das wesentliche mit - mehr will ich gar nicht.

aber ja, früher wars lockerer (auch meine sicht), mehr spaß, mehr raum für auch einfach ausprobieren ....
einige dieser leute sind abgewandert - und corona hat einen guten teil dazu beigetragen, mit all den nebenwirkungen.
wenns aus wär - schade, aber deswegen geht die welt nicht unter.

und eben die fertiglausprecher - wie soll ich eine jbl lsr 305 (nur ein beispiel) um das geld (heute gesehen um € 109.-) noch mit selbstbau toppen? macht sinn in achenbachschen größen, oder viell. heißmann, oder chlang .....
schau ich mir die oft seltsamen konstrukte in K&T an und dann deren preise - teilweise bringts das nicht.
oft spielt natürlich die freude und der stolz mit auf das eigene werk - berechtigt.
und designvorstellungen umsetzen u.a.
gruß reinhard

"Sachen" die zuviel Unruhe reinbringen und auf den "Spaß drücken" werden recht flott "aufgeräumt".
Solange man also den "Spaß" der Anderen nicht zu sehr beinflusst, wird man da so tief wie man möchte in die Theorie eintauchen können.

Man könnte das ja auch einfach ein bisschen räumlich trennen, so ne nochmale DIY-Spaßecke die möglichst unkommentiert läuft und ne "Theorie-Nerd" Ecke in der es ganz genau zugehen darf.
Ich denke Kay und Olli sind da sowieso offen und würden das auch hinbekommen.

Wäre vielleicht auch ne Überlegung für hier, eventuell da nochmal zu unterscheiden.

Edit:
Wieder eine Neuanmeldung drüben, junge Person... über YT...
Grüße
Simon

Ich bin Mitglied in einem der aktivsten, größten und am längsten bestehenden Foren in der deutschen Forenlandschaft und meines Erachtens besitzt der große Off-Topic-Bereich in diesem Forum durchaus Anteil an diesem Erfolg. Wobei der Off-Topic-Bereich durchaus straff moderiert ist und ins politische abgleitenden Diskussionen schnell der Riegel vorgeschoben wird.

verehrter nebenweg - obwohl ich glaub, dass du nicht gerade mein freund bist - aber das ist etwas, wo wir gar nicht soweit auseinanderliegen.
problem ist halt nur - wer definiert was als was?
du sprichst das politische an - wo beginnts? was ist das? wird über die steigenden preise geredet - ist das jetzt schon politisch? manche meinen "ja" - weils alle betrifft. andere sehen das anders.
oder ists bloß parteipolitik? oder der ärger über zölle, lieferketten ....
den rest hatten wir schon.
gruß reinhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
timo, 3 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.