Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Status Q1 2026
(Gestern, 13:11)Olaf_H schrieb: Sicher wird das noch präziser dargestellt werden von den richtigen Personen  Cool

Ähhhmmm… wo und wann denn? Wir haben bereits Q3 2026. 

Ich kann Sven durchaus verstehen. Er versucht mit Veranstaltungen in Eigenregie hier was zu reißen/retten. Auch andere seiner Äußerungen stimme ich absolut zu. 

Meiner Meinung nach ist ein umdenken erforderlich was folgende Themen betrifft: 
- offenes Forum: absolut undankbar für einige Nutzer hier.
  Beispiel: ich kaufe mir die Chassis XYZ und will Highend, Simuliert mal schön und entwickelt ihr Profis mal damit ich mein Highend habe
- Veranstaltungen ohne IGDH und mit
  Warum schaffen es einige Leute hier ein genieales und schönes Treffen ohne IGDH zu organisieren? Stichwort möhrendorf z.b.
- Social Media: ich habe in den letzten 2 Jahren über YT und Konsortien mehr gelernt als in den letzten 13 Jahren hier.
- Vereinsrätiigkeit: Ich hatte mich mal als Aushilfsadmin zur Verfügung gestellt. Nach dem 1. Zoom-Meeting habe ich mich gefragt: Warum? Die dürfte auch die Moderation so betreffen

Die große Frage ist zur Zeit: wie bringt man das alles unter einem Hut? 
Es gibt hier einige die einiges versuchen! Aber reicht das? 
.:
Grüße aus dem Emsland
Willi

Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
​(Georg Christoph Lichtenberg)

Hallo Willy
ich kann deine Worte Nachvollziehen.

Das ist auch immer das Thema gewesen, alle sehen nur das Forum und was es einem selbst bringt

Das Forum wird aber von einem Verein mit ~ 30 Mitgliedern betrieben, genaue Zahl weis ich leider nicht.
Diese Mitglieder sind aufgefordert, sich ein zu bringen, nicht nur Monetär, sondern mit Mitarbeit

Da es ein eingetragener Verein, mit Steuer Vorteilen ist, müssen gewisse gesetzliche Vorgaben eingehalten werden.
Das hat weniger mit Teilnahme am Bauen und im Forum zu tun. 
Das muss getrennt gesehen werden.

Wie ich weiter oben schrieb, haben wir vor 10 Jahren Leute im Vereinsvorstand gehabt, die aktive Selbstbauer waren, die Spaß an der Sache hatten, die dann auch diesen Verein gegründet hatten um auch das Forum auf eine rechtliche Basis zu stellen. Mit dem Verein im Hintergrund war vieles einfacher und auch rechtlich sicherer.

Das waren die Anfänge vor meiner Zeit (2012) hier.
Dann hatten wir immer wieder ein paar "Problemchen" im Verein, im Forum, auseinander gehende Meinungen, Spaltungen und Weggang von Usern die den Verein mit gegründet hatten.
Es gab zu viele Alpha's mit starken Meinungen.

Diese ganzen Zänkereien, Anwaltliche Regelungen etz. brachten viel Unruhe und Streit in den Verein.
Irgendwann haben dann viele hingeschmissen.

Beispiel unser Forum, 
es wurde Ursprünglich mit einer guten, gekauften Software aufgebaut, aber stark angepasst aus Sicherheitsgründen. 

Dann hatte der Administrator andere Lebensentscheidungen und das ganze wurde an einen anderen Übergeben, der Zufällig auch im Vorstand war.

Dieser ging nach Jahren dann auch und ich erbte die rudimentären Adminrechte, um überhaupt noch was machen und grundlegend im Forum administrieren zu können.
Damals suchten wir bereits nach jemanden, der den Admin Posten übernehmen konnte, mit der Aussicht auf gaanz viel Arbeit, das Forum up zu Daten.
Leider war das gekaufte Update dann bereits auch nicht anwendbar, weil einfach zu viel individuell angepasst wurde.

Der Verein hat dann Jahre lang versucht, alles am Leben zu halten, bis dann endlich ein externer Admin gefunden werden konnte, der die Umstellung angegangen ist.
In der Zeit war leider die Rechte Struktur der Datenbank des Forum so beschädigt, das keine neuen Mitglieder mehr aufgenommen werden konnten.
Das führte dann zur Öffnung des Forums, so das alle alles lesen und sehen konnten, ohne sich anmelden zu müssen.

Leider hatte in den letzten Jahren die Streitkultur im Forum dann viele Mod's und Vorstandmitglieder verschlissen, der Vorstand musste sich viel damit beschäftigen.

Um das ganze etwas abzukürzen: Das Forum verbraucht Zuviel Arbeit und Ressourcen im Verein und vor allem beim Vorstand.
Dieser hat eigentlich andere Aufgaben, als immer nur Streit zu schlichten, oder auf die Suche nach neuen Moderatoren fürs Forum zu sein.

Um den Verein wieder zu beleben, müssen wir die Ursprüngliche Idee des Vereins wieder mehr in den Vordergrund stellen

Link zur Vereinssatzung
Das Vorantreiben und Publizieren vom DIY Selbstbau von Lautsprechern, Elektronik etz für eine breitere Öffentlichkeit.

Das Ausrichten von Veranstaltungen mit Partnern, das Organisieren von Benefits für Member, bzw. Rabatte bei Herstellern und Vertrieben, ja die gibt es, bzw. gab es.
Das sind Vorteile für Mitglieder des Vereins, die man mit seine 30€ Jahresbeitrag erhält.

Der Vorstand ist nicht der Streitschlichter fürs Forum, der Vorstand mach die Verwaltungsarbeit, koordiniert alles was den Verein Betrifft, sogt für Anpassungen der Satzung etz.
Das sind theoretisch 2-3 Stunden Arbeit im Monat für jeden im Vorstand, wenn die Aufgaben gut Verteilt sind.

Der Verein und betreibt unser Forum.

Sorry fürs lange schreiben, es wird halt immer wieder Forumsthemen mit Vereinsthemen gemischt oder verwechselt.

Ich z.B. habe gerne im Vorstand gearbeitet,
musste aber aufgrund Beruflicher und Privater Umstände meinen Posten als Schriftwart zurückgeben, ich konnte diesen nicht mehr mit der gebotenen Sorgfalt wahrnehmen.
Für einen eventuellen neuen Vorstand könnte ich mir Vorstellen, mich mit Arbeit wieder mehr einbringen zu wollen.
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Status Q3 2026 Vorstand_sailor 2 153 12.07.2026, 22:47
Letzter Beitrag: ra 31

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.