Mußt etwas scrollen, Cossart
Aber wahrscheinlich weißt du es eh besser.....
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.
Kalle schrieb:Du scheinst ein Faible für Alternative Fakten zu haben.
Jrooß Kalle
Der ist so, im Nachbar-Forum ist er genauso..... :mad:
Am Besten nicht drauf eingehen....
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.
Jami schrieb:Wie lautet die genaue ID auf der Platine? AA-AB32512? Die aktuelle Variante des Boards müsste m.W. die Nummer AB-23251v120 tragen... Wenn du dir sicher sein willst, demontiere den Kühlkörper und schau, ob darunter die STA561BE verlötet sind.
Natürlich sagt das Panel AB-23251v120, nur die Box hat AA-AB32512.
ich weis jetzt nicht genau, was Dich daran befriedigt, meinen Namen zu verballhornen, aber scheinbar kommst Du Dir damit ganz toll vor.
Du scheinst es nötig zu haben...
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.
Cossart schrieb:Es gibt keinen "Elektrosmog". Das ist eine Erfindung irgendwelcher "Baubiologen", die ohne jedwede Ausbildung Schwachsinn in die Welt setzen. Ich war mal auf einer Veranstaltung von so einem Heini. Mir haben sich die Zehennägel gekräuselt von dem Unsinn, der dort verzapft wurde!
[FONT=&]Elektromagnetische Felder – ein kritischer Umweltfaktor
Ernst Habiger
Mit dem steigenden Einsatz von Elektroenergie für energetische und kommunikative Zwecke erhöht sich die Umweltbelastung durch davon ausgehende elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder. Sie gehören zur sogenannten nichtionisierenden Strahlung und können ab einer bestimmten Intensität den menschlichen Körper auf unerwünschte Weise beeinflussen. Dies erfordert einerseits angemessene Schutzmaßnahmen im öffentlichen und beruflichen Umfeld und wird andererseits in der breiten Öffentlichkeit unter dem Begriff Elektrosmog auf vielfältige Weise mehr oder weniger sachlich diskutiert und bietet bedenkenlosen Individuen die Möglichkeit, den Geldbeutel ihrer Zeitgenossen durch das Angebot teuerer aber wirkungsloser Schutzeinrichtungen zu erleichtern.
Aber nicht zuletzt aufgrund dieses Threads habe ich auch einige der erwähnten Verstärker getestet und dabei ist mir etwas aufgefallen, was sich nicht unbedingt mit den meisten Eindrücken deckt (wobei ich zugegebenermaßen nicht jeden Post gelesen habe).
Mein Hauptproblem ist, dass ein Verstärker-Vergleich sehr schwierig zu objektivieren ist. Fast alle Kriterien sind extrem subjektiv, vom “schwarzen Bass” bis zur “Bühne”. Nicht dass solche subjektive Eindrücke falsch sein müssen, aber sie sind kaum zu quantifizieren und nur schon von einer Hörsession auf die andere zu übertragen.
Seit Jahren höre ich zum Evaluieren von Lautsprechern gerne die “In Rainbows” von Radiohead, weil die Platte extrem gut gemischt ist und ich sie einfach auch sehr gut kenne. Und es gibt da eine Stelle, die viele Lautsprecher (plus Verstärker, Wandler etc, was halt alles die Kette ausmacht) gerne nicht korrekt wiedergeben. Und zwar zerrt der Bass auf dem dritten Track “Nude”. Ab ca 40 Sekunden ist das für ein zwei Takte sehr gut zu hören, sofern das die Wiedergabekette eben nicht einfach unter den Teppich wischt. Dazu reicht übrigens Spotify oder Tidal, muss kein Hi-Res Gedöns sein.
Auf meinen DXT-MON 182 ist das mit Hypex 180 Modulen mit HxR deutlich zu hören (so dass ich im Studio aufschrecke und das unbedingt fixen würde), mit Pascal Modulen (Image Stageline STA-2000D) etwas weniger deutlich, aber es ist immer noch präsent. Sogar mein alter Denon AVR-3805 gibt das Zerren zumindest ansatzweise wieder. Aber sowohl das IRS2250 Modul mit Hypex Netzteil als auch der AB23251V120 mit Mean Well LRS-350-48 verschlucken das komplett. Insofern bin ich schon etwas enttäuscht von beiden Modulen und wollte einfach mal in die Runde fragen, ob hier jemand den selben Test auch machen mag.
Um sicherzugehen, dass das nicht etwa genau umgekehrt ist und vielmehr ein Defekt der Hypex / Pascal Module, habe ich als Referenz mehrere Studiokopfhörer getestet, die die Zerre alle deutlich wiedergeben. Das alles über den gleichen Wandler, ein TC-Electronics BMC-2 mit einem recht guten integrierten Kopfhörer-Verstärker. Auch meine AirPod-Pros in Verbindung mit Tidal zerren da klar, wohingegen ein günstiger Bluetooth-KH von Philipps das ebenfalls souverän ignoriert.
Hey hallo,
der der Gremlin im Idle ca. 10 Watt zieht, möchte ich ihn gerne automatisch in den Standby schicken. Momentan habe ich die standby-Pins per Schalter verbunden und kann so Manuell ausschalten. Allerdings würde ich das Teil gerne durch ein Audiosignal-Trigger einschalten lassen.
Hat jemand eine Idee, wie sich das am einfachsten machen lässt? Ich ahne, dass ein kleines Relais durch einen Transistor geschaltet werden müsste, oder sowas. Habe aber zu wenig Ahnung von Schaltkreisen - vielleicht hat jemand schon eine Idee? Oder weiß eine fertige Lösung?
Wenn Dein Triggersignal 12 Volt Gleichspannung hergibt brauchst Du ein Relais zB 2x8 A von Finder mit 12 Volt Spule. Dann kannst Du 2 polig schalten. Freilaufdiode am Relais sollte sein. 1N4148 oder ähnlich. Mit der Kathode (Ring) zum +.
Wenn kein Klacken gewünscht ist, SolidState Relais. https://www.pollin.de/p/solid-state-rela...cs3=340633
5 A können die Dinger. Freilaufdiode entfällt. Wenn man 2 polig schalten will, halt 2. Ich weiß nicht, was das SMPS oder Trafo vor dem Gremlin aufnimmt. 5A sollten aber reichen.
Ich hab schon mehrere SSR von denen verbaut und funktioniert gut.
Jami schrieb:Allerdings würde ich das Teil gerne durch ein Audiosignal-Trigger einschalten lassen.
Hat jemand eine Idee, wie sich das am einfachsten machen lässt?
Ich habe mir für diese Zwecke mal ein paar solcher Module besorgt, bin aber bislang nicht zum Ausprobieren gekommen .
Die Schaltungen werden ungefähr gleich arbeiten über ein IC als Vergleicher/Komperator. Die von Audiocreativ hab ich schon selbst mal eingebaut...funktioniert.
Ich hab das mit dem Trigger vielleicht falsch verstanden und sowas vorausgesetzt...das hier wäre Auto Power on Audio...
Moin,
das Ganze habe ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, aber wir, jedenfalls ich, bewege mich zu wenig.
Ich gehe also brav zu jedem Aktivlautsprecher und schalte "hart" ein und aus.
Das ist einmal sicherer und das Gehen und Beugen gehört zum täglichen Trainingsprogramm, manchmal, wenn ich das Haus verlasse, auch mehrfach. Für einen alten dicken Mann bin ich noch ganz nett beweglich.
Jrooß Kalle
25.05.2021, 18:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2021, 18:36 von AR.)
Hallo,
zurzeit ist ja Reste- oder Fundus-Verwertung angesagt.
Und so bin ich auf die Idee gekommen, zwei Gremlins und zwei Bosch-Netzteile in ein 44cm breites Pollin-Blech-Restpostengehäuse einzubauen.
Die Lüfter sind entfernt und nach Ausbruch der jeweils zweitäußersten Kühlrippe habe ich da mit zwei 5mm Aluwinkel pro Gremlin-Board angesetzt. Darauf sitzen wiederum 2 ca. 40cm-lange und 4cm breite Aluleisten, die die Kühlkörper mit dem Blech-Gehäusedeckel verbinden. Natürlich überall Wärmeleitpaste dazwischen.
Ich dachte, das sollte wärmetechnisch reichen. Zur Sicherheit habe ich ein 12V LED.Lämpchen an den Lüfteranschluß geklemmt, um zu sehen, ob es anspringen würde. Nach 45min leiser Musilk geht die LED wirklich an ;o(
Lange Rede , kurzer Sinn:
Ist die lt. Datenblatt vorhandene Overtemperature-Protection so gut, dass ich mich darauf verlassen kann? Oder meinen die damit einfach den Lüfter, der aber in der Auflistung separat erwähnt wird?
Danke & Gruß
AR
PS: Wie kann man Anhänge entfernen? Da ist nämlich einer doppelt.
Moin!
Ja, der Gremlin wird heiß, wenn er nicht schaffen muss.
Besorge dir doch ganz einfach ein Infrarotlaserthermometer, ich komme schon lange nicht mehr ohne aus.
Das gibt es schon ab 10€. Ursprünglich habe ich es zur Spur, Sturz und Luftdruckeinstellung im Rennsport angeschafft. Mittlerweile benutze ich es zur Messung von Fieber, Backtemperatur, Gefriertemperatur, Kühlkörpertemperatur, hydraulische Grundeinstellung der Heizkörper, Fehlersuche an Fahrzeugen und in der Elektronik, Wärmelecks in der Hauswandisolierung usw. .......... eigentlich fast täglich.
Ich betreibe den Gremlin schon länger mit den Boschnetzteilen. Das funktioniert aber nur im Mono- oder Aktivbetrieb an Lautsprechern mit kleinem Leistungsbedarf. Die 42V des Boschnetzteils sind schon voll OK, die 3,5A sind aber eindeutig zu wenig, um die Qualitäten des Gremlins voll auszureizen. Mit 10A Netzteilen arbeitet der Gremlin in einer ganz anderen Liga.
Sind die Ansprüche nicht so groß ,ist das Boschnetzteil mit 5€ ehedem auf der Resterampe sehr überzeugend.
Jrooß Kalle
Es gibt einen Kühler https://www.boomaudio.de/kuehlkoerper-heatsink
Vermutlich ein ehem. LED-Kühler. Ob es damit und weiterer Anbindung an das Gehäuse besser wird...keine Idee.
Der Schreihals wird halt sehr warm. Mit einer Spannungsreduzierung auf 36 Volt wurde es etwas erträglicher. Aber irgendwann sprang der Lüfter, den ich dann im Gehäuse hatte, trotzdem an.
Ich hatte ähnlich gebaut. Vom Original-Kühler zu den Wänden mit Winkeln. Hat nicht so viel gebracht...