Stefan,
schau Dir das 1503 an.
Die 288 er laufen beide im HT-Bereich rein und haben einen gekrümmten Hals.
http://www.audioheritage.org/vbulletin/s...-old-horns
Ich bin wieder da
LG
Kay
wilbur11 schrieb:Hallo,
es ist halt das Dilemma Wirkungsgrad vs Bündelung...
Klar, eine gute 19mm oder 21mm Kalotte bündelt weitaus weniger; aber bei mindestens 10dB weniger Wirkungsgrad als das Horn...
Lt. hier https://www.hifi-studio.de/ratgeber/smith-horn/ wurden Multicell-Hörner ja extra deshalb gebaut, um bei hohem Wirkungsgrad trotzdem wenig zu bündeln im HT-Bereich
Ich finde das JBL2404 extrem gut; macht 100X100 Grad und knapp 105dB auch noch ab 10KHz:
https://jblpro.com/en/products/2404h
Es sollte außer dem Design schon signifikante Vorteile gegenüber meinem 2344 haben. Ich erhoffe mir breiteres Abstrahlverhalten und niedrigere Trennfrequenz.
05.05.2020, 14:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2020, 14:50 von wilbur11.)
Koaxfan schrieb:Es sollte außer dem Design schon signifikante Vorteile gegenüber meinem 2344 haben. Ich erhoffe mir breiteres Abstrahlverhalten und niedrigere Trennfrequenz.
Zitat:Koaxfan[INDENT]Mein (natürlich unrealistischer) Traum für das MC-Horn wäre 180°x90° . Da das nicht geht, würde ich mich schon über die Hälfte freuen. Aber alles was bündelt, möchte ich unbedingt vermeiden. Unterschiedlicher Wirkungsgrad wäre mir zunächst egal, ich werde aktiv trennen und jeder Kanal bekommt einen beliebig großen Verstärker. Mir gehts nur um den Pegel und darum, dass der Klang sich möglichst wenig ändert wenn ich mich durch den Raum bewege. Es kann natürlich lauter/leiser werden aber die Bündelung von allen Wegen sollte gleich sein.[/INDENT]
Das wirst Du mit Hörner niemals hinbekommen....
Was Du suchst, sind Rundstrahler; Paco hat hier im Forum welche gebaut und ist sehr zufrieden damit....
Edit: https://www.duevel.com/Produkte/BLdia.shtml
Mit Horn. Über den Klang kann ich nichts sagen, es ist nur ein Hinweis auf das Prinzip.....
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.
Liebe Grüße Willi
hab keinen rundstrahler, aber dipol-A.M.T.
empfinde ich als sehr angenehm diesbez.
stabile ortung im sitzen oder liegen und trotzdem rel. gute bewegungsfreiheit.
gruß reinhard
Koaxfan schrieb:Es sollte außer dem Design schon signifikante Vorteile gegenüber meinem 2344 haben. Ich erhoffe mir breiteres Abstrahlverhalten und niedrigere Trennfrequenz. Da sehe ich auch eher schwarz. Das 2344 war schon sehr genial und ich denke es ist auch deshalb ausgelaufen, weil die Produktionskosten gegenüber einem heutigen M2-Waveguide höher liegen. Das 2344 ist ab 1kHz schwer zu toppen. Auch wenn Kaspie es nicht gerne hört.......aber meine Vermutung für den Mitteltonhornvorsatz vor dem 15" bei der VOTT war nur gemacht, um die akustischen Zentren zu den langen derzeitigen Hörnern auszugleichen.........
:prost:
fosti schrieb:......aber meine Vermutung für den Mitteltonhornvorsatz vor dem 15" bei der VOTT war nur gemacht, um die akustischen Zentren zu den langen derzeitigen Hörnern auszugleichen.........
:prost:
Moin,
denke ich nicht nur sondern auch. Es waren sind Kino- und Theaterlautsprecher, man hatte auch eine ähnlichen Abstarhlwinkel im Sinn, denn die Votts traten damals auch zu mehreren auf .....ebenso konnte die Lichttonspur damals auch nicht so tief, so dass das Gesamtkonzept anscheinend für die damalige Zeit sehr sinnig war. Heutige Ansprüche dürfen wir da nicht stellen.
Jrooß Kalle
Na ich denke, dass es das FW-Design schon sehr positiv beeinflusst hat. Den Buckel durch das Mitteltonhorn vor dem 15" konnte man dagegen leicht passiv wegbügeln. Mit dem rest gebe ich Dir Recht, dass man aufgrund der damaligen Verstärkersituation auf jedes dB angewiesen war. (BR-)Bass konnten die aber nie....ein riesen Loch in Gehäusewandstärke....
fosti schrieb:.ein riesen Loch in Gehäusewandstärke.... Tja Thiele und Small machten da noch in die Hose  , aber Helmholtz sollte damals schon bekannt gewesen sein.
Willi,
Zitat:Das wirst Du mit Hörner niemals hinbekommen....
Das sind Ziele, die man sich steckt und versucht daran zu kommen. Ob es klappt ist eine andere Sache?
So nah wie möglich dran zu kommen ist doch die Motivation. Stefan hat seine Ziele recht gut definiert. Und daran sollten wir uns zumindest annähern. Das ist zumindest besser als dagegen zu wirken.
Zitat:Mein (natürlich unrealistischer) Traum für das MC-Horn wäre 180°x90°
Na, dann versuchen wir ihn mal zu realisieren 
Lesen wir mal, was Joseph Esmillar dazu schreibt. Hier geht es um den KS12024
http://jelabs.blogspot.com/2018/09/azzol...12024.html
In der Beschreibung ist eine Lösungsmöglichket für den Traum gegeben.
Lassen wir das Denkgetriebe rasseln. Wir dürfen hier aber nicht geradeaus denken, sondern eher um die Ecke
Ich bin wieder da
LG
Kay
Auch wenn es in diesem Thema OT ist, möchte ich doch etwas dazu schreiben. Wir können bei Interesse das Thema ja auslagern?
Zitat:.aber meine Vermutung für den Mitteltonhornvorsatz vor dem 15" bei der VOTT war nur gemacht, um die akustischen Zentren zu den langen derzeitigen Hörnern
Lassen wir das "nur" weg.
Die A7 war ein Kinolautsprecher, dass hinter der Leinwand stand. Das Mitteltonhorn musst sich da durchkämpfen. Somit alles richtig gemacht.
Es ist auch ein Meilenstein in der Hifi Geschichte, die heute noch sehr beliebt ist.
FU war, gerade bei der A7 8g nicht sehr tief. Aber man hatte auch kaum Schwierigkeiten mit Raumresonanzen. Der Lautsprecher hatte den Raum im Griff, nicht umgekehrt 
Es war also eher ein sehr unkritischer Lautsprecher.
Die HT Hörner H811B und H511B sind auch heute noch sehr beliebt. Hier sollten wir aber auch mal etwas genauer hinschauen. Besonderen Augenmerk auf den Hornhals. Der macht die Musik.
Die Arschbacken sind auf ihrer Weise erstklassig. Muss man jetzt Altec und JBL miteinander vergleichen um besser oder schlechter zu bestimmen.Ich meine nicht. Leberwurstbrot oder Käsebrot sind nicht vergleichbar.
Ich bin wieder da
LG
Kay
Machmer demnächst,
811 gegen 2344 oder 2342
Ja, nee, mir wurde ja erst gesagt, dass ich meinen Forums-Celestion dort anflanschen soll wo die Sonne nicht scheint aber nicht am 2344... also brauche ich erstmal nen passenden Treiber. Gut, dann ich wieder ein Paar frei für ein MC-Horn
Kalle schrieb:Machmer demnächst,
811 gegen 2344 oder 2342 Dann tun wir auch mal die H511b testen tun 
Ist aber ein anderes Thema
Ich bin wieder da
LG
Kay
Genau
es geht hier um Evolution, vom Einzeller zum Mehrzeller
Koaxfan schrieb:Ja, nee, mir wurde ja erst gesagt, dass ich meinen Forums-Celestion dort anflanschen soll wo die Sonne nicht scheint aber nicht am 2344... also brauche ich erstmal nen passenden Treiber. Gut, dann ich wieder ein Paar frei für ein MC-Horn  Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm einen 2426 und dann probierst Du neue aus, bis Du was Besseres gefunden hast. Ich würde mich gleich bei BMS umsehen. Da scheint es einige Fäden zu JBL zu geben, wenn auch noch nicht zu den Zeiten, als das 2344 entwickelt wurde. Ich kann nur sagen, dass der BMS 4555 am PH-316 bestens funktioniert. Da das 2344 einen 1" Hals hat würde ich es mit dem BMS 4550 probieren.
Zur Erinnerung:
Wir wollen ein neues Projekt erörtern, dass es bis jetzt noch nicht gibt. Wir sind gerade dabei, etwas völlig neues zu entwickeln-
Wollen wir so eine Chance direkt wieder mit Besserwissereien und Keativitätslosigkeit zerschießen?
Ich könnte wieder schreiend weglaufen, menno-
Habt ihr wirklich so viel Angst vor neue Ideen?
Hier laufen sehr viele Bremsklötze rum:mad:
Ich bin wieder da
LG
Kay
fosti schrieb:Da das 2344 einen 1" Hals hat würde ich es mit dem BMS 4550 probieren.
Würde es nicht hier ohne Gebastel schon an der Befestigung scheitern? (2-Loch vs 3-Loch JBL Befestigung)
fosti schrieb:Da das 2344 einen 1" Hals hat würde ich es mit dem BMS 4550 probieren.
Ach was
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...r-JBL-2344
wilbur11 schrieb:...https://www.duevel.com/Produkte/BLdia.shtml
Mit Horn. Über den Klang kann ich nichts sagen, es ist nur ein Hinweis auf das Prinzip.....
Ich hab sie gehört und fand sie sehr geil.
Perfekte Kombination von Dynamik, Spielfreude und Unaufdringlichkeit.
Dazu eine glaubhafte räumliche Abbildung und sehr geringe tonale Verfärungen.
Nicht ausgeschlossen, dass ich diesbezüglich mal was basteln werde.
Gruß
Jesse Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
|