Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
News MiniDSP goes Dirac, Stand-Alone!
BLUE PLANET ACOUSTIC schrieb:Äh... VK....
Da bin ich etwas verwirrt...
Gibt es Händler die Ihren EK posten???Confused

Cheers,
Nick

Ach, einfach nix bei denken, bin hin und wieder verwirrt.
WinkRolleyes

sonicfury schrieb:Hi Nick

Ähm US $ in Euro? Naja 1 Euro sind mittlerweile beinahe 1,40 Dollar *hust*. Das ist ein schöner Schluck aus der Pulle... wenn aus 1000 Dollar denne 1000 Euro werden...
Das ist eine Milchmädchen-Rechnung, da in den USA die Preise netto sind, oaudio aber brutto anbietet.
Wenn die volle Funktionalität von Dirac erhalten bleibt finde ich den Preis ganz okay. Wenn es wie bei Acourate würde, dann würde ich den Kauf überdenken.

Murphy schrieb:Wenn es wie bei Acourate würde, dann würde ich den Kauf überdenken.
Nun, der jetzige Funktionsumfang von AcourateDRC wurde so explizit seitens miniDSP gewünscht. Der Preis von 89 € inkl. Märchensteuer ist nun auch nicht utopisch hoch, oder? Reicht vergleichsweise gerade für eine bessere Beipackstrippe.
Ist leider auch kein Programm a la Flappy Bird, was denn phantastillionenmal heruntergeladen wird.
Viele Grüsse

Uli Brüggemann
AudioVero e.K., www.audiovero.de
Gewerblicher Teilnehmer

Hallo Uli!

Ich sag ja nix! Aber ich hab mir halt das richtige Acourate geholt weil die Funktionalität des OpenDRC mir nicht gereicht hat.

wem der support das nicht wert ist, kann ja woanders bestellen. ist ein freies land.

Uli.Brüggemann schrieb:Nun, der jetzige Funktionsumfang von AcourateDRC wurde so explizit seitens miniDSP gewünscht. Der Preis von 89 € inkl. Märchensteuer ist nun auch nicht utopisch hoch, oder? Reicht vergleichsweise gerade für eine bessere Beipackstrippe.
Ist leider auch kein Programm a la Flappy Bird, was denn phantastillionenmal heruntergeladen wird.

Wäre AcourateDRC nicht auf das OpenDRC Modul beschränkt und hätte die Möglichkeit mehr Taps auszuwählen (weniger gehen ja in der letzten Version) sowie weitere Samplefrequenzen, könnte man die erzeugten Filter ja auch mit anderen Convolvern betreiben.

Sooft wie FlappyBird wirds dann zwar nicht heruntergeladen aber der Nutzerkreis wäre deutlich größer...

Zum aufgerufenem Preis wird die Opendrc-Dirac Kombo ein Ladenhüter...

Gruß
La vida es no ponyhof :bye:

The Alchemist schrieb:Wäre AcourateDRC nicht auf das OpenDRC Modul beschränkt und hätte die Möglichkeit mehr Taps auszuwählen...

Wenn man eine höhere Tap-Anzahl benötigt könnte man auch zwei OpenDRC einsetzen (1x Links, 1xRechts). Wenn man dann in AcourateDRC im Tiefton ausschließlich IIR Filter verwendet (DIY oder automatisch ggf. kann das ja bereits AcourateDRC V.2) könnte das Ergebnis ggf. sogar besser sein als mit Dirac.

Wie gesagt alle Spekulation nützt nichts, ein Vergleich muss her..

Hallo BDE,

was sollte denn da besser werden als mit DIRAC???

Nicht zuletzt ist der - enorme - Vorteil von DIRAC ja dessen "narrensichere" Bedienung und eben der sehr gute Auswertealgorithmus...
Also, das was in dem White-Paper von DIRAC steht brauch ich bei der Anwendung nicht alles wissen (und berücksichtigen)!!!

Grüsse Joachim

Diskus, da bin ich ganz deiner Meinung Dirac ist eine/die optimale Lösung für "Dummies". Deswegen bevorzuge ich diese auch Big Grin

Wenngleich ich mir vorstellen kann, dass die "Experten" mit Acourate noch bessere Ergebnisse erzielen können, da es einfach noch mehr Freiheiten gibt. Ob diese letztendendes relevant sind im Vergleich zu Dirac müsste man klären/ testen.

Diskus_GL schrieb:Hallo BDE,

was sollte denn da besser werden als mit DIRAC???

Nicht zuletzt ist der - enorme - Vorteil von DIRAC ja dessen "narrensichere" Bedienung und eben der sehr gute Auswertealgorithmus...
Also, das was in dem White-Paper von DIRAC steht brauch ich bei der Anwendung nicht alles wissen (und berücksichtigen)!!!

Grüsse Joachim
Hallo Joachim!

Ein Vorteil von Dirac gegenüber Acourate ist der sehr gute Auswertealgorithmus?
Woher weißt du das denn?

liebe Grüße
Wolf-Sascha

Hallo Wolf-Sascha,

ich meinte das prinzipiell... nicht im Vergleich zu Accurate - das kenne ich zu wenig. Mag durchaus sein, das Accurate aus den vielen Messungen, die man macht, auch eine gute Auswertung macht....

Apropos: Wieviele Messungen macht man denn mit Accurate für die Erfassung des Raumes? Gibt es Hilfe bei der Position der Messpunkte? Muss man die Gewichtung der einzelnen Messpunkte selbst einstellen oder gibts da Unterstützung... ?

Grüsse Joachim

Acourate nimmt EINE Messung vor.
Keine Ahnung ob man auch mehrere Messungen zugrunde legen kann.

Ich meine Herr Brüggemann hatte irgendwo auch mal etwas dazu geschrieben, dass seine Algorithmen dann erkennen, wie sie die Daten nur einer Messung zu bewerten haben.
Vielleicht gibt´s ja an dieser Stelle noch mal einen Verweis dazu?

Nur 1 Messung - scheint mir etwas wenig.
Wenn ich mir das DIRAC-White-Paper so durchlese, ist es schon wichtig die akustischen Gegebenheiten des Raums und "um den Hörplatz herum" zu erfassen... um dann etwas zu "egalisieren".
Gerade bei Raummoden und Interferenzen spielen ja bereits Veränderungen von wenigen cm eine Rolle.

DIRAC wertet bis zu 9 Messungen aus.
Durch Variation der Messpunkte (oder durch einen anderen Auswertealgorithmus - DIRAC bietet 3 an: "Stuhl","Couch" und "Auditorium") kann man das Ergebnis recht gut "beeinflussen"... nach etwas Übung hat man schnell raus was welchen Einfluss hat.

Grüsse Joachim

Wie Dirac misst weiß ich.
Ich kann das nicht beurteilen, ob eine Messung nicht reicht.
Wenn du meinst das Dirac White Paper lässt Schlüsse auf die Arbeitsweise Acourates zu: bitte.

Da ich dachte, dass du dem Hören eine nicht mindere Rolle als Werbebroschüren einräumst: hast du Acourate schon getestet?

Das macht bei Acourate die psychoakustische Glättung. Bei mir wird z.B. ein sehr schmalbandiger Kammfilter weggeglättet, den ich nichtmal mit dem Sinussweep höre. Die Glättung ist einstellbar für Tiefton und Hochton (mit Interpolation dazwischen). Herr Brüggemann kann da vermutlich mehr zu sagen. Ich kann nur berichten, dass es bei mir funktioniert.

soweit ich weiss, läuft Accurate nicht unter MAC-OS... (meine Virtual-Maschine hab ich wieder deinstalliert)... und was ich bisher gesehen und gelesen habe, wirkt auf mich eher abschreckend - sowohl von der Gestaltung des "User-Interfaces" als auch von den Begriffen... (Faltung, Convolving etc.) - wäre nichts für mich.

Ich habe übrigens vor einer Stunde meine Boxen nochmal neu ausgerichtet und "eingemessen".... da hat das Verrücken der TT-Boxen in 10cm-Schritten schon deutliche Einflüsse auf das Messergebnis gezeigt (Veränderung eines 35Hz-Einbruchs von -30db bis -15db) - beim Positionieren mache ich immer nur die erste Messung bei DIRAC, geht sschnell und hilft gut beim Ausrichten (übrigens auch die Impuslantwort von DIRAC - für Einwinkelung und Delays).
Also mir wäre ein Messpunkt zu "ungenau".... schliesslich ändere ich ja auch mal meine Sitz-/ oder Kopfposition beim Hören.....

Grüsse Joachim

Falten und convolving meint dasselbe Wink

Unterm Mac könnte es mit dem JRiver klappen, aber wer benutzt schon einen Mac? Big Grin

Joachim, ich kann das nicht ernst nehmen, was du schreibst.
User-Interface und "Begriffe" schrecken dich ab?

Du hast Acourates Manipulation ja nicht mal gehört!

Du willst an anderer Stelle doch auch nicht Urteile zum Klang nur aufgrund zur Verfügung stehender Messwerte oder irgendwelcher Theorien zulassen.

Mag sein, dass mit Dirac im Open-DRC alles besser (und nicht nur viel teurer) wird, aber was du schreibst bringt hier wenig Licht ins Dunkel.

PS: Vielleicht teste ich Dirac mal aus. Mit einem PC bin ich da flexibler.

nur kurze Antwort:

Was kompliziert zu bedienen und vom UI schon abschreckt, wird (auch von mir) wenig oder gar nicht angewendet... egal ob´s dann gut oder gar besser wäre...

Ich habe Accurate-Lösungen gehört... und das Ergebnis war gut (sicherlich auch wegen Accurate) - aber die dazu notwendigen Vorgehensweise (die er mir erläutert hat..) waren für mich ein NoGo....

Grüsse Joachim

PS.: Flexibler mit PC??? ..wohl kaum - oder kannst Du MAC-Programm nutzen (z. B. iMovie oder PureMusic)... umgekehrt geht das sehr gut... aber welcher MAC-User will schon WinDOS-Programme???Smile

Es gibt Unterschiede zwischen Acourate und AcourateDRC.

Die Bedienung von AcourateDRC steht aus meiner Sicht der Bedienung von DIRAC in nichts nach.(DemoProgramm)

Der Funktionsumfang von AcourateDRC ist allerdings abgespeckt und wird leider auf die Zusammenarbeit mit der OpenDRC Hardware beschränkt.

Gruß
La vida es no ponyhof :bye:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein sehr persönliches Review zum miniDSP FLEX Kalle 35 23.598 25.08.2025, 11:22
Letzter Beitrag: Kalle
  MiniDSP 2x4 HD Latenz squeeze 26 3.044 11.12.2024, 16:07
Letzter Beitrag: squeeze
  Kopfhörerverstärker an MiniDSP 4x10HD boarder 3 2.374 15.05.2024, 09:15
Letzter Beitrag: boarder
  miniDSP 2x4/balanced > I2S input nutzen, um ADC zu umgehen Malik 11 3.095 23.01.2024, 20:20
Letzter Beitrag: Malik
  Gremlin-4Ch-DIY-Chassis + MiniDSP 2x4HD = Netzbrummen des Todes bilmes 5 1.312 20.12.2023, 01:19
  MiniDSP Flex nach 1 Jahr auf Dirac Live upgraden - Problem mit der Lizenz? Vinylo 6 2.510 10.10.2023, 22:07
Letzter Beitrag: Vinylo
  Neues bei miniDSP fosti 87 14.986 12.10.2022, 12:27
Letzter Beitrag: wgh52
  Neues bei miniDSP fosti 94 21.791 08.06.2022, 10:42
  2x MiniDSP 4x2HD anstelle MiniDSP 4x10? AR 52 9.446 23.05.2022, 09:29
  MiniDSP-Plugins ohne Flash? capslock 6 1.158 12.12.2021, 21:13
Letzter Beitrag: capslock

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.