in der letzten K+T wurde der Ciare HT80 ganz gut getestet.
Mit dem Hinweis, dass wohl sehr ähnlich (und als Ersatz/Alternative) für einen grünen weggehen könnte.
da ich die SabaIV-Überreste von oollii übernommen habe und jetzt auch endlich die originalen Ht's dazu hab, will ich die Restauration fortsetzen und hab mal ne frage an euch.
Die Anordnung der Chassis auf den Schallwänden ist im Original jeweils gleich, also die rechte und linke Box sind nicht Spiegelsymmetrisch wie z.b. in dem folgenden Link zu sehen ist:
Da die Gehäuse eh fast komplett neu aufgebaut werden müssen hab ich mich gefragt ob es sinn macht auch eine Schallwand neu zu fertigen um die Symmentrie herzustellen.
Wie seht ihr das? Lohnt sich der Aufwand in Bezug auf Abstrahlverhalten, oder ist das nur ein optischer Schönheitsfehler?
Hi Hoschibill,
mir geht es mehr darum die LS wieder ans Laufen zu bringen, originalgetreue Restauration ist nicht mein Ding. Wenn ich etwas verbessern kann will ich das auch machen.
Also sinnvolle Maßnahme oder nur Optikverbesserung?
Ich sage das hört keiner raus, wenn er es nicht sieht. Wenn mans sieht, hört mans aber schon ;-)
Die Jungs bei SABA wussten damals schon sehr gut was sie taten, und wie man aus den damalig verfügbaren Chassis ein gutes Ergebnis zaubert, viel zu verbessern wird da nicht sein.
Ich empfehle auch wie Olli eine Restautierung des Originalzustandes. So genau wie du halt magst.
und noch eine frage des unbedarften restaurators. ich will die die kondensatoren der frequenzweiche tauschen, aber die werte entsprechen nicht der aktuellen normreihe.
z.b. ist ein 50uF bipolarer elko verbaut. kann ich da bedenkenlos einen 47uF verwenden? was können 3uF differenz ausmachen?
loudpipes schrieb:und noch eine frage des unbedarften restaurators. ich will die die kondensatoren der frequenzweiche tauschen, aber die werte entsprechen nicht der aktuellen normreihe.
z.b. ist ein 50uF bipolarer elko verbaut. kann ich da bedenkenlos einen 47uF verwenden? was können 3uF differenz ausmachen?
gruß
tim
Miss den 50er zuerst durch. In den alten Kisten waren oft mals gerundete Werte aufgedruckt.
Dann kannst du immer noch zum 47er einen 3,3 oder 2,7 parallel geschaltet einbauen.
Viele Grüße
Bernhard aka Tiff :bye:
Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.
messen ist mir leider nicht möglich. entweder bin ich zu dämlich oder messgerät ist völlig im sack.... ich krieg nur blödsinnige werte (auch bei neuwertigen elkos die ich probeweise gemessen hab).
tatsächlich ist als toleranz +\- 20% aufgedruckt, also werde ich einen 47uF nehmen.
leider nicht viel. ich hab bisher nur die Kondensatoren gewechselt. Gehäusebau ist in der Mache, aber es war bisher ein sehr unproduktiver Bastelwinter. Immer kam wichtigeres dazwischen.
Soviel kann ich sagen: Als OB im Nahfeld gehört bin ich schwer begeistert von dem Sound. Ich hoffe das ich die Kisten bald fertig habe. Leider wird das Projekt auch weiterhin nicht die oberste Priorität haben.
Wenn du mit deinen loslegst, fühl dich frei in diesem Fred zu berichten!
die Lautsprecher sind da, die Gehäuse sehen nach einer Reinigung und kurzer Behandlung mit Möbelpflege wieder gut aus. Eine kleine Ecke ist abgestoßen die ich mit Holzwachs angleichen werde. Die Lautsprecher spielen erste Sahne, weshalb ich die Kondensatoren erst mal drin lasse.
Was aber raus fliegt ist die Glasfaserwolle:thumbdown:
Hab schon Schafwollflies bestellt. Zur Zeit genieße ich einfach nur den tollen Klang der Boxen.
Gruß
Bernd
Damit höre ich:
Verstärker: DIY Röhre 2xECC81/4xEL95 und Magnat MA 900
Boxen: ELAC Vela BS 403, Dual CL 720
CD-Player: Philips CD 650
Phonovorverstärker: Röhre R 50SL 2 x ECC83 und Pro-Ject Phonobox DS
Plattenspieler: Yamaha YP-D4/ELAC ESG 795 + Thorens TD 403 DD/ AT 150Sa
Kopfhöhrer: HifiMan Devara pro mit Topping L30II Kopfhöhrerverstärker
Nach dem Öffnen der ersten Box habe ich festgestellt, dass die Lautsprecher alle ohne die sonst gewohnten Aufkleber sind.
Die Befestigungsschrauben sind noch alle mit dem roten Siegellack versehen, die Lautsprecher sind jedoch nur bedruckt/gestempelt.
Auch ein Regler hat eine blaue Kappe.
Möglicherweise eine der letzten Box aus der Serie bei denen dann die Reste zusammen gesucht wurden?
Gruß
Bernd
Damit höre ich:
die Glasfaserfüllung ist raus. Habe sie durch je 500Gramm Merinowollvlies ersetzt.
Finde der Klang ist jetzt noch wärmer und bei den Höhen hört man das Gras wachsen
Ernsthaft, ich höre keinen Unterschied, was hoffentlich zeigt das die Füllmenge auch ausreichend ist. Die Dämmung habe ich ausgetauscht weil ich mir sicher bin die Boxen noch einige Male zu öffnen.
Bei der Gehäuseoberfläche bin ich noch nicht sicher, aber der WAF sagt das Nußbaum nicht geht:thumbdown:
Werde wohl schleifen und die Oberfläche dunkel Beizen.
Wir werden sehen.
Suche noch schöne Lautsprecherständer in schwarz oder chrom für drunter, so 20cm hoch.
Gruß
Bernd
Damit höre ich:
Bei mir ist auch ein Fortschritt zu verzeichnen. Die Gehäuse sind fast fertig,
es fehlen noch Rückwand und Frontbespannung. Hier sind Bilder vom Stand der Dinge: