Beiträge: 5.999
Themen: 313
Registriert seit: 19.11.2012
Nachdem Olli mich um meine Bassgehäuse gebracht hat  muessen jetzt natürlich neue her.
Da der Bass der CM2AC bei mir Zuhause etwas zu laut gegenüber dem Rest war, will ich den MT/HT Part etwas stärken.
Folgende Kombinationen könnte ich mir vorstellen, wobei die Chassis vorhanden wären
Für A + B : TT Monacor SPH 220 HQ in ca. 60 Liter BR
Version A: 2x ScanSpeak 15W 8424 , 5 Zoll TMT, 8 Ohm, Aurum Cantus AST 2560 AMT
Version B: 2x Monacor SPH-145HQ, 5 Zoll TMT, 8 Ohm und Monacor RBT 20 Bändchen
Das ganze könnte ich mir in einer Schlanken Standbox ala Visaton Vox vorstellen, der Bass soll auf jeden Fall auf die Seite.
Und dann wäre da noch die Frage der Anordnung der beiden 5 Zöller mit dem HT
Klassisch übereinander oder doch eher Quasi Dapollito?
Höhe der Box kann 100 - 120cm werden
Was ist eure Meinung, was sollte ich angehen
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Beiträge: 7.806
Themen: 271
Registriert seit: 19.03.2009
Moin Olaf 
Wenn der Bass mit GHP schon zu fett war, wird das mit BR vermutlich nicht besser. Ich würde Den 220HQ in 40-50 Liter geschlossen stecken. Da fühlt der sich pudelwohl. Zusammen mit Deinem Raum knackt das problemlos die 40Hz Marke. Was Du dazu als Mittelhochton nimmst... da Du die Variante Scan Speak / Aurum Cantus schon hattest, kannst Du ja mal mit SPH-145HQ und RBT-20 spielen.
LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
Beiträge: 1.054
Themen: 20
Registriert seit: 17.05.2013
Hallo Olaf  ,
ich würde mich auch für die Monacor-Variante entscheiden, aber mehr so aus dem Bauch heraus. Wenn Dich die Bauhöhe und die Direktheit der Wiedergabe nicht stören, dann fände ich Dapo ganz spannend...
LG Micha
Beiträge: 1.888
Themen: 29
Registriert seit: 07.01.2011
Hi,
Das da alle auf Dapo fliegen, kann ich nur schwer nachvollziehen. 1. Meist ist das eh nur Pseudo. Zweitens hab ich da mit meinen SETs (Eintaktröhren) meist Impedanz-Probleme, da ich ausgesprochene 8-Ohm Übertrager nutze. (Die Kombi-Übertrager sind immer ein Kompromiss). Auch Sand kommt meist mit 8 Ohm besser zurecht!
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]
>>>Version B: 2x Monacor SPH-145HQ, 5 Zoll TMT, 8 Ohm und Monacor RBT 20 Bändchen
Bau doch einfach die Diva nach. 3- Wegerich mit SPH145, dediziertem Mitteltöner (der Monacor 115er HQ) und ebenfalls neues Bändchen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...hp?t=10130
Ok zugegeben, bin nicht ganz neutral da beteiligt am Projekt, aber das ergibt rundum einen tollen LS, der zu deinen Forderungen passt.
Beiträge: 5.999
Themen: 313
Registriert seit: 19.11.2012
Hi, ich will nix nachbauen  Trotzdem Danke für die Idee
Und Ich hatte die kleine Schlanke gehört.
Im Bass war die mir zu schlank abgestimmt für 2x145er, meine sph145 Rib hatte fast den gleichen Tiefgang, wenn auch mit weniger Pegelfähigkeit.
Die Diva, mit 2 x sph145 als 2,5 Wege und dem RBT20 ohne den 115er wäre natürlich eine Idee, ich denke mal das die sogar im HT Bereich Vorteile hätte und der HT nicht so gequält werden müsste und daher noch entspannter wäre
Aber, ich denke mal das hier vorwiegend der Monacor Kombi der Vorzug gegeben wird. Mal schauen was dabei rauskommen wird. Ich werde dann mal als erstes ein Probeghäuse wasteln  wie sich der 220er im BR bei mir verhält.
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Ist schon witzig wie es doch in unterschiedlichen Räumen klingt. In meiner Wohnung habe ich bei der Diva die BR-Rohre zugestopft da es viel zu viel Bass gab.
Beiträge: 5.999
Themen: 313
Registriert seit: 19.11.2012
Hi Frank, ja kann sein, aber die beiden kamen im Bass bei normaler Lautstärke im Basspegel ähnlich hin, fand ich.
Der 145er macht auch einen tollen tiefen sauberen Bass.
Bei höheren Pegel hat die Diva sicherlich Vorteile gegen den einzelnen Bass bei der SPH145 RIB von mir. Aber, darum geht es hier ja zum Glück auch nicht 
Und irgendwas muss ich ja auch mit dem RBT20 machen, die bei mir rumliegen. Warum nicht also eine reine Monacor Kombi
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
>>>Im Bass war die mir zu schlank abgestimmt für 2x145er, meine sph145 Rib
Denselben Woofer zweimal bedeutet nicht mehr Tiefgang. Das ist ein altbekannter Trugschluss. Der sinnvolle Tiefgang bzw sinnvolle Abstimmung des BR ist genau der *gleiche* Punkt, den der 145 einzeln oder auch doppelt hat. Einziger Unterschied *ist* die Pegelfestigkeit, wie du sagst. Also bei Mehrfachbestückung automatisch tiefer zu erwarten ist immer... verkehrt.
>>ich denke mal das die sogar im HT Bereich Vorteile hätte und der HT nicht so gequält werden müsste und daher noch entspannter wäre
Absolutes Nein, nope. Um das Bändchen an den 145er sinnvoll anzuschliessen würde es wahrsch. - im Gegenteil- sogar kritischer werden. Der Mitteltöner fällt weg. Die Trennfrequnz müsste noch weiter runter. Bei gleich "hoher" Trennfrequenz- das Rundstrahlverhalten leidet.
Das mag zwar in der 0- Grad - Messung nicht direkt auffallen, aber verändert in der Wiedergabe mehr als alle vorhergenannten Punkte (siehe Energiefrequenzgang und Co).
Im übrigen wirds doch garnicht gequält. Trennung is tausreichend steil und die klirrwerte sind i.O. ... passt doch alles. Was du womöglich als geqält interpretierst, ist die bewusste Entscheidung gewesen, das Bändchen *ohne Pegelabsenkung* laufen zu lassen und somit einen Tick zu viel Pegel zu erzeugen... (siehe Doku und bemerkungen).
Dennoch viel Spass. Der RBT20 liegt herum wie du sagst, mach was draus! Ich drücke die Daumen!!!!
Beiträge: 5.999
Themen: 313
Registriert seit: 19.11.2012
05.05.2015, 17:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2015, 09:33 von Olaf_HH.)
@sonicfury , danke für die Erklärungen.
Das soll auch kein Ersatz (klanglich) für die Classimon2 AC werden, der AMT spielt in einer deutlich anderen Liga als die Fountek Bändchen  der "nicht" Pro Serie
Soll nur etwas verwastelung von rumliegenden Teilen werden :ok:
Die AMT's werden dann in einem anderem Projekt mit einem Seas W15Cy00 verheiratet werden, da kommt es mir mehr auf feinste Auflösung und bestes Rundstrahlverhalten an.
Edit 6.05: Werde versuchen beide varianten für 1 Gehäuse zu bauen, optisch ähnlich einer Vox, nur das ich mal testen werde, den MT-HT-MT Part austauschbar zu machen. Das Bedingt natürlich auch 2 unterschiedliche Weichen Varianten. Scheint mir sehr Interessant , mal schauen ob ich das hinbekomme, basierend auf dem gleichem Gehäuse und Bassmodul 2 unterschiedliche LSP hinzubekommen.
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
|