Rainer vielleicht solltest du nochmal Rat bei einem Anwalt zu der Stelle im Nutzungsrecht holen. Der bezieht sich nur auf den Beitrag und nicht auf den Inhalt des Beitrags an sich. Es ist keine Urheberrechtsfreigabe und wird von deutschen Gerichten auch nicht so gewertet. Es schützt den Betreiber eines Forums davor Beiträge an sich zu erhalten. So bald aber der Inhalt eines Beitrags die eigenentwicklung eines Users ist, kann er dich im Notfall dazu zwingen, die Passagen aus dem Beitrag entfernen zu lassen. In einem Forum, wo ich Admin bin, ist das schon passiert. Der Betreiber des Forums hat es leider darauf ankommen lassen...
Dies ist keine juristische Beratung, sondern ein weitergeben gemachter Efahrung. <- muss leider auch heutzutage sein...
Beiträge: 1.772
Themen: 53
Registriert seit: 17.08.2010
Moin,
@Michi und Lars: die Sache bzgl. des Zugriffs auf eigene Daten sehe ich so wie Ihr.
Ich möchte aber nochmal fern ab der teils geäußerten persönlichen Befindlichkeiten fragen:
Gibt es eine Forenregel, welche die Verlinkung auf die eigene (non-profit) Site untersagt?
Gibt es eine Forenregel, die das Erstellen von Threads (z.B. im Bereich 'LS allgemein') an Bedingungen knüpft?
Gibt es eine Regel, die den Threadersteller dazu zwingt Fristen bei der Erstellung einzuhalten, damit der Thread nicht geschlossen wird?
Gibt es eine Regel, welche die User dazu verpflichtet, Ihre Daten im dhf zu hosten / zu posten?
Gibt es eine Regeländerung, die nachträglich dazu berechtigt, Alex' Thread zur Klang+Ton-Veröffentlichung zu schließen, nachdem der Thread mit 7000 Hits und fast 80 Posts ja anscheinend nicht diskussionsunwürdig ist?
Gibt es evtl. Bestrebungen, die Regeln in der Hinsicht zu ändern, denn dann wüssten die User, dass künftig externe Links, Veröffentlichungen der HiFi-Gazetten, theoretische Sachverhalte, Fundstücke im Netz, etc. im dhf nicht mehr diskutiert werden!? (Ich hätte dann zumindest Sicherheit, wo ich interessante Dinge nicht mehr finde.)
Gazza
@Rainer: Wenn die Moderation meint, dass spezielle Anforderungen für Threads im Entwicklungsboard gelten, wüsste ich gern, wo die zu finden sind. Falls die irgendwo tatsächlich sind und ich die bisher nicht gefunden habe, wüsste ich gern, warum und ob die auch für den Bereich 'Lautsprecher allgemein' (oder weitere Bereiche) gelten. Denn ob mein Thread im Bereich 'Entwicklungen', 'allg. LS' oder wo auch immer stehen, ist mir eigentlich egal. Oder darf ich hier eine Diskussion eines Töners, einer Abhandlung etc. auch nur noch dann starten, wenn ich innerhalb von 24 Std. Messdaten herbeibringe? Vielleicht wäre es gut, es als gegeben zu nehmen, dass diy-hifi auch abseits dieses Forums stattfindet. Und wenn dann jemand (in diesem Fall war ich es / in anderen Fällen stehen interessante Dinge bei Person XY auf der Page) etwas verlinkt, muss das nicht der Untergang des dhf sein.
Im Übrigen besagen die Nutzungsrechte wohl kaum welchen Umfang die zur Nutzung freigestellten Daten haben müssen oder geben an, welchen Nutzen die Community haben muss, damit Threads nicht geschlossen werden.
Beiträge: 1.352
Themen: 21
Registriert seit: 18.04.2013
Hi ,
Es geht auch einfacher.
Geben und nehmen.
Du bekommst etwas und gibst etwas dafür.
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit...
Mit den Infos zum Nachbau verlierst Du ja auch nicht die Rechte an Deinem geistigen Eigentum und der Verein/das Forum sind 100% unkommerzielle Veranstaltungen.
Gruß
Rainer
holly65_MKII
Unregistered
Moin Gazza,
hast Du Dir diese Fragen (die Du jetzt stellst) damal selbst gestellt als Du Günthers Thema geschlossen hast?
grüsse
Karsten
Beiträge: 1.079
Themen: 23
Registriert seit: 24.11.2008
Langsam wird ein Schuh draus: Es herrscht ein "Grabenkrieg" zwischen dem "Forum" und dem "Gelöschten" incl. dessen "Anhängern".
Irgendwoher kenne ich so etwas. Viele Lautsprecherforen wurden aufgrund Streitereien in anderen Foren neu gegründet. Im Zuge dieser Streitereien wohl eine D.A.U.-Benutzergruppe.
Die Haltung des Forums wurde auch deutlich: Hier vorgestellte Konstruktionen eines Benutzers müssen auch nach dessen Ausscheiden noch vollständig verfügbar sein, d.h. ein Konstrukteur soll mit dem Posten in diesem Forum quasi seine Rechte daran an das Forum abtreten.
Damit sind m.E.n. die Fronten klar umrissen. Jeder Entwickler muß für sich selbst entscheiden, ob er mit der Haltung des Forums einverstanden ist und weiterhin seine Konstruktionen hier vorstellen will.
Beiträge: 1.352
Themen: 21
Registriert seit: 18.04.2013
Hi Michael,
Ich schreibe hier rein privat und nicht im Auftrag der Moderation oder des Vereins. Meine Beiträge sind auch nicht mit dieser/diesem abgestimmt.
Deshalb ist Deine Schlussfolgerung ein wenig voreilig.
Ich weiß nicht, wie das letztlich abschließend in den Gremien geregelt wird.
Ich persönlich sehe es so, dass ich meine Entwicklungen mit der Community teile (wie z.B. die Tafal). Im Gegenzug bekomme ich dafür "Öffentlichkeit".
Solange niemand damit Reibach macht, darf jeder mein geistiges Eigentum dauerhaft nutzen.
Du hast doch im HF auch neben dem völlig legitimen Link auf Deine HP alle Infos zu Deinem Linkwitz Klon online gestellt (ist im übrigen eine sehr gute Doku).
Gruß
Rainer
Beiträge: 5.997
Themen: 313
Registriert seit: 19.11.2012
Hallo Michael,
aber was ist an der Regel neu, das ist doch eine Grundbedingung in den Forenregeln, der man zustimmen muss wenn man freigeschaltet werden will.
Was man hier jetzt nicht lesen kann, wir diskutieren Vereinsintern über das Thema und werden hoffentlich baldigst zu einem Beschluss kommen, ob und wenn/wann eine Änderung in den Regeln vornehmen wird, oder eben auch nicht.
Das nimmt in einer demokratischen Organisation leider immer etwas Zeit in Anspruch.
Ich stimme Rainers Beitrag vollkommen zu.
Es ist ein beiderseitiges geben und nehmen., und der Verein stellt dafür das Forum als Plattform zur Verfügung.
Warum sonst sollten User die sich zurückgezogen haben ihre neuesten Kreationen hier posten, wenn es nicht um die Anerkennung seitens dritter geht. Dafür gibt es doch auch andere Foren?
ton-feile schrieb:Hi ,
Es geht auch einfacher.
Geben und nehmen.
Du bekommst etwas und gibst etwas dafür.
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit...
Mit den Infos zum Nachbau verlierst Du ja auch nicht die Rechte an Deinem geistigen Eigentum und der Verein/das Forum sind 100% unkommerzielle Veranstaltungen.
Gruß
Rainer
Ich gebe doch alle Informationen... Genau darum geht es doch. Alle Infos sind frei verfügbar. Jeder kann etwas dazu schreiben, aber ich speichere sie da wo ich mag bzw wo es für mich praktischer ist. Ich habe Jörn in diesem oder einem anderen Thread (verlieren gerade den Überblick) relativ ausführlich dargelegt wieso.
Beiträge: 1.079
Themen: 23
Registriert seit: 24.11.2008
Hallo Rainer, Hallo Olaf,
mein Beitrag #80 enthält keine Wertung, nur eine Darstellung der Sachlage, so wie ich sie glaube verstanden zu haben.
Ich mag klare Fronten. Persönliche Streitereien sind mir zuwider.
Beiträge: 1.352
Themen: 21
Registriert seit: 18.04.2013
Hallo ,
' schrieb:Ich gebe doch alle Informationen... Genau darum geht es doch. Alle Infos sind frei verfügbar. Du gibst die Informationen aber nur temporär.
Das ist für mich der Punkt.
Das Forum muss im Sinne der Community ein vitales Interesse daran haben, dass gerade Entwicklungsthreads konsistent bleiben.
@Oli:
Zitat:Muss nun Karsten in seinen alten Threads alle Infos wieder herstellen? Innerhalb von 24 Stunden?
Soll das jetzt wirklich ernst gemeint sein?
Zitat:Und was hat das Forum davon, wenn man einen Thread wie den von Gazza zur D.A.U.-TQWT schließt?
Versetzt euch mal bitte in die Lage von einem Neuling, der nun den geschlossenen Thread findet und noch eine Frage zu dieser Box hat. Was macht der nun?
Siehst Du, deshalb wäre es ja so schön gewesen, wenn sich Gazza gleich zu einer angemessenen Ausführlichkeit entschlossen hätte.
Seine Entwicklungsthreads waren ja früher vorbildlich in ihrer Dokumentation.
Also stellt sich schon die Frage, warum er wie Gast den Leuten hier jetzt nur noch Links vor die Füße wirft.
Imo kein Zeichen von Wertschätzung für die User hier.
Zitat:Soll DAS im Sinn dieses Forums sein? Tut mir wirklich leid, aber ich verstehe es nicht!
Schade.
Gruß
Rainer
Beiträge: 3.116
Themen: 97
Registriert seit: 19.11.2013
09.09.2015, 13:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2015, 13:57 von newmir.)
Die Diskussion hat sich ja jetzt doch so aehnlich entwickelt, wie seinerzeit die Diskussion um Bilder.
Ich fand das Pochen auf angebliche Urheberrechte hier schon immer etwas kleinkarriert. Ich denke diejenigen sollten sich mal die GNU/Open Source Lizenz Geschichte anschauen.
Da werden teilweise mit einem riesigen Aufwand und unglaublich vielen Beteiligten gemeinschaftliche Projekte durchgezogen. Jeder der etwas dazu beitraegt, ist "sein geistiges Eigentum" in dem Moment los, wo er es als Code veroeffentlich. Aber es funktioniert, weil es ein Geben und ein Nehmen ist. Jeder darf auf dem veroeffentlichten Fundus aufbauen und neues schaffen. Er muss nur seinen Kram auch wieder veroeffentlichen. Und ich finde das echt den Wahnsinn was da fuer komplexe Sachen bei rauskommen. Das ist praktizertes Geben und Nehmen.
Ich sage es jetzt mal etwas zugespitzt und ein bischen gemein:
Hier meinen ein paar Kleingeister, nur weil sie es schaffen zwei Chassis mit ein paar Bauteilen nach wohlbekannten Methoden und mit groesstenteils frei zugaenglichen Tools in eine Holzkiste zu bauen, sie waeren Kuenstler und haetten dann auch gleich noch Anspruch auf urheberrechtlichen Schutz :rtfm::thumbdown:.
Kommt doch mal auf den Boden der Tatsachen. Wir profitieren hier alle vom Austausch...sonst waeren wir nicht hier:p. Und dieses kleingeistige .....das Ei habe aber ich gelegt:dance: ...dann behaltet es doch fuer euch:p. Wer braucht es? Diese ganzen Eitelkeiten .......:eek:
Nachtrag ...ganz sachlich: Ich will hiermit anregen Veroeffentlichungen hier im Forum als "Open Source" zu verstehen (Text und Bilder). Der Verein sichert sich keine eigenen Rechte daran, sondern ist nur der Verwalter und Beschuetzer des Open Source Materials und muss den Zugang gewaehrleisten. Links hier im Forum auf Material, das anderswo verfuegbar ist, sind in Ordnung, soweit es nicht zu exzessiv betrieben wird. Aber es ist dann fuer jeden klar und offensichtlich, dass dieses Material anderen Rechten unterliegt und auch wieder verschwinden kann. Es muss dann jeder selbst wissen, ob er mit diesem fremden Material arbeiten will. Jedenfalls haben Autor und Link-Ersteller dies klargestellt. Im uerigen habe ich hier schon viele gute Links gefunden ....auch das ist ein wertvoller Teil des Forum. Auch den Link zu Gazzas Seite hat mich in dem Sinne gefreut.
Herzliche Gruesse
Michael
Beiträge: 1.352
Themen: 21
Registriert seit: 18.04.2013
Hi Michael,
Uibel schrieb:mein Beitrag #80 enthält keine Wertung, nur eine Darstellung der Sachlage, so wie ich sie glaube verstanden zu haben.
Ich mag klare Fronten. Persönliche Streitereien sind mir zuwider.
Das kann ich gut verstehen.
Ich streite mich auch nicht gerne.
Wer meinen Schreibstil kennt weiß, dass ich grundsätzlich eher um Ausgleich bemüht bin.
Manchmal lässt es sich aber leider nicht vermeiden, einen Konflikt auszutragen.
In diesem Falle einen, der ohnehin schon länger schwelt und die Atmosphäre hier vergiftet.
Mir war nur wichtig Dich wissen zu lassen, dass ich hier rein privat unterwegs bin.
Genau so privat sehe ich die Sachlage fast so, wie Du sie zusammengefasst hast.
Nur dass man imO nicht das Recht an seinem geistigen Eigentum verliert.
Gruß
Rainer
Beiträge: 2.648
Themen: 235
Registriert seit: 07.07.2009
Hi!
Uibel schrieb:Irgendwoher kenne ich so etwas. Viele Lautsprecherforen wurden aufgrund Streitereien in anderen Foren neu gegründet. Im Zuge dieser Streitereien wohl eine D.A.U.-Benutzergruppe.
Nein, den D.A.U. gab es vorher schon und ist aus einer Schnapsidee heraus entstanden. D.A.U. steht für "Der Akustische Untergrund" und lehnt sich natürlich auch an den "Dümmsten anzunehmenden User" an. Grund für die Idee war irgendeine Diskussion über irgendeinen DAC und darin verwendete high-endige Formulierungen. Ich habe dann sinngemäß geschrieben, dass, bevor ich mir das weiter antue ich lieber in den Untergrund ginge. Tom und Alex fanden die Idee witzig - die Geburtsstunde des D.A.U.
Da mit dem Austritt von Alex auch der Vorsitz der HSG Rhein Ruhr obsolet wurde, haben die verbleibenden Mitglieder beschlossen, selbige aufzulösen. Stattdessen war die Überlegung eine überregionale Selbstbaugruppe bzw. Benutzergruppe zu gründen, die kurzerhand "D.A.U." genannt wurde.
Da die meisten Mitglieder des D.A.U. hier irgendwie mal in der Verantwortung standen und Abstand wollten bzw. nötig hatten, wurde ein Ort ausserhalb des DHF gesucht und gefunden, um sich auszutauschen. Der D.A.U. ist daher weder elitär noch geheim, sondern lediglich eine überregionale Selbstbaugruppe, deren Mitglieder auch Mitglieder der IGDH sind oder waren.
BTW: Beim Antrag auf Löschung der HSG RR wurde übrigens Alex Account gelöscht und mit ihm alle Bilderchen und Zeichnungen. Ich wäre auch enttäuscht und sauer gewesen, wenn das mit meinem Account passiert wäre.
Uibel schrieb:Jeder Entwickler muß für sich selbst entscheiden, ob er mit der Haltung des Forums einverstanden ist und weiterhin seine Konstruktionen hier vorstellen will.
Ja, nur ist das hier im Forum keine 1:1 Beziehung zwischen Entwickler und Forumverantwortlichen sondern eher eine 1:n Beziehung zwischen Entwickler, Forenverantwortlichen und Usern. Da gibt es Begehrlichkeiten und Empfindsamkeiten - es menschelt.
Am Sonntag werden die Verantwortlichen aller Wahrscheinlichkeit eine Lösung präsentieren. Ich wage zu bezweifeln, dass sie perfekt sein und allen gefallen wird. Aber es wird eine Norm bzw. ein Standard sein, auf deren/dessen Grundlage jeder für sich entscheiden kann, ob er seine Entwicklung im DHF präsentieren kann / will.
Ich bin gespannt.
Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky
gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt
Beiträge: 7.806
Themen: 271
Registriert seit: 19.03.2009
Hi zusammen,
' schrieb:Das Löschen von Alex Account an sich mag ja ein Versehen gewesen sein - kein Versehen war es aber das erst 3 Wochen danach ans Wiederherstellen gemacht worden ist! Markus hatte andere Dinge um die Ohren, die ganz klar über dem Forum stehen. Daher ist es völlig unangebracht, ihm hier Vorwürfe zu machen.
Nochmal ganz klar und deutlich: wenn Ihr irgendjemanden für die Löschung von Alex Account verantwortlich machen wollt, ist das meine Baustelle. Ich habe versehentlich den falschen Button geklickt und damit die Misere ausgelöst. Dafür habe ich mich entschuldigt. Mehr konnte ich damals nicht tun, mehr kann ich heute nicht tun. Es steht natürlich jedem Vereinsmitglied frei, auf der MV einen Vereinsausschluss meiner Person auf die TO setzen zu lassen.
Ich weise noch einmal darauf hin, dass dieses Forum von einigen wenigen in ihrer Freizeit gestemmt wird. Außerdem sind wir alle nur Menschen und Fehler passieren.
An alle, die für dieses Forum und diese Community ihre Freizeit opfern: Danke, dass Ihr das tut!!!
LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
Beiträge: 2.577
Themen: 251
Registriert seit: 18.02.2014
@zeppi: Selektiv hin oder her, aber das Zitat steht ja im Gegensatz zu deiner Aussage, oder?
@Black-Devil: +1 (und das Fullquote spare ich mir trotzdem, weil das einfach nur unnötig ist)
E:
Zitat: Markus hatte andere Dinge um die Ohren, die ganz klar über dem Forum stehen. Daher ist es völlig unangebracht, ihm hier Vorwürfe zu machen.
Da möchte ich mich auch noch anschließen.
Ok...
Ich möchte gerne Mitglied im DAU werden. Eine überregionale Gruppe klingt gut. Wenn aktuelle/ ehemalige und so weiter dort einträchtig und friedlich Lautsprecher klönen und basteln, dann zeige ich jetzt einfach mal mit dem Finger auf.
Beiträge: 2.648
Themen: 235
Registriert seit: 07.07.2009
EMP schrieb:@zeppi: Selektiv hin oder her, aber das Zitat steht ja im Gegensatz zu deiner Aussage, oder?
Dann definiere bitte "geheim" und "elitär".
Hier meine Sicht / Definition:
"Geheim" ist für mich, wenn Du nicht weisst, wass die Mitglieder machen und wie sie es machen. Das trifft hier nicht zu, da die Entwicklungen des D.A.U. öffentlich präsentiert werden - wenn, wie in diesem Fall, auch nicht immer zur vollständigen Zufriedenheit.
Zudem haben alle Mitglieder des D.A.U. das Logo in der Signatur, was auch gegen die Geheimniskrämerei spricht.
"Elitär" bedeutet soviel wie, dass nur die besten Entwickler Mitglied werden dürfen / können. Wenn dem so wäre, dürfte ich da gar nicht mitspielen und von der Eigenwahrnehmung der ein oder andere sicherlich auch nicht.
Daher ist der D.A.U. für mich weder geheim noch elitär.
Wenn für Dich die Begriffe anders besetzt sind, kann das natürlich dazu führen, dass Du den D.A.U. für "Geheim" und "Elitär" hältst, nur weil Du ggf. nicht eingeladen wirst. Nur dann müsste auch eine private Geburtstagsfeier, zu der Du nicht eingeladen wirst, für Dich "elitär" und "geheim" sein. Und das nur, weil Du daran nicht teilnehmen darfst / kannst!
Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky
gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt
Beiträge: 2.904
Themen: 121
Registriert seit: 20.11.2008
Hallo Rainer,
ton-feile schrieb:Der Verein stellt mit dem Forum unter anderem eine Plattform zur Verfügung, eigene Entwicklungen zu veröffentlichen.
So kann eine breitere Öffentlichkeit erreicht werden und der eine oder andere hat sich dadurch auch "einen Namen" in der Szene machen können. Nur ist dieses Forum nicht alleine auf der Welt, da gibt es noch andere.
Und viele User hier sind nun mal auch in mehreren Foren aktiv.
Wenn -aus welchen Gründen auch immer- nun eine Dokumentation in einem anderen Forum oder -was naheliegend ist- auf einer eigenen HP stattfindet, kann ich wirklich kein Problem darin erkennen, wenn man hier auf die entsprechende Dokumentation verlinkt und dann hier aber auch für eine evtl. Diskussion zur Verfügung steht.
Ihr könnt doch nicht im Ernst verlangen, dass man dann hier die ganze nicht unbeträchtliche Dokumentationsarbeit noch einmal macht.
Zitat:Damit das für beide Seiten eine WinWin-Geschichte ist, stellt der User die Infos zur Verfügung, die für den Nachbau seiner Kreation nötig sind.
Was ändert sich an der Geschichte, wenn die Doku an anderer Stelle zugänglich ist ?
Zitat:Allerdings hat ein im Entwicklungsboard erstellter Thread keinen Nutzen für die Community, wenn er im Grunde nur aus einem Beitrag "Link Drop Spam" besteht.
Nochmals: "Die Community" besteht nicht nur aus diesem Forum.
Zitat:Aus meiner Sicht heißt es deshalb: Take it or leave it!
Man bekommst kostenlose Öffentlichkeit und teilt im Gegenzug alle Informationen zum Projekt dauerhaft mit der Community.
Das ist aus meiner Sicht der Deal.
Mit dem Begriff "dauerhaft" bezogen auf dieses Forum habe ich so meine Probleme.
Zur Erinnerung: Der Bestand der IGDH und damit dieses Forum hing vor gar nicht so langer Zeit an seidenen Faden und es hätte auch anders kommen können.
Dann hätten Diejenigen, die ihre Dokumentationen oder Grundlagenartikel hier exclusiv einstellten, aber ganz schön die A....karte gehabt.
Bei all den Diskussionen über neue Regeln, Linkverhalten etc. sollte man die Interessen der User nicht vergessen, und zwar nicht nur derjenigen, die emsig bauen, aber nicht denken sollen, sondern auch derjenigen, die erst denken und dann bauen....
.
Das Interesse der IGDH oder der Forumsleitung ist eine Seite der Medallie, aber ohne aktive User gibt es aber kein lebendiges Forum.
Man sollte sich mal die Frage stellen, ab man mit der sich abzeichnenden Regulierungswut die Anzahl der aktiven User mehrt oder eher mindert.
Gruß
Peter Krips
Beiträge: 5.997
Themen: 313
Registriert seit: 19.11.2012
wow 103 Beiträge in 24 Stunden :ok:> 2400 Aufrufe
Das Thema scheint zu polarisieren
@Peter schau mal was ich als Vorschlag gemacht habe zur MV.:o
Beiträge: 820
Themen: 36
Registriert seit: 29.03.2012
Kripston schrieb:Mit dem Begriff "dauerhaft" bezogen auf dieses Forum habe ich so meine Probleme.
Zur Erinnerung: Der Bestand der IGDH und damit dieses Forum hing vor gar nicht so langer Zeit an seidenen Faden und es hätte auch anders kommen können.
Dann hätten Diejenigen, die ihre Dokumentationen oder Grundlagenartikel hier exclusiv einstellten, aber ganz schön die A....karte gehabt. Zur Erinnerung: Hier wird gerade von den selben einigen wenigen auf der selben Spielwiese das gleiche Spiel mit dem seidenen Faden erneut gespielt.
Zum Thema D.A.U.: Ich finde es eine bodenlose Frechheit, was ein Teil von euch hier treibt, und da andere an dieser Gemeinschaft, die hier versucht jahrelange Arbeit zu vernichten, mit Freude und Leidenschaft partizipieren, dann tut es doch einfach woanders. Ohne die Nummer wäre es hier eindeutig entspannter..
..das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nix..
|