Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schallbeugung oder Kantendiffraktion
Hallo Leudelz,

Viele Fragen keine befriedigenden Antworten.

Wie breitet sich denn Schall aus ?

Im Halbraum als Kugelwelle ?
Im Vollraum als ebene Welle ?
Axial und radial.
Longitudinal und Transversal.
Fluiddynamisch, Analogie zu anderen Wellenmedien.

Theorie der Hydrodynamik, Eulersche Gleichungen.

Weg vom mathematischen Theorem,
hin zu verständlicher Praxisumsetzung.

Wer hat Antworten ?

Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

OT: Egal was Du gerade getrunken hast, AUFBEWAHREN und mir zur MV übergeben zur Vernichtung (durch mich) Cool:dance:
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Zitat:Wie breitet sich denn Schall aus ?
Bei Abmessungen größer Wellenlänge wie ein Geschoss, bei Abmessungen kleiner Wellenlänge wie Atmosphärendruck, und bei Abmessung gleich Wellenlänge so halb-halb, also brechend.

Hieß dieses Thema nicht ursprünglich was mit Wellen? Es gibt ja elektromagnetische Wellen. Diese entstehen, wenn sich ein elektrisches oder magnetisches Feld verändert. Wenn man sehr allgemein bleibt, könnte man schreiben, daß eine akustische Welle entsteht, wenn sich eine mechanische Kraft verändert, oder wenn sich etwas mechanisch bewegt.

Noch allgemeiner sind Wellen Bewegungen, die durch das Abrollen eines Rads entstehen. Jede Bewegung kann in ihre drei Dimensionskomponenten sowie Start- und Stoppzeit zerlegt werden. Diese Komponenten lassen sich wiederum mittels Fourieranalyse in einen Zoo von Wellen unterschiedlichen Pegels und unterschiedlicher Frequenz zerlegen.

Aber was bedeutet der Wortstamm akusti- überhaupt?

Oldie schrieb:Hallo Leudelz,

Viele Fragen keine befriedigenden Antworten.

Manches braucht eben ein bestimmtes Maß an formaler Grundlage, das die meisten nicht mehr befriedigend finden Smile dafür gibt es dann Simulationsprogramme die einem den formalen Teil abnehmen und schöne bunte Bildchen ausgeben.

Wie breitet sich denn Schall aus ?

Von laut nach leise?

Im Halbraum als Kugelwelle ?
Im Vollraum als ebene Welle ?

Wieso das denn?

Axial und radial.

Hä?

Longitudinal und Transversal.

Longitudinal.

Fluiddynamisch, Analogie zu anderen Wellenmedien.

Flüssiges könnte helfen.

Theorie der Hydrodynamik, Eulersche Gleichungen.

Hörst Du jetzt unter Wasser Musik, und rechnest dabei trigonometrische Funktionen in Exponentialfunktionen um?

Weg vom mathematischen Theorem,
hin zu verständlicher Praxisumsetzung.

Wer hat Antworten ?

Die meisten Standardwerke in der Physik. Oder eine Flasche Wein. Und Uli. Das mit dem Geschoss ist aber geil :p

Grüsse Michi

Zitat:Es gibt ja elektromagnetische Wellen. Diese entstehen, wenn sich ein elektrisches oder magnetisches Feld verändert. Wenn man sehr allgemein bleibt, könnte man schreiben, daß eine akustische Welle entsteht, wenn sich eine mechanische Kraft verändert, oder wenn sich etwas mechanisch bewegt.

Noch allgemeiner sind Wellen Bewegungen, die durch das Abrollen eines Rads entstehen. Jede Bewegung kann in ihre drei Dimensionskomponenten sowie Start- und Stoppzeit zerlegt werden. Diese Komponenten lassen sich wiederum mittels Fourieranalyse in einen Zoo von Wellen unterschiedlichen Pegels und unterschiedlicher Frequenz zerlegen.

Das ist schön anschaulich geschrieben.

Grüße
Julian
:dance:

Grasso schrieb:.....

Aber was bedeutet der Wortstamm akusti- überhaupt?

Vom griechischen Wort für "hören" "akouste" im französischen ist es auch noch ähnlich "ècoute".

Den "Rest" zitiere ich mal lieber nich'....

Zitat:Wenn man sehr allgemein bleibt, könnte man schreiben, daß eine akustische Welle entsteht, wenn sich eine mechanische Kraft verändert, oder wenn sich etwas mechanisch bewegt.
Nein. Eine mechanische Kraftänderung reicht nicht, denn diese kann zum Beispiel chemisch bedingt sein, nachdem eine Bombe gezündet wurde. Bevor sie nicht platzt, hört man nichts. Wenn mich meine Phantasie nicht trügt, tut es eine Bewegung aber, weil jede Bewegung in meiner Vorstellung letztlich nur durch eine Beschleunigung des Meßfühlers erkannt wird, und eine Beschleunigung muß akustisch wirksam sein. Elektromagnetische Felder wären demnach nur ein seltsamer Ausdruck der Schwerkraft. Zweiter Teeaufguß.

F=m*a

Finde das "v"

JFA schrieb:Finde das "v"

gefunden:

JFA schrieb:a

Big Grin Big Grin Big Grin

EMP schrieb:gefunden:
a

Falsch Big Grin

Das "x" ist auch noch irgendwo.

JFA schrieb:Das "x" ist auch noch irgendwo.

auch da:

JFA schrieb:a

Big Grin

(Hoffentlich reden wir auch vom gleichen, sonst wäre das ziemlich doof Big Grin)

Na, Du musst die Tür öffnen:
a=dv/dt=d²x/dt²

JFA schrieb:Na, Du musst die Tür öffnen:
a=dv/dt=d²x/dt²
Da wäre ich bestimmt als Nächstes d'rauf gekommen Rolleyes. Bitte um Erklärung für Doofs wie mich :o.
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Dann haben wir doch vom gleichem geredet Smile

@Olli: Die Ableitung der Geschwindigkeit(v) ist die Beschleunigung(a). Und die Ableitung des Weges ist die Geschwindigkeit.

D.h.: Der Weg zwei mal abgeleitet ist die Beschleunigung

EMP schrieb:@Olli: Die Ableitung der Geschwindigkeit(v) ist die Beschleunigung(a). Und die Ableitung des Weges ist die Geschwindigkeit.

D.h.: Der Weg zwei mal abgeleitet ist die Beschleunigung
Aha. Und wofür muss ich das wissen in Bezug auf den Threadtitel? Sorry, ich bin kein Theoretiker...
[SIZE=2]
[/SIZE]

Eine (resultierende) Kraft sorgt auch immer für eine Bewegung.

JFA schrieb:Eine (resultierende) Kraft sorgt auch immer für eine Bewegung.
Dem kann ich folgen, verstehe aber nach wie vor nicht, was das mit Kantendiffraktion zu tun hat.

LG
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Es war eine Antwort auf einen Beitrag von Monsieur Grasso.

Außerdem geht es hier doch nicht nur darum oder?

JFA schrieb:Es war eine Antwort auf einen Beitrag von Monsieur Grasso
Sorry, falsch verstanden.
[SIZE=2]
[/SIZE]

Einfach ausgedrückt: Im Falle eines Lautsprechers breitet sich der Schall ausgehend vom Chassis zuerst in Form einer Halbkugel auf der Schallwand aus. Erreicht er die Gehäusekante entsteht dort eine sekundäre Schallquelle, die den Schall (quasi um die Ecke) in den sich neu öffnenden Raum strahlt (gleichphasig). Da es sich aber um eine passive Quelle ohne eigenen Antrieb handelt, bezieht sie die benötigte Energie aus der Halbkugel vor der Schallwand. Auf dieser Seite der Schallwand erscheint das als gegenphasige Schallquelle, die von der Gehäusekante abstrahlt. Diese gegenphasigen Schallanteile bewirken, dass der Schalldruck im Bass um 6 dB sinkt. Durch die zeitliche Verzögerung dieser Schallanteile ergibt sich schliesslich in Kombination mit dem Direktschall der berühmt-berüchtigte Baffle-Step im Frequenzgang.

Hallo Dissi,

So verständlich habe ich das hier noch nie gelesen. :danke:

Dank Dir dafür und Gruß
Rainer

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 665 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Wir basteln ein Waveguide oder Constant Directivity, wie geht das? Gaga 900 398.291 05.06.2025, 11:17
Letzter Beitrag: JFA
  Rack Eigenbau oder Atacama krama1974 0 820 24.05.2025, 12:35
Letzter Beitrag: krama1974
  4mm Einschlagbuchsen (oder wie heissen die?) High5 4 1.053 21.03.2025, 07:00
Letzter Beitrag: Jackman
  Hilfe! Kann mich nicht entscheiden: BG 20 oder SPH 176? TomBear 10 1.254 31.12.2024, 12:02
Letzter Beitrag: TomBear
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.921 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  8" Treiber Fragen - BG20/8MI100/8FE200 ... Oder ??? saddevil 33 6.489 13.10.2024, 19:17
Letzter Beitrag: saddevil
  Horntreiber mit 8Ohm oder 16Ohm Kalle 28 16.765 07.09.2024, 21:29
Letzter Beitrag: ansch
  10" / 1" HighSPL-Hifi-Monitor mit gutem Abstrahlverhalten - Limmer 021 oder 022? tomo 56 16.798 28.06.2024, 09:16
Letzter Beitrag: Alpenpoint
  Freuen oder ärgern Franky 7 2.237 24.12.2023, 19:57
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.