Christoph Gebhard schrieb:Nichtdestotrotz soll es in diesem Thread genau um den obigen Varianz zwischen Klirr und IMD gehen. Sind Chassis, die bei sinusförmigen Signale mehr klirren, auch im IMD generell schlecher?
Um diesen Aspekt besonders herauszuarbeiten, werden wir (mein Bruder und ich) parallel mit allen Treibern auch Klirrmessungen machen.
Ich finde auch das Ganze ist ein tolles Projekt. Ich fände es besonders schön, wenn unter den getesteten Kandidaten auch ein paar Modelle sind, die sehr häufig als MT verbaut werden. Dies erhöht die Möglichkeit, dass einige der Leser das Chassis vielleicht besitzen, oder zumindest gehört haben. Beispiel wäre da sicher ein AL130. Leider habe ich keine, sonst würde ich die sofort losschicken....
Ich hätte noch einen TF-0510 hier rumliegen, den könnte ich auch noch beisteuern.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
clp99 schrieb:Ich finde auch das Ganze ist ein tolles Projekt. Ich fände es besonders schön, wenn unter den getesteten Kandidaten auch ein paar Modelle sind, die sehr häufig als MT verbaut werden. Dies erhöht die Möglichkeit, dass einige der Leser das Chassis vielleicht besitzen, oder zumindest gehört haben. Beispiel wäre da sicher ein AL130. Leider habe ich keine, sonst würde ich die sofort losschicken....
Bekannte und (langfristig) verfügbare Modelle werden bevorzugt. Der AL130M ist von User "horr" für den Test angeboten worden. Ich verschaffe mir nächste Woche einen Überblick und dann schauen wir weiter. Ich bin begeistert von den vielen Angeboten...
Gruß, Christoph
28.03.2016, 21:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2016, 21:37 von schrottie.)
Wenn noch mehr Angebote erlaubt sind, hätte ich vielleicht auch noch einen Beyma 6G40Nd beizusteuern, der gerade nicht läuft. Ich lass es mir bei großem Interessen mal durch den KOpf gehen.
Ergebnisse gibt es allerdings hier schon:
http://s139.photobucket.com/user/augerpr...t=3&page=1
Wählst du einfach aus, was du interessant findest? Würde ich ja so machen :p
Ja, die finale Entscheidung treffe ich. Aber ggf. werde ich noch die Diskussion suchen. Nächste Woche mache ich eine Liste und ein paar Probemessungen, um den Zeitrahmen abzuschätzen und dann schauen wir mal...
Christoph Gebhard schrieb:Bekannte und (langfristig) verfügbare Modelle werden bevorzugt. Der AL130M ist von User "horr" für den Test angeboten worden. Ich verschaffe mir nächste Woche einen Überblick und dann schauen wir weiter. Ich bin begeistert von den vielen Angeboten...
Gruß, Christoph
Ein Paar AL130 ohne M hab ich auch noch.

Aber der M ist schließlich der Mitteltöner.
MFG
Christoph
Hallo Christoph,
ich will keinesfalls nerven oder drängeln :engel: - wollte nur mal anmerken, dass ich an den IMD Messungen nach wie vor sehr interessiert bin.
Solltest Du also bei Gelegenheit noch dazu kommen, würde ich mich sehr freuen.
Grüße,
Christoph
29.09.2016, 09:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2016, 09:16 von Christoph Gebhard.)
Hallo Christoph,
Lautsprecherbau ist bei mir nicht mehr Hobby Nummer 1, deswegen fällt leider nur unregelmäßig Zeit ab. Ich bin derzeit dabei meinen Keller auf Vordermann zu bringen, so dass in naher Zukunft auf jeden Fall wieder gebastelt und gemessen wird.
Ich hatte auch angedacht, die ganze Dokumentation parallel auf eine Homepage zu verlegen, um die Daten übersichtlicher vergleichen zu können bzw. über die Monate/Jahre ein Nachschlagewerk aufzubauen. Dafür brauche ich aber eine standardisierten Messaufbau. Das wird der erste Schritt sein. Wenn ich in diese Richtung irgendwas unternehme werde ich den Dialog mit euch in diesem Thread suchen.
Gruß, Christoph
Hallo Christoph,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Zitat:Ich hatte auch angedacht, die ganze Dokumentation parallel auf eine Homepage zu verlegen, um die Daten übersichtlicher vergleichen zu können bzw. über die Monate/Jahre ein Nachschlagewerk aufzubauen. Dafür brauche ich aber eine standardisierten Messaufbau. Das wird der erste Schritt sein. Wenn ich in diese Richtung irgendwas unternehme werde ich den Dialog mit euch in diesem Thread suchen.
Das wäre wahrhaftig ganz große Klasse!
Gruß,
Christoph