Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruppenlaufzeit bei BR-Boxen
#1
Da nicht alle in jedem Forum "rumturnen" stelle ich die Frage hier auch noch einmal:

Warum ist die Gruppenlaufzeit bei BR Boxen auch bei vertrauenswürdigen Messungen wie bei Neumann immer positiv???? ....mal in Boxsim den Phasengang einer BR-Box angeschaut? Bei der Abstimmfrequenz müsste die Gruppenlaufzeit nach der Definition -d_phi/d_omega negativ sein.....

Im Bereich ~45-55Hz müsste die GLZ laut Definition -d_phi/d_omega hier negativ sein:

[Bild: attachment.php?attachmentid=30451&stc=1&d=1463387142]

Hier die GLZ des KH420 Bassreflexmonitors:

[Bild: KH420_Group_Delay_510.gif]
Quelle:http://www.neumann-kh-line.com/neumann-k...ors_KH420#
Zitieren

#2
Hallo fosti,

Die Gruppenlaufzeit beschreibt die Laufzeit der Einhüllenden eines Signal(gemisch)s durch ein Filter oder System. Sie kann daher immer nur positiv sein, da das Ausgangssignal zeitlich nicht vor dem Eingangssignal ankommen kann.
Für eine verzerrungsfreie Übertragung muss u.a. Die Gruppenlaufzeit konstant ( nicht zwangsläufig 0) sein. Das bedeutet, dass das System oder Filter einen linearen Phasengang besitzen muss, damit dessen Ableitung nach der Frequenz konstant ist. Übliche Filter wie auch Deine Graphik zeigen immer einen fallenden Phasengang, dessen Ableitung ergibt einen negativen Betrag, so dass mit dem negativen Vorzeichen in der Formal daraus wieder ein positiver Wert wird.
Auch Dein Beispiel der Neumann Box bestätigt die Theorie, nur positive Gruppenlaufzeit, die zu hohen Frequenzen gegen 0 geht. Tiefpässe verzögern das Signal erheblich, Hochpässe deutlich weniger.

Zu Deiner Frage: ja, im Bereich ~ 45-55 Hz ist die GLZ negativ, d.h.sie wird kleiner, da unterhalb von 45 Hz bereits ein höherer Betrag der GLZ vorhanden war.

Viele Grüsse

Thomas
Zitieren

#3
Aktiviere in Boxsim die Option "auch rückwärtige Anteile (z. B. Bassreflexanteile) zeigen". Erst dann wird die kombinierte Phase von Chassis und Bassreflexrohr angezeigt. Und die hat dann doch eine positive Gruppenlaufzeit.
Zitieren

#4
Yogibär schrieb:.....
Zu Deiner Frage: ja, im Bereich ~ 45-55 Hz ist die GLZ negativ, d.h.sie wird kleiner, da unterhalb von 45 Hz bereits ein höherer Betrag der GLZ vorhanden war.

Viele Grüsse

Thomas

Hallo Thomas :prost:
besten Dank, aber bei der Ableitung bleibt von einer Konstanten nix über....
Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal eine Mai an Neumann geschickt, weil die Definition der Gruppenlaufzeit dort nicht richtig wiedergegeben wurde: d_phi/d_t statt -d_phi/d_omega. Es passt halt irgendetwas noch nicht. Darum habe ich diesen Fred ja gestartet :prost:
Bei einer JBL LSR 605 zeigt Arta tatsächlich auch korresponsierend zum Phasengang eine negative Gruppenlaufzeit an.

Viele Grüße,
Christoph
Zitieren

#5
Dissi schrieb:Aktiviere in Boxsim die Option "auch rückwärtige Anteile (z. B. Bassreflexanteile) zeigen". Erst dann wird die kombinierte Phase von Chassis und Bassreflexrohr angezeigt. Und die hat dann doch eine positive Gruppenlaufzeit.
Sehr gut...jetzt muss ich nur noch mal nachschauen, warum ich das auch so gemessen habe :prost:

-->Nahfeldmessung
Zitieren

#6
Thomas die Gruppenlaufzeit kann auch negativ sein da sie den eingeschwungenen Zustand eines linearen Systems beschreibt.
..das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nix..
Zitieren

#7
Hallo zusammen

@fosti: Du hast natürlich Recht. Die GLZ ist die Ableitung nach der Frequenz. Habe es schon korrigiert.

@dommii: Kann die GLZ bei einem realen System tatsächlich negativ werden? Das habe ich bisher noch nicht gehört und kann es kaum glauben. Darüber werde ich mal intensiv nachdenken.

Viele Grüsse

Thomas
Zitieren

#8
Öhm...

Der TT alleine hat in BR natürlich stellenweise eine negative GLZ, weil der Resonator für eine Nullstelle sorgt. In Summe ergibt sich allerdings ein ordinärer Hochpass, und der hat wiederum nur positive GLZ.
Zitieren

#9
Danke Jochen, ich bin froh nach Sesamstraßenmanier die Frage gestellt zu haben...war für mich sehr erhellend! Wer nicht fragt bleibt dumm...in einer Nahfeldmessung der Membran ist die neg. GLZ ja auch messbar :prost:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxen-Testhörmusik... Don Key 103 37.318 11.10.2022, 19:52
Letzter Beitrag: ansch
  Sicken ersetzen bei JBL XTi Surround Boxen Yogibär 4 1.406 19.09.2022, 09:18
Letzter Beitrag: walwal
  Gruppenlaufzeit, Phase, Allpass und Delay ArLo62 69 14.305 09.02.2021, 12:33
Letzter Beitrag: Yogibär
  BR-Boxen mal etwas anders.... Kaspie 10 2.850 30.08.2017, 19:13
Letzter Beitrag: newmir
  Gekauft für 10,00 Euro Kennt jemand diese LS Boxen boodzy 3 1.514 30.12.2016, 20:04
Letzter Beitrag: boodzy
  für 28,99€ 2 2 Wege Boxen 92db Wirkungsgrad dieterschneider 2 1.721 07.12.2016, 05:55
Letzter Beitrag: mussigg
  PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse Saitentanz 76 25.432 03.12.2015, 00:20
Letzter Beitrag: Saitentanz
  Bedeutung Frequenzbereich von LS/Boxen Felix 13 3.867 30.10.2015, 07:56
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Nachwuchs im Haus, Gefahr für meine Boxen dimitri74 25 6.010 26.06.2015, 12:24
Letzter Beitrag: nr12
  DIY Boxen music 25 7.434 01.01.2015, 13:22
Letzter Beitrag: music

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.