Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waveguide für AIRMT-130
Ich habe die Tage ein Waveguide für den AIRMT-130 konstruiert und drucken lassen. Heute sind die ersten Muster angekommen und nächste Woche werde ich mal messen was dabei herausgekommen ist.

[ATTACH=CONFIG]48102[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]48103[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]48104[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]48105[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Genau mein Thema, ich bin gespannt auf die Messungen Smile

Gefällt mir sehr gut Smile
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Moin Frank Smile
Sehr spannend. Soll das in Serie gehen, wenn's klappt?

Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Weiß ich noch nicht. Vielleicht geben wir auch die Druckdatei raus

Hi Frank,

spannendes Thema! Bin gespannt wie es da weitergeht!
Welches Material wurde verwendet, welcher Füllungsgrad?
Wenn ich mir das Modell so ansehe fehlen die Bohrungen zum an- / verschrauben?!

Viele Grüße & viel Erfolg,

Köter

Das ist ja nur ein erster Entwurf. Final kommen dann auch die Bohrungen rein. Ich habe die bei 3DHUBS drucken lassen. Einfaches Material PLA, 200µm. Interessant ist das man bei 3DHUBS ruhig zu verschiedenen Zeiten Angebote anfordern sollte. Die Preise für die beiden WGs schwankten zwischen 59 -140 Euro das Paar.

Franky schrieb:...
Interessant ist das mean bei 3DHUBS ruhig zu verschiedenen Zeiten Angebote anfordern sollte. Die Preise für die beiden WGs schwankten zwischen 59 -140 Euro das Paar.

Big Grin. Das kennt man doch von Benzinpreisen ...
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Ich habe übrigens nicht viel simuliert da mir die Programme wie Axidriver usw. nicht eingängig sind und ich nicht die Zeit habe mich da einzuarbeiten. Ich habe mich horizontal an das Profil des WG-300 gehalten. Vertikal bündelt das Ding sowieso und da habe ich einfach 40° Öffnungswinkel gemacht mit ordentlich Verrundung am Austritt. Ich habe ja schon etwas gemessen und im Bereich um 10 Khz gefällt mir das noch nicht. Da hat aber jeder Hochtöner im WG-300 Probleme. Ich habe schon angefangen mit Stegen in der Mitte des WG. Da kommt es auch auf die Höhe an. Ein weites Feld!

Franky schrieb:Das ist ja nur ein erster Entwurf. Final kommen dann auch die Bohrungen rein. Ich habe die bei 3DHUBS drucken lassen. Einfaches Material PLA, 200µm. Interessant ist das man bei 3DHUBS ruhig zu verschiedenen Zeiten Angebote anfordern sollte. Die Preise für die beiden WGs schwankten zwischen 59 -140 Euro das Paar.

Zu der Betsellung bei 3DHUBS würd ich gern noch was fragen da ich auch ein Waveguide drucken lassen will, mir aber horrende Preise angezeigt werden die ich mir auch mit der Größe beim besten Willen nicht erklären kann*.

Hast du da ganz normal eine .stl hochgeladen? Ist das Modell irgendwie ausgehölt? Und wie verhält sich das mit dem Versand? Wenn ich das richtig gesehen habe sitzen die in den USA.

Aber Cool das du das hier dokumentierst. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt =)

*Die wollen bei den meisten Anbietern zwischen 1200 und 1600€ das Stück haben.
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Bei den Preisen vermute ich einen Fehler bei der Skalierung (cm vs mm)?

3dHubs ist eigentlich nur ein Vermittlungsportal für Drucke. Daher schwanken auch die Preise sehr stark.

Was soll ich sagen - ich habe die .stl hochgeladen, meinen Wohnort eingegeben und habe ein Angebot bekommen. Der Druck wurde von einer Firma aus Rösrath durchgeführt. Solche Preise wie bei Dir habe ich nur gesehen wenn man da was aus Keramik drucken lassen will.

Heute bin ich mal dazu gekommen Messungen des Abstrahlverhaltens zu machen. Hier die normalisierten Sonogramme horizontal und vertikal.

ohne Waveguide horizontal

[ATTACH=CONFIG]48321[/ATTACH]

mit Waveguide horizontal

[ATTACH=CONFIG]48316[/ATTACH]

ohne Waveguide vertikal

[ATTACH=CONFIG]48322[/ATTACH]

mit Waveguide vertikal

[ATTACH=CONFIG]48317[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Horizontal gefällt mir das recht gut. Vertikal werde ich mal mit 2 schräggestellten Querrippen versuchen die starke Bündelung etwas aufzuweiten.

Hallo Franky,

horizontal ab 2 kHz sieht es wirklich attraktiv aus; vertikal müsste wohl der AMT kürzer sein....
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Das Feedback lässt ja zu wünschen übrig! ?

Ich könnte ja wie es so üblich ist den Kunden ein Produkt vor die Nase setzen. Will ich aber nicht.

Der AIRMT-130 ist übrigens klanglich ein absolutes Sahnestück und ein Waveguide kann dem nicht schaden.

Hi Franky,

die Abstrahlverhalten sehen wirklich gut aus (auch und besonders im Waveguide)!
Was ist denn "das Produkt" ? Der AIRMT-130 oder der Waveguide oder ist ein kompletter Lautsprecher in Entwicklung?

Hallo Franky,

Zitat:Das Feedback lässt ja zu wünschen übrig! ?

Mir is timmer noch nicht klar, ob Du die Kontur hier zugänglich machen möchtest, oder ob das ein kommezielles Produkt werden soll. Daher zumindest auf meiner Seite die Zurückhaltung.

Hast Du das mittlerweile geklärt?

Grüße,
Christoph

In diesem Fall soll es ein allgemein zugängliches File werden.

Zitat:In diesem Fall soll es ein allgemein zugängliches File werden.

:ok:Vielen Dank für die Info.

Ich verfolge den Thread mit großem Interesse. Bin ja auch an einem Waveguide für den ER4 dran...

Gruß,
Christoph

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mezzanine (ScanSpeak 22W/4534G00 + SB29RDNC im Dayton Waveguide) DemonCleaner 5 6.223 26.05.2025, 21:20
Letzter Beitrag: DemonCleaner
  Viapure - 2Weger mit Viawave GRT-145/4 Waveguide Bändchen und Purifi PTT6.5X04-NFA-01 Sathim 41 15.056 18.09.2023, 22:54
Letzter Beitrag: Sathim
  SG12 - 'klassischer' Dreiweger mit Waveguide dommii 6 5.412 29.10.2019, 20:43
Letzter Beitrag: tschense
  Frage Waveguide/Horn für AMT Olaf_HH 13 10.248 15.06.2016, 19:23
Letzter Beitrag: Uli_Bel
  Prototyp: Linienstrahler mit Waveguide (und Shading) FoLLgoTT 12 7.258 30.12.2015, 14:59
Letzter Beitrag: naumi
  Big Tiny - Kompakt-Monitor mit Fountek FW146 und XT-Waveguide-Kombi bilmes 217 87.404 21.04.2013, 20:14
Letzter Beitrag: xrated
  BP-Waveguide BDE 7 5.171 02.12.2011, 19:47
Letzter Beitrag: Kripston

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.