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Kombination aus zwei 15"ern und 55cm Kugelwellenhorn
#21
Nimmste halt die dicke Lippe und musst am Hals einen Adapter basteln: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...hp?t=14725

https://www.qvk-shop.de/pa-technik/lauts...rn-hl-1018
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#22
Moin,
ihr seid beklopptBig Grin, aber durchaus positivCool.
Bestens gefallt mir der abgerundete französische Vorschlag, dann mit Bienenhonigwachs noch für die richtige Haptik sorgen:engel:.
Die Dicke Lippe funktioniert richtig gut, demnächst werde ich noch einen neuen Umbau mit einer Halsspende eines 08er Dayton dokumentieren, der ursprüngliche Halsspender ist vom Markt.
Trieber mit 1,4 oder 1,5 Zoll wären auch sehr interessant, die Rundung im Hornhals beginnt mit 40 mm Durchmesser, den Übergang bekommt man schon mit Hausmitteln gebacken.
Jedenfalls für erste Versuche bevor man sich an einen Holzeigenbau macht.
Stellt sich nur die Frage, woher ihr die Zimmer nehmtRolleyes.
Demnächst habe ich 30m² zur Verfügung ... aber das wäre immer noch zu klein.
Jrooß Kalle
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#23
Zitat:Doch, deshalb wurde die Einrichtung bereits reduziert und Platz geschaffen :-)

Diese Einstellung gefällt mir ! Und auch anderen (ab 58 s):
https://www.youtube.com/watch?v=XJJy6VJvSCk

Zitat:Danke, ich sehe schon, ich muß mich nach „Alternativen“ umschauen. €1300,- pro Stück ist schon wuchtig.

Also wenn man eine fertige Kinoshita betrachtet ist das aber schon fast ".......z ist geil". Neu und original kosten die Dinger so um die USD 100k.

Als ich die dicke Lippe zum ersten Mal sah, dachte ich auch direkt: "Kinoshita !". Ich mag aber lieber nicht basteln. Funktionieren würde des Ding aber sicher mit meinen Faital HF146 nach entsprechender Anpassung. Ich frage mich aber wieviele davon ich zerstören würde bis ich zwei davon einigermassen adäquat modifiziert hätte.

Eine kleinere MTM war übrigens der Grund, wieso ich den Thread mit den Zwölfzöllern geöffnet habe.

Gruss

Charles
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#24
Ich habe auch die französische MTM gefunden, die mir noch im Kopf herumschwirrte. Ist zwar nicht hübsch. Hat scheinbar nun einen Beryllium Treiber. Ich habe aber irgendwie im Hinterkopf, dass es ursprünglich ein BMS Koax war. Er verwendet auch immer noch das BMS Horn.

http://www.nautilestore.com/enceintes-ca...-anbt.html

Gruss

Charles
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#25
phase_accurate schrieb:Diese Einstellung gefällt mir ! Und auch anderen (ab 58 s):
https://www.youtube.com/watch?v=XJJy6VJvSCk
Ach du meine Güte.....:eek:

phase_accurate schrieb:Eine kleinere MTM war übrigens der Grund, wieso ich den Thread mit den Zwölfzöllern geöffnet habe.
Wo ist der denn?

Viele Grüße,
Michael
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#26
Guckst Du hier:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...hp?t=15911

Gruss

Charles
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#27
Ah, ok, da hab' ich mich ja auch schon rumgetrieben. Smile

Viele Grüße,
Michael
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#28
Kalle schrieb:Stellt sich nur die Frage, woher ihr die Zimmer nehmt[emoji57].
Demnächst habe ich 30m² zur Verfügung ... aber das wäre immer noch zu klein.
Jrooß Kalle


ich habe auch nicht mehr Platz, aber ich habe die virtuell in das Zimmer gestellt und mit der vorhandenen B&W bzw. mit der gerade gebauten 3Cube vergleichen. Es ist sicherlich eine Wucht, aber es passt :-)

zumindest besser als bei den Japanern aus dem Youtube [emoji16]

[Bild: a976e04de0e42158ebe72108397f74d6.jpg]
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#29
Aber bitte mit Sockel ! Ich glaube nicht, dass das Tweeterlein so auf Ohrhöhe ist.

Gefällt Dir eigentlich Deine neuste Kreation schon nicht mehr ? Die sieht auf jeden Fall cool aus und wenn die Ausführung auch noch so ist wie Deine Elektronik ....... Cool


Gruss

Charles
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#30
phase_accurate schrieb:Aber bitte mit Sockel ! Ich glaube nicht, dass das Tweeterlein so auf Ohrhöhe ist.

Gefällt Dir eigentlich Deine neuste Kreation schon nicht mehr ? Die sieht auf jeden Fall cool aus und wenn die Ausführung auch noch so ist wie Deine Elektronik ....... [emoji41]


Gruss

Charles


Doch doch, ich finde die 3Cubes weiterhin sehr atraktiv und habe inzw. an dem Konzept nichts mehr geändert (das ist ein gutes Zeichen bei mir), aber die Kinoshitas haben eine "magische Anziehungskraft" und bringen mich total durcheinander :-)


Und die Ausführung der 3Cube wird immer besser -> ich lerne ja dazu (Furnieren/Lackieren).

[Bild: 563f5bc608a76109fac59c74a5a9bd0e.jpg]

[Bild: ea5b96c08be10022c647a8f12a9150ac.jpg]


Die Elektronik war das erste, das ich je in der Form gemacht habe, also "Anfängerswerk"

Ich habe die Kinoshitas ohne Sockel dargestellt aber um 20cm angehoben, wahrscheinlich zu wenig
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#31
Rein optisch macht mich sowas ja an. Die Menhir L habe nur deswegen noch nicht gebaut, weil sie mir zu klein ist...Big Grin

Okay, Membranfläche ist immer toll. Und die Optik...Lechz.
Aber, wo liegt denn jetzt der klangliche benefit des zweiten 15"ers?
Welche Freiheitsgrade gewinnt man dadurch?

Was ich bisher weiss: Man muss das Horn nicht so einbremsen. Okay, das tut ein AT aber auch untadelig. Es lässt sich natürlich mehr Maximalpegel erzeugen. Ob das praxisrelevant ist, sei erstmal aussen vor.
Was ist beim leisehören? Steigen die mechanischen Verluste, wenn zwei Bässe den selben Pegel erzeugen, gegenüber einem einzelnen Bass?

Mein Hintergedanke: Der vage Plan, einen Menhir L mit Doppelbass aufzubauen, könnte klanglich sogar Nachteile haben. Und hier könnte es ähnlich sein. Vom Abstrahlverhalten haben wir noch garnicht gesprochen.
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#32
Mit dieser Ausführungsqualität kann ich definitiv nicht mithalten !!!:o Das ist der Oberhammer.

Zu den 20 cm Sockelöhe: Meine MTM habe ich für die Tests um 40 cm (im Lansing Heritage Forum würde man mich steinigen wenn sie sehen würden was ich als Sockel verwende!) angehoben und finde sie immer noch ein wenig niedrig. Sie sind mit 120 cm in etwa gleich hoch wie eine Kinoshita.

Falls ich noch einmal so etwas fabrizieren sollte, dann würde ich definitiv den Chassiabstand verkleinern. Aber meine schreinerischen Fähigkeiten und mein elektroakustisches Gewissen waren da nicht derselben Meinung.

Gruss

Charles
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#33
Plüschisator schrieb:Aber, wo liegt denn jetzt der klangliche benefit des zweiten 15"ers?

Man kann das vertikale Abstrahlverhalten durch den Abstand der beiden Treiber deutlich einengen und an das Horn anpassen.
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#34
Genau wegen der Richtwirkung (und wegen der erhöhten Pegelfestigkeit).
Deshalb gibt es auch andere Monitore die so konstruiert worden sind oder immer noch werden:

https://augspurger.com/pages/frontpage-c...augspurger

Vor allem die kleine Version mit den 8" Beymas ist seeeeehr sexy !

Und zum weiter anfixen noch einmal etwas aus Frankreich:

http://jmf-audio.com/speakerHPM1000_en.htm

Gruss

Charles
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#35
Zitat:Man kann das vertikale Abstrahlverhalten durch den Abstand der beiden Treiber deutlich einengen und an das Horn anpassen.

..falls bei der geringen Hornmund-Höhe nicht schon vorher der 'Pattern-Flip' zuschlägt.

Gibt es Messungen von diesen Teilen?

Grüße,
Christoph
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#36
Oh, JMF also...Puh. Die sind aber in die Vollen gegangen!
Chic, wie das Horn nicht aus der Schallwand herausragt, sondern durch diese weitergeführt wird.
Problem 1 Irre Materialmengen
Problem 2 CNC Fräse ist Pflicht
Problem 3 Sowas sollte man dann auch vorher vollumfänglich simulieren.

Angefixt sei....
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#37
Gaga schrieb:..falls bei der geringen Hornmund-Höhe nicht schon vorher der 'Pattern-Flip' zuschlägt.

Ja, das fürchte ich auch. Dafür ist die Höhe des Horns nicht groß genug. Ich hätte schon bei den langen parallelen Wänden innerhalb des Horns ein ungutes Gefühl. Irgendwie wirken die Dinger auf mich antiquiert (und hässlich Wink).

Zitat:Gibt es Messungen von diesen Teilen?

Würde mich auch mal interessieren.
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#38
Nun, lasst mich nicht dumm sterben.
-Was ist ein "pattern-flip"?
- Was meint ihr mit der "Geringen Hornmundhöhe"?:denk:
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#39
Plüschisator schrieb:Nun, lasst mich nicht dumm sterben.
-Was ist ein "pattern-flip"?

Damit ein Horn vertikal stärker bündelt, muss die Steigung der Kontur steiler sein. Damit das bei fester Tiefe X funktioniert, muss der Hornmund vertikal einen geringeren Durchmesser aufweisen als horizontal. Nun ist es aber dummerweise so, dass die untere Grenzfrequenz, bei der die Bündelung einsetzt, von diesem Durchmesser abhängt. Je größer der Durchmesser, desto niedriger die untere Grenzfrequenz.

Das bedeutet, dass so ein Horn horizontal früher anfängt zu bündeln als vertikal und sich das Verhältnis der beiden Bündelungen ab einer gewissen Frequenz "umdreht".

Beispiel Limmer 022: Horizontal ist der Abstrahlwinkel ab ca. 1 kHz erreicht, vertikal dagegen erst ab ca. 2 kHz. Erst darüber ist die vertikale Bündelung stärker.
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#40
Prima. Jetzt ist mir alles klar, danke.

NEIN! Ich verstehe only railwaystation...

Entweder erhellt mich da jemand mit anderen Worten, oder ich brauche eine Zeichnung...Rolleyes:prost:
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