Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Editorial K+T 2/2020 zu Bässen
#1
Ich habe die Tage die neue Klang+Ton gelesen und möchte ein paar Anmerkungen zu dem Editorial von HB machen der meint das es heute keine großen Tieftöner mehr gibt wie zu guten alten Zeiten.

Ich habe in meiner Sammlung selber so Kaliber wie Coral 15L-100, 15L-60, JBL 2235H, JBL 2226H, Audax PR15 200SM, HD38S100 usw. gehabt. Das sind alles Chassis die sich in Volumen um 150 Liter am wohlsten fühlen.

Sowas gibt es aber auch heute noch.

Audax PR380MO
https://www.audaxspeaker.de/index.php?mo...cles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][category]=8&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=109

Fostex:
https://www.hifisound.de/de/Lautsprecher...apier.html

Monacor:
https://www.hifisound.de/de/Lautsprecher...gJc0_D_BwE

Der SP-15/402PA und der SP-38/300PA haben auch mittlerweile andere Parameter die mehr so in die Richtung 30 Hz und darunter Reso gehen. Die Daten werden gerade geändert.

Dann gibt es mit Sicherheit noch diverse andere Chassis die in diese Richtung gehen.

Celestion hat den FTR15-3070C im Programm. Der simuliert sich fast genauso wie der 2235H

Nicht zu vergessen die Chassis von TAD und USHER wobei ich nicht weiß ob es die letzteren noch gibt.
Zitieren

#2
Hi Franky,
diese Chassis passen aber nicht mehr ins Denkschema der Mainstreamer. DSP, Wattomanie und Schnapsglasvolumen sind angedacht. URPS war damals ein verlachtes System, heute eher Standard. Die Elektronik macht es möglich.
Holger hat schon Recht mit seinem Editorial. Solch "alten" Chassis sind eine eher sterbende Spezies.
Volumen ist eben nicht Hausfrauengerecht.
Ich bin wieder da
LG
Kay
Zitieren

#3
Es gibt sie aber noch!

Hier mit TAD Chassis und wahrscheinlich PAudio Horn.

http://www.strauss-elektroakustik.ch/pro.../se-mf-2.1
Zitieren

#4
Ja, es gibt sie noch.
Es sind aber Exoten und sind eher weniger gefragt.
Betriebswirtschaftlich ist das immer so. Das was am wenigsten Rendite verspricht, fällt aus dem Sortiment.

Und das macht Monacor so sympatisch, da sie sich noch erlauben, solche Exoten zu vertreiben und auch noch bezahlbar sind.
Wer möchte noch ein 612 Cab im Wohnzimmer stehen haben (außer wir MännerBig Grin)?
Welche der besten Partnerinnen hat dafür einen Sinn?
Die wenigen, die noch Spaß an den großen Kisten habe und sie unter Umständen stellen können, sind rar gesegnet.
Franky, wir sind eine aussterbende RasseBig Grin
Ich bin wieder da
LG
Kay
Zitieren

#5
Moin Franky Smile

Franky schrieb:Der SP-15/402PA und der SP-38/300PA haben auch mittlerweile andere Parameter die mehr so in die Richtung 30 Hz und darunter Reso gehen. Die Daten werden gerade geändert.

Da bin ich gespannt drauf Wink.

Franky schrieb:Dann gibt es mit Sicherheit noch diverse andere Chassis die in diese Richtung gehen.

Das ist der Punkt. Ich habe da nicht wirklich was gefunden. Niedrige Reso, wenig Mms, kleine Güte, großes Vas. Da ist die Luft echt Dünn. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Chassis, dass im Mini Onken vernünftig läuft. Ursprünglich ist da der Focal 10C01 drin. Der simuliert sich in dem Gehäuse perfekt. Inkl. sehr niedriger Gruppenlaufzeit.

Franky schrieb:Celestion hat den FTR15-3070C im Programm. Der simuliert sich fast genauso wie der 2235H

Ähm... nö... der Celestion macht in 150 Liter 'ne F3 von 44Hz. Der JBL schafft schon in etwas über 100 Liter 38Hz. In 150 Liter macht der JBL 33Hz. 11Hz mehr Tiefgang.

Franky schrieb:Nicht zu vergessen die Chassis von TAD und USHER wobei ich nicht weiß ob es die letzteren noch gibt.

Hach, TAD. Das Zeug ist einfach lecker. Leider sind die Preise sowas von utopisch :rtfm:. Usher ist, meine ich, weg vom Fenster.

Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Zitieren

#6
Ich wollte ja schon immer mal einen SP-38A/500BS mit Gummi-oder Schaumstoffsicken machen. Vielleicht mach ich das jetzt doch endlich.

Den Celestion hatten wir mal im Programm und die Muster damals hatten andere TSP.
Zitieren

#7
Oöli
Probier den Spa110pa.
Ggf Kanäle 10% kürzen.
Ne simd nicht die Original Parameter - det kanns trotzdem.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?
Zitieren

#8
Hi Jörn Smile
Gute Idee. Simuliert sich ähnlich dem A&D R1020A. Wird auch funktionieren. Leider ist die Gruppenlaufzeit bei beiden Chassis erheblich schlechter wie beim Focal. Der Focal liegt da unter 12ms. Sowohl A&D als auch Monacor liegen da deutlich über 20ms. Ich werde das wohl mit dem A&D aufbauen, weil der rumliegt. Aber an den trockenen Bass des Focal wird der nicht rankommen.

Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Zitieren

#9
Franky schrieb:Ich wollte ja schon immer mal einen SP-38A/500BS mit Gummi-oder Schaumstoffsicken machen. Vielleicht mach ich das jetzt doch endlich..
Jau,
ich hatte so etwas auch mal vor, aber ein intaktes Chassis zerschneidenSad .... dazu gehört ÜberwindungBig Grin
Mach datt.
Eins der 50 Ocken Elder sind vielleicht einfacher zu schänden, den 15LB075 UW4 zB.
Jrooß Kalle
Zitieren

#10
hoschibill schrieb:Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Chassis, dass im Mini Onken vernünftig läuft. Ursprünglich ist da der Focal 10C01 drin. Der simuliert sich in dem Gehäuse perfekt.

...und recht schöne Gehäuse dazu gibt es bei https://www.ebelholztechnik.de/galerien/...mini_onken
Preis allerdings auf Anfrage. Aber immerhin - wer nicht selbst schnitzen will, hat hier eine Alternative...

Gruß Micha
Zitieren

#11
Franky schrieb:Ich wollte ja schon immer mal einen SP-38A/500BS mit Gummi-oder Schaumstoffsicken machen. Vielleicht mach ich das jetzt doch endlich.

Wenn dem SP-38A/500BS 'ne Schaumstoffsicke und 'ne weichere Spinne verpassen würde, dürfte das sehr gut hinhauen.
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Zitieren

#12
Hi!
Ich dachte so eher, die 38er ins Sortiment aufzunehmen.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Zitieren

#13
Franky schrieb:Ich habe die Tage die neue Klang+Ton gelesen und möchte ein paar Anmerkungen zu dem Editorial von HB machen der meint das es heute keine großen Tieftöner mehr gibt wie zu guten alten Zeiten.

Ich habe in meiner Sammlung selber so Kaliber wie Coral 15L-100, 15L-60, JBL 2235H, JBL 2226H, Audax PR15 200SM, HD38S100 usw. gehabt. Das sind alles Chassis die sich in Volumen um 150 Liter am wohlsten fühlen.

Moin,

genau die Bässe meint Holger nicht. Es geht eher in die Richtung Altec 416, JBL 2235H.

So etwas gibt es heute kaum noch und hat nichts mit einem 2226H und deren Derivaten wie SP38A/500BS u.A. zu tun.

Eher Bässe wie Visaton BGS40 oder den Celestion 1525, den Monacor SP38/Neo (aus der OLK) oder SPA-115.
Ich bin derzeit überglücklich mit dem Faital 15FH500 (in 16 Ohm !!! verbaut in 300L)

Alle aufgelisteten Bässe benötigen nicht 150L, sondern eher 300L, haben oft eine 77mm oder 63mm kleine Schwingspule sehr wenig bewegte Masse und Papiermembran. So etwas braucht man heutzutage nicht mehr auf der Bühne, da mittels DSP und Wattomanie Kompensation stattfindet.

Gerade das Entzerren mit ordentlich Leistung in zu kleinen Gehäusen hat für mich keinen Reiz und ich kann Holger hier nur Zustimmen.
Einen 15" mit Parametern für eine amtliche große Kiste ist definitv etwas anderes als ein zu Bass entzerrtes Chassis mit 1KW Leistung in einem zu kleinem Gehäuse!
Zitieren

#14
Das Editorial hatte mich zu einer Frage veranlasst, die ich ins Forum werfen wollte und hier scheint es gut rein zu passen:

Was ist der technische Hintergrund für den Kausalzusammenhang „Tiefe Töne aus kleinen Gehäusen mit viel Verstärkerleistung = schlechter Klang“ ?

Freundliche Grüße

Alex
Zitieren

#15
Hi Alex Smile
Wenn ich einen Tieftöner in ein kleines Gehäuse stecke und dann den Bassbereich auf elektrischem Weg anhebe, verschlechtert sich die Gruppenlaufzeit. Das führt zu einer unpräziseren Basswiedergabe.

Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Zitieren

#16
Zitat:Was ist der technische Hintergrund für den Kausalzusammenhang „Tiefe Töne aus kleinen Gehäusen mit viel Verstärkerleistung = schlechter Klang“ ?
Das steht hier sehr gut beschrieben
http://www.einklang-audio.com/buch/dicht...hrheit.pdf
Hat alles nur mit der altmodisch und verpönter Physik zu tunBig Grin
Ich bin wieder da
LG
Kay
Zitieren

#17
Ich hab' kurz WinISD angeworfen. Am Beispiel des SP-38A/500BS. Grün im passenden BR-Gehäuse mit Butterworth Abstimmung (100 Liter, 42Hz Tuning). Rot im selben Gehäuse mit Bass-EQ.

1. SPL:

[ATTACH=CONFIG]52814[/ATTACH]

2. Gruppenlaufzeit:

[ATTACH=CONFIG]52813[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Zitieren

#18
Moin Jungs,

also es gibt nicht viele Verrückte so wie wir, die sich 15" TT im WoZi "gönnen" (bzw. "gönnen dürfen"!!! Big Grin )

hoschibill schrieb:Hi Alex Smile
Wenn ich einen Tieftöner in ein kleines Gehäuse stecke und dann den Bassbereich auf elektrischem Weg anhebe, verschlechtert sich die Gruppenlaufzeit. Das führt zu einer unpräziseren Basswiedergabe.

Gruß Olli

Gleiche Übertragungsfunktion --> gleiche Gruppenlaufzeit. Ist Physik :p

Mal ehrlich: Wer will diese wenig Tiefbass tauglichen Chassis von anno dazumal mit 300L und mehr im WoZi haben ? Ja ich kenne da welche (virtuell anwesende eingeschlossen Big Grin ), aber :engel:

Bei 300L da habe ich im Gehäuse mit etwa genau so vielen Stehwellen zu kämpfen, wie im WoZi mit Raummoden noch mal da zu. Ich habe keine Lust noch mehr Nachteile aufzuzählen.

Mitnichten war früher alles besser! Schon gar nicht, bei diesen quasi zum Gral der Lautsprecherwelt "erhobenen" Chassis! Never ever! Confusedchnarch:

:prost:
Zitieren

#19
[ATTACH=CONFIG]52815[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52816[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52817[/ATTACH]
Hallo
Ich will keine Zweiwegeriche mit 17er TMT und 1" Hochtöner.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren

#20
fosti schrieb:Mitnichten war früher alles besser! Schon gar nicht, bei diesen quasi zum Gral der Lautsprecherwelt "erhobenen" Chassis! Never ever! Confusedchnarch:

:prost:

So pauschal ist die Aussage aber auch nicht richtig. 'N JBL 2235H ist einfach 'ne Hausnummer. Aktuell kenne ich keinen 38er, der da gleichzieht. Früher war bestimmt nicht alles besser... aber auch nicht alles schlechter :p Wink.
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  K&T 5/2020 "The International" fosti 10 2.981 31.05.2021, 18:16
Letzter Beitrag: Jesse
  Durchgewedeltes aus Projekt 2020 ESS AMT1 tuxon 51 11.570 28.10.2020, 19:37
Letzter Beitrag: Franky
  Reihenschaltung von Bässen Kalle 19 5.493 10.01.2018, 16:17
Letzter Beitrag: mtthsmyr
  Föön RH90/150 Horn mit doppel 12" Thomann Bässen nic-enaik 4 3.339 16.10.2013, 18:53
Letzter Beitrag: nic-enaik
  Einfluss von Rs in Reihe zu Bässen SonicSL 20 9.191 05.08.2011, 17:14
Letzter Beitrag: DemonCleaner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
6 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.