Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Germany"
Aber die Produkte sind doch genannt worden... Confused

Oder geht es darum Treiber zu ermitteln, bei denen nicht nur "made in germany" draufsteht, sondern die auch mit überzeugender Fertigungstiefe wirklich im Lande hergestellt wurden.
Soll es möglichst gut werden? Soll es preiswert werden?

Bei den Accuton-Chassis bin ich mir relativ sicher, dass die im Lande hergestellt wurden. Bei dem Mitteltöner hatte ich sogar den Eindruck, dass der auf Zuruf in Bexbach zusammengeschraubt werden musste,

Hallo Kay,

ein interessantes Thema, allerdings verstehe ich die Intention, die dahinter steht, nicht...
Verfügbarkeit? Nun, selbst wenn ALLE Komponenten des Chassis hier in Deutschland hergestellt werden sollten, bedeutet es ja nicht, das die Teile auch fertig auf lager liegen...
Wenn "nur" der Zusammenbau hier in Deutschland erfolgt, gibt es das Problem der Lagerhaltung, also ist die Verfügbarkeit der Knackpunkt.

Qualität? Nun, ob ein SB-Chassis schlechter ist als eins von Eton oder Accuton, wage ich zu bezweifeln; ebenso sind SEAS, Vifa, Visaton etc auf einem Level anzusiedeln!

Innovation? da wurden die deutschen Hersteller überholt von den Mitbewerbern, dafür sind die deutschen Produkte über einen längeren Zeitraum erhältlich » bestes Beispiel ist Tangband, wo nach gefühlt 5 Jahren ein Chassis nicht mehr gebaut wird ( es gibt auch Ausnahmen), und Visaton, wo Chassis eine Herstellungsdauer von weit über 10 Jahren haben.

Aber, das ist ja noch nicht Alles; Du hast Also Chassis gefunden, die komplett in Deutschland hergestellt werden. Und nun?
Die Weichenkomponenten, die Schrauben, die Leitungen, bei aktiver Ansteuerung die Elektronik, woher willst Du wissen, was wo hergestellt wird und dann hier zusammen gebaut wird?

Immerhin, Spanplatten werden z.B. bei Glunz gebaut; aber die Firma gehört den Portugiesen und Chilenen....

Wie gesagt, ich verstehe den Sinn nicht, der dahinersteckt ausser man will zeigen, dass es ginge, wenn man es muß...

Es gab mal einen Roman, in dem kein einziges "E" vorkam; den Sinn dahinter habe ich aber auch nicht verstanden » https://www.cicero.de/kultur/georges-per...ne-e/55080
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

mtthsmyr schrieb:Aber die Produkte sind doch genannt worden... Confused

Oder geht es darum Treiber zu ermitteln, bei denen nicht nur "made in germany" draufsteht, sondern die auch mit überzeugender Fertigungstiefe wirklich im Lande hergestellt wurden.
Soll es möglichst gut werden? Soll es preiswert werden?

Bei den Accuton-Chassis bin ich mir relativ sicher, dass die im Lande hergestellt wurden. Bei dem Mitteltöner hatte ich sogar den Eindruck, dass der auf Zuruf in Bexbach zusammengeschraubt werden musste,

So habe ich das gemeint. Accuton ist von Görlichs Enkeln wohl weitergeführt worden. Görlich scheint auch noch unter den Namen herzustellen und wird auch angeboten. Bei Accuton bin ich mir nicht sicher.
Natürlich soll es gut werden, aber auch preiswert. Wobei ein 25cm Bass von Görlich nicht unbedingt teuer ist. Kommt immer auf die Sichtweise an.
LPG produziert auch für Monacor. Wie sieht es da aus? Wie tief ist bei LPG die Fertigungstiefe?
Ich bin wieder da
LG
Kay

Zitat:....und Visaton, wo Chassis eine Herstellungsdauer von weit über 10 Jahren haben.
Dafür finde ich die echt preiswert! :joke:

Hallo Willi,
Zitat:ein interessantes Thema, allerdings verstehe ich die Intention, die dahinter steht, nicht...
Verfügbarkeit? Nun, selbst wenn ALLE Komponenten des Chassis hier in Deutschland hergestellt werden sollten, bedeutet es ja nicht, das die Teile auch fertig auf lager liegen...
Verfügbarkeit ist, wenn man diese Chassis auch kaufen kann und nicht aus Altbeständen zusammen suchen muss.
Über logistische Kennzahlen möchte ich mich dabei nicht unterhalten, da diese immer in der Kalkulation berücksichtigt werden müssen.

Welche Chassis werden in DE (oder auch in EU) hergestellt, welcher Hersteller traut sich noch zu , so in die Fertigungstiefe zu gehen oder werden die Chassis hier nur in internationalen Produktionsstätten auf Kundenwunsch produziert und in DE der letzte Aufkleber aufgeklebt. (Der womöglich auch aus Fernost kommt?)
Da ich mir sicher bin, die Weltordnung nicht durcheinander zu bringen, stelle ich einfach mal diese Frage.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Die Produkte werden schon existieren. Ich sehe es vor allem als Informationsproblem. Leider findet es selten Erwähnung, wo zugekauft wird. Am ehesten noch bei chinesischen Produkten.

Auch nochmal interessant:
http://www.kurtmueller.com/index.php?id=91&L=0

Vielleicht sollte man es ein wenig konkretisieren, was man will: 5 bzw. 6+1? Oder soll es was großes sein?

Kaspie schrieb:So habe ich das gemeint. Accuton ist von Görlichs Enkeln wohl weitergeführt worden. Görlich scheint auch noch unter den Namen herzustellen und wird auch angeboten. Bei Accuton bin ich mir nicht sicher.
...

sicher das du Accuton meinst ?
Ich hätte da auf Zellaton getippt :
https://www.zellaton.de/de/

VG Dirk

Zellaton ist natürlich richtigBig Grin
Ich bin wieder da
LG
Kay

Kaspie schrieb:...
Welche Chassis werden in DE (oder auch in EU) hergestellt, welcher Hersteller traut sich noch zu , so in die Fertigungstiefe zu gehen oder werden die Chassis hier nur in internationalen Produktionsstätten auf Kundenwunsch produziert und in DE der letzte Aufkleber aufgeklebt. (Der womöglich auch aus Fernost kommt?)
Da ich mir sicher bin, die Weltordnung nicht durcheinander zu bringen, stelle ich einfach mal diese Frage.

Hallo Kay,

das hat weniger mit "sich zutrauen" zu tun, als eher mit dem Kostendruck...
Und selbst wenn die zulieferer innerhalb Deutschlands sitzen, wird es wohl preiswerter sein, vom Spezialisten zu kaufen, anstatt sich selber den teuren Maschinenpark zu leisten; und die kernkompetenz ist eh die Entwicklungsabteilung....
Wir werden es nur leider kaum erfahren, weil die Hersteller nur äusserst ungerne etwas über die Fertigungstiefe verraten; ich denke Franky könnte uns da sehr viel zu sagen, er wird es nur nicht dürfen....
Und in dieser schnelllebigen Zeit sind die Zulieferer von heute die Konkurrenten von morgen und waren gestern noch unsere Mitarbeiter, wer weis....
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Hallo,
wilbur11 schrieb:und Visaton, wo Chassis eine Herstellungsdauer von weit über 10 Jahren haben.
Weit über 30 Jahre, so wie auch viele Chassis von Monacor und sind immer noch in vieler hinsicht, up to date.

Gruß
Werner

Naja, jeder Hersteller kauft da ein wo er gute Qualität fürs Geld bekommt. Es gibt kaum noch europäische Hersteller die z.B. die Gußkörbe selber herstellen. Die werden entweder von der Stange gekauft oder es werden Spritzgußwerkzeuge in Fernost gebaut weil es da viel billiger ist. Bin selber gelernter Werkzeugmacher und Stahlformenbauer und kenne mich da ganz gut aus. Auch die sehr individuellen Gußkörbe einiger italienischer Hersteller werden in Italien nur gezeichnet. Aber die Werkzeuge und die Vorprodukte werden in Fernost gebaut und das Chassis selber wird dann in Europa auf modernen Fertigungsstrassen zusammengebaut und geprüft.
Ich halte übrigens überhaupt nichts davon hier wieder in Nationalstaatlichkeit zu verfallen. Was Corona zeigt ist das man Hausaufgaben machen muß um das Leben aufrecht zu erhalten. Aber es ist kein Grund sich in irgendwelcher Form wieder abzuschotten. Meiner Meinung nach geht es bei dieser offenen Welt nur miteinander und alle die sich abschotten wollen werden zurück bleiben.

Hallo Franky,

Zitat:Ich halte übrigens überhaupt nichts davon hier wieder in Nationalstaatlichkeit zu verfallen

Ich bin ehrlich gesagt etwas sprachlos und auch entsetzt.
Wenn ich nach lokalen Hersteller frage, wird gleich die Keule rausgeholt.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Ich könnte Dir jetzt etliche lokale Firmen aus Deutschland und Europa nennen die auch Körbe in Fernost bauen lassen. Ich weiß nicht was dich entsetzt - das ist nunmal so. JBL wird auch in China, Taiwan oder Thailand gebaut - mit Sicherheit nichts mehr in den USA.

Kaspie schrieb:Hallo Franky,

Ich bin ehrlich gesagt etwas sprachlos und auch entsetzt.
Wenn ich nach lokalen Hersteller frage, wird gleich die Keule rausgeholt.

Hallo Kay,

dann wird es vielleicht auch an der Frage liegen?
Da Du auch nichts daran setzt, zu erklären, warum Dir das "komplett in Deutschland gefertigt" so wichtig ist, und wenn ich mir Dein Zitat von Dir aus dem Audiotreff anschaue, kommen mir da auch komische Gedanken...

http://www.audiotreff.de/foren/msg.php?f...idx=27839&

Vielleicht, weil es für den Otto-Normal-Bastler bedeutungslos ist, ob das Chassis komplett in Deutschland gefertigt wird; ob es hier nur zusammengebaut wird; ob hier nur der Sitz der Firma ist, oder ob es aus dem Ausland kommt.

Liebe Grüße Willi

Man kann ja mal versuchen einen Mercedes oder VW zu erwerben der ohne Bauteile aus Fernost fährt. Viel Erfolg!

Was mich eigentlich ärgert ist die Tatsache das wir noch Entwicklungshilfe an China zahlen. Da stecken zwar Lobbyisten dahinter die den Hals nicht voll kriegen aber an sich ist das ein Hohn.

https://www.focus.de/politik/ausland/630...17274.html

Franky schrieb:Ich könnte Dir jetzt etliche lokale Firmen aus Deutschland und Europa nennen die auch Körbe in Fernost bauen lassen. Ich weiß nicht was dich entsetzt - das ist nunmal so. JBL wird auch in China, Taiwan oder Thailand gebaut - mit Sicherheit nichts mehr in den USA.
Da war aber auch der Grund, da es DE keine Körbe mehr gefertigt wurden.
Was mich entsetzt, dass sofort Nationalstaatlichkeit aufleuchtet. Und da darf ich mal ein wenig sensibel reagieren. Du magst mir das bitte nachsehen.
Gut, lassen wir das.
LPG produziert in DE. Vielleicht nicht die Körbe, aber sie produzieren hier und es wird wohl ein Großteil auch in unserem Ländchen produziert. Theo hat geschrieben, dass Monacor auch von LPG beliefert wird. Ja, ich kann mich daran erinnern und da waren ein paar schöne Chassis vorhanden.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Ich finde grundsätzlich nationales sehr negativ. Auch Made In Germany ist ein Marketing Ding - hat aber nichts mit der absoluten Qualität zu tun. Es gibt aber viele - leider zu viele - die auf sowas abfahren. Ich bin ein weltoffener Bürger der sich freut wenn es was interessantes gibt.

Bevor hier polittische Gesinnungen aufkommen....
Meine Frage war im Audiotreff
Zitat:Versuchen wir doch mal einen Lautsprecher zu bauen, dessen Chassis in DE gefertigt werden. Ist das noch so ohne weiteres möglich?
Theos Antwort:
Zitat:Ich denke schon, könnte aber teuer/teuerer werden.
Das war der Ansatzpunkt meiner Frage.

Ich habe ein gedankliches Projekt im Sinn. Einen Lautsprecher aus heimischen Produkten zu entwerfen. Lautsprecher aus Skandinavien und Frankreich, Spanien und Italien wird das wohl einfacher sein? International ist überhaupt kein Problem.
So, wie es aber ausschaut, werde ich nicht fündig werden?
Ich bin wieder da
LG
Kay

Gut Kay,

ohne weiter nach der Sinnhaftigkeit Deines Unterfangens zu fragen; wie willst du bezüglich der Weiche vorgehen?
Woher willst du wissen, dass die Bauteile in Deutschland gefertigt werden?

Liebe Grüße Willi

Die Spulen könnte man von Audio Tschentscher beziehen. Falls Intertechnik und Mundorf beide keine Kondensatoren mehr in D produzieren, könnte man noch auf Rike zurückgreifen. Widerstände: Mundorf MResist ultra soll "made in germany" sein, ansonsten Isabellenhütte oder Faber Castell Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherchassis erden? TomBear 41 3.381 23.08.2025, 12:42
Letzter Beitrag: Oldie
  Lautsprecherchassis "reconen" ? chinakohl 13 3.119 25.10.2020, 16:24
Letzter Beitrag: chinakohl
  Hitze schädlich für Lautsprecherchassis? dy1026u 17 6.337 28.07.2019, 19:26
Letzter Beitrag: hoschibill
  Billige Lautsprecherchassis - wo kaufen (außer Pollin)? H0rn 25 9.663 29.04.2013, 19:02
Letzter Beitrag: Dosenfutter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.