Moin,
wird wohl etwas problematischer ........
Da ich mich bei der Konstruktion um ca. 8 L Nettovolumen verkalkuliert habe, muss ich das Gehäuse hinten um ca. 8 l vergrößern.
Dazu habe ich die Seitenwände nach hinten etwas eingewinkelt und hinten einen 30 cm breiten und 6 cm tiefen Kasten über die gesamte Gehäusehöhe angesetzt.
Hat jetzt im Horizontalschnitt ein in-etwa-Bootsrumpf Profil .................... etwas ähnliches mit nicht-parallel-stehenden Seitenwänden hatte ich ja ursprünglich auch geplant.
Frage 1 zu den geknickten Seitenwänden:
Sollte ich die beiden Teilstücke außer dem verleimen irgendwie miteinander verbinden (z.Bsp. durch Lamellos oder Holzdübel) ?
Frage 2 zur Schallwand
Ursprünglich wollte ich die Schallwand als Sandwich mit Sandfüllung (12mm MDF, 12mm Sand, 12mm MPX) bauen - dann wird das Gesamtkonstrukt aber letztendlich zu tief (hätte dann ja eine Mindeststärke von knapp 36mm).
Mir kam dann der Gedanke, die Keilabschnitte vom Deckel/Boden mit der hohen Seite zur LSP Öffnung gerichtet und mit der Spitze zu den 4 Ecken von innen hochkant auf die Schallwand zu leimen.
Gute Idee oder nicht?
Frage 3 zur Aussteifung
Reichen auf 80cm Höhe 2 Horizontalverstrebungen (Spanten ähnlich beim Bootsrumpf)?
Wandstärke wird ja immerhin 25mm (19mm Span + 6mm Sperrholz bzw. MDF - Seiten und Schallwand Holz, Boden, Deckel und Rückwand schwarz lackiert).
Frage 4 zur Auskleidung /Bedämpfung
Macht man das heute noch so, das man die Gehäuse innen mit Bitumen auskleidet?
Wenn ja, mit Unterbodenschutz einkleistern oder die sauteuren Teroson Isolationsmatten verkleben?
Danke schon mal für die rege Beteiligung und alle hilfreichen/guten Ratschläge

Gruß
Arvid
P.s.: ......und lasst euch übergeraschen

Ich mach` die Wechselschallwand jetzt doch mit "Bierflaschen-Schnappverschlüssen"
Da gibt`s ja einiges an Auswahl - teils auch in "annähernd-hübsch" ...........
https://www.amazon.de/dp/B08L51Y3DR/ref=...ljaz10cnVl