Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abfall im Fg über Gehäusefunktion anheben?
wilbur11 schrieb:Aber ich gebe Dir einfach recht, weil diskutieren mit Dir hat keinen Zweck.....

Moin Willi,
wenn ich mir das so überlege, wer im Glashaus sitzt hat gutes LichtBig Grin.
Wir sollten alle mal selbstkritisch in den Spiegel schauen, me tooCool.

Jrooß Kalle

wilbur11 schrieb:Ja Fosti,

Wenn es jedes Chassis vertragen würde, mal eben um 10 dB angehoben zu werden, um eine Oktave tiefer zu kommen, könntest Du recht haben....
Aber ich gebe Dir einfach recht, weil diskutieren mit Dir hat keinen Zweck.....
Doch man kann gerne mit mir diskutieren......ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.......aber MaxPegel gegen sauberen Klang da muss man schon Argumente haben..... SPH-300CTC in CB ordentlich entzerrt ist immer noch ein Tip......der kann es elektrisch und mechanisch......klar die 100L BR Version kann mehr Pegel ......aber irgendwann muss man sich entscheiden.....

EDIT: ich habe halt eine andere Philosophie anstatt nach TSP MaxPegel aus einem Chassis rauszuholen.......muss ja auch nicht verkehrt sein.

Hat der Kalle vielleicht sogar recht.....
Fosti zum Teil auch....

Es gibt halt eine Menge Variablen, die jeder anders gewichtet....
Ich zum Beispiel nehme liebend gerne den Gewinn von BR mit, und belaste das Chassis weniger als wenn es CB und nach Linkwitz entzerrt wäre....

Ich finde es halt nur nicht ok, wenn eine Variante als allen anderen Lösungen als überlegen bezeichnet wird...

Frohe Ostern :prost:
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Moin,
was ist denn hier los? Kaum bin ich mal `n paar Minuten offline, fetzt sich schon wieder jemand .......
Schiebt ihr Corona-Frust, oder was?

Elektrische, mechanische oder thermische Belastungsgrenze sind zumindest bei diesem meinem Vorhaben überhaupt kein Thema ....... nicht bei einer Belastbarkeit (des Visaton) von 60W und einer mir max. zu Verfügung stehenden Ausgangsleistung von 15 - 20W (EL 156 s.e.).
Selbst die Class A "drückt" maximal 35 oder 40W sin. in die Kabel.

Eigentlich habe ich ja auch nur gefragt, um meine Unsicherheit bezügl. der / meiner Gehäusesimulation zu klären.
Wenn also der vom Chassis gegebene frühe Tieftonabfall durch die Überhöhung aufgrund des hohen Qts in (eigentlich) zu kleinen Einbauvolumen etwas ausgeglichen werden kann - auch wenn dadurch die max. mögliche untere Übertragungsgrenze nach oben verschoben wird - ist es doch gut.
Die Simulation gibt mir eine untere Grenzfrequenz von 63 Hz (-10dB) in BR an .......... das reicht mir durchaus ....... rein theoretisch Big Grin
Somit bräuchte ich da noch nicht mal steilflankig zu filtern sondern dieses als mechanische Filterung nutzen und den Subwoofer über einen Tiefpass/Subwoofer-Filter (ohne HP für die Satelliten ) ankoppeln.
Oder falsch gedacht?

Gruß
Arvid

chinakohl schrieb:...
Oder falsch gedacht?....

Ich sage mal ja.....ob etwas gehäusebedingt mit viel zu viel Volumen im Rücken resonierend vor sich hin und her schwingt oder vom Verstärker und mit einer definierten Luftfeder im Rücken kontrolliert zum Eingangssignal gezwungen wird, macht zumindest für mich einen Unterschied......das hat nix mit "sich Fetzen" zu tun!
:prost:
https://www.klippel.de/fileadmin/_migrat...Poster.pdf
Die Empfehlung ist fc ca. 2x fs......

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo informiert ihr euch über neues DIY-Hifi-Zeug? schrottie 11 2.382 19.02.2025, 19:59
Letzter Beitrag: nr12
  Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen Kaspie 133 33.123 09.03.2021, 16:08
Letzter Beitrag: MarsianC#
  Suche Infos über Multicel MC-150 Schraubtreiber Kalle 34 12.422 28.12.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Kalle
  2-Weger mit Einfach-Weiche + Über-Alles-Filter mit DSP? rpnfan 18 4.944 14.09.2020, 16:33
Letzter Beitrag: rpnfan
  Suche Infos, T.S.P. usw. über Usher GT10 ... Tieftöner / Subwoofer Rotel_RA-980BX 2 1.111 22.01.2020, 20:43
Letzter Beitrag: Rotel_RA-980BX
  Diskussionen über Gesundheit und Dämmstoffe Kalle 43 9.937 13.12.2018, 13:20
Letzter Beitrag: fosti
  Kaufberatung: Man ließt gutes über Aerogel ... mtthsmyr 27 8.040 15.11.2018, 10:31
Letzter Beitrag: mtthsmyr
  Gedanken über ein "Forenhorn" Kaspie 17 4.078 06.06.2018, 16:32
Letzter Beitrag: Hannes 1977
  Meinungsaustausch: Gedanken über zukünftiges Wohnzimmer mit 4.1 oder 5.1 KwieKatze 2 1.852 30.09.2017, 15:28
Letzter Beitrag: xajas
  Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread naumi 148 43.822 27.02.2016, 13:23
Letzter Beitrag: Swansteini

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.