Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues bei miniDSP
Sathim schrieb:Eine Variante mit digitalen Ausgängen kommt doch auch noch, die wäre dann wohl nix?

Ja, mal schauen wo die dann preislich liegt. Bis jetzt nutzt die Flexibilität wohl eher dem Hersteller, symetrisch ist vorbereitet und man lässt sich die Bestückung satt bezahlen.

Und es muss ja auch nicht die 16Kanal-Armada sein. Ein simpler Digitalausgang zwischen dem Dirac Modul und der Frequenzweiche würde schon reichen. Wenn mich irgendwann der Hafer sticht, dann kann ich an den halt noch nen 2x4HD hängen oder was auch immer. Aber ich habe dann nicht einen vierstelligen Betrag in den Sand gesetzt weil ich die Kiste nicht in zwei Teile hacken kann. Also kann ich schon (22er Flex) aber der Sound wird davon nicht besser.

Kalle schrieb:Moin, ich habe seit einiger Zeit den Nuprime CDT 8 Pro
Gefällt mir ausgesprochen gut, sowohl das technische als auch das Knopf-Design.

Kalle schrieb:Moin, die Raummode kannst du wegfiltern, es kann sein, dass du, wenn du einen Hochpass bei 30Hz oder so setzt, du wahrscheinlich eine Überhöhung darüber bekommst, die die Lücke auffüllt. Du kannst da mit Frequenz und Filtersteilheit spielen.
Gruß Kalle
Ich muss das nochmal aufnehmen.
Klar, ich werde es erst definitiv "erhören", wenn ich das Gerät und den Hochpass tatsächlich im Einsatz habe und messe.
Aber vielleicht kannst du oder ein anderer mir theoretisch auf die Sprünge helfen. Wie kann es überhaupt sein, dass eine weggefilterte Mode ein benachbartes Bassloch beeinflusst?
Gedankenspiel:
Es wird ein Ton bei 50 Hz abgespielt, der bisher am Abhör-Ort quasi nicht ankommt (dafür aber überall sonst im Raum).
Jetzt schalte ich den Hochpassfilter ein, der die Mode bei 34 Hz angeht und spiele wieder den Ton bei 50 Hz ab - und zwar nur diesen Ton!
Ich überlege, wo ist denn da auch nur die geringste Verbindung? Ich finde keine, spukhafte Fernwirkung schließe ich aus.
Ich überlege weiter ... ist es vielleicht so, dass es DEN 50-Hz-TON in der Musik gar nicht gibt, dieser vielmehr sich aus vielen nachbarlichen Tönen zusammensetzt und durch das Wegfiltern der 34 Hz sich insgesamt verbessert? Ich hätte es halt gerne verstanden.

Wenn man den Asymmetrischen nimmt und das noch hinzukauft
http://funk-tonstudiotechnik.de/SAM-2B.V...paltig.pdf
Wird es nicht billigerSad
Man kann die Funktionen des Flex auch zusammenstückeln, das wird aber raumgreifend und wird bestimmt nicht weniger teuer.
Das Teil ist ja was die Eingangsmöglichkeiten angeht deutlich flexibeler als z.B. ein 2x4HD.
Das DSP ist ja eher eine Zugabe im Flex:denk:. Wenn man nur ein DSP braucht ist es schon teuer.... aber dafür gibt es ja die "reinen" DSPs.

Vinylo schrieb:Ich überlege, wo ist denn da auch nur die geringste Verbindung? Ich finde keine, spukhafte Fernwirkung schließe ich aus.
Ich überlege weiter ... ist es vielleicht so, dass es DEN 50-Hz-TON in der Musik gar nicht gibt, dieser vielmehr sich aus vielen nachbarlichen Tönen zusammensetzt und durch das Wegfiltern der 34 Hz sich insgesamt verbessert? Ich hätte es halt gerne verstanden.

Moin,
dafür gibt es hier in diesem Forum lange Threads, benutze einmal die Suchfunktion.
z.B.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...=Raummoden Wink
Hier sprengt so eine Diskussion das Thema.

Jrooß Kalle

Da ich noch nie etwas mit mini dsp gemacht habe: Was (außer dirac) kann so ein minidsp flex, was z.B. ein dbx Driverack PA(2) nicht kann?
https://dbxpro.com/en/products/driverack...escription

ax3 schrieb:Da ich noch nie etwas mit mini dsp gemacht habe: Was (außer dirac) kann so ein minidsp flex, was z.B. ein dbx Driverack PA(2) nicht kann?

Wenn es jetzt noch 1-3 digitale Eingänge hätte, wären wir schon nahe dran. Die automatische Einmessung ist wahrscheinlich nicht auf dem Niveau von Dirac aber ja, im Grunde geht es in die Richtung.

WIe gut die AD/DA Wandler sind, müsste man sehen, da gibts schon Unterschiede.

Der MiniDSP Flex mit 6-8 Ausgängen und wenn ich keinen Aurora hätte (den ich endlich mal zusammenklöppeln muss -.-)
[ATTACH=CONFIG]65376[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Grüße
Tilmann

ax3 schrieb:Da ich noch nie etwas mit mini dsp gemacht habe: Was (außer dirac) kann so ein minidsp flex, was z.B. ein dbx Driverack PA(2) nicht kann?

Hallo,

so wie ich das auf den ersten Blick erkennen kann:

1. Minidsp hat Dirac (FIR)
2. Minidsp hat Blutooth LDAC/aptX (digital Eingang)
3. Minidsp ist UAC2 konform
4. dbx ist komplett analog (DAC/ADC) ??
5. dbx nur IIR ??

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Was mich damals vom DriverackPA2 abgehalten hat waren u.A. die negative Kritiken aus dem PA-Bereich. Den Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro mit AES/EBU Eingang fand ich da viel interessanter, damals störten mich nur die symmetrischen Analogein- und ausgänge, damalsRolleyes.

Kalle schrieb:Was mich damals vom DriverackPA2 abgehalten hat waren u.A. die negative Kritiken aus dem PA-Bereich. Den Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro mit AES/EBU Eingang fand ich da viel interessanter, damals störten mich nur die symmetrischen Analogein- und ausgänge, damalsRolleyes.

Heute stört eher, dass man es nicht mehr kaufen kann bzw. die Gebrauchtpreise auf dem Niveau der Neupreise sind. Behringer launcht aktuell ca. einen neuen Synth pro Tag aber sie sagen jetzt schon, dass sie wohl erst im Sommer die Chips dafür bekommen. Für ein Bestandsprodukt wie den Ultracurve wird es sicher Herbst. Also falls man das Gerät zeitnah haben will, ist miniDSP vielleicht doch die bessere Option.

Alle Hersteller stöhnen immer noch über mangelnde Liefermöglichkeit von Chips, dabei war die letzte Kartoffelernte ganz gutConfusedBig Grin:
Die Firmen sind das Opfer ihrer Geiz-ist-Geil -Mentalität, anstatt auf stabile Lieferketten zu achten wird auf den 1/100 Cent geguckt.
Besonders bedenklich finde ich das in der Pharmazie:mad:.
Wo mich der Engpass eher amüsiert ist beim ThermonixRolleyes.
Jrooß Kalle

Gestern in das Päckchen aus Hong Kong eingetroffen. Also der Flex mit unsymmetrischen Eingängen.
Inbetriebnahme war eher einfach (Einloggen, SW downloaden, SW starten).
Das Konzept insgesamt habe ich nun auch verstanden (nur aufgrund der vorab gelesenen Bedienungsanleitung war das noch nicht so).

Hab dann mal bisschen rumgespielt (bin Stereo-Hörer) und
a) meine 34Hz Bassmode korrigiert - mit einem steilen Peak-Filter
--> Ergebnis war, die Mode habe ich vorher nicht gehört und jetzt natürlich auch nicht.
--> der sich daran anschließende wirklich beschissene Dip bei 49 Hz hat sich dadurch zumindest hörbar leider nicht verändert (warum auch!?)
??? würde sich doch auch mit einem Hochpass-Filter ab 30 Hz doch auch nicht grundsätzlich ändern? vgl. Posting Nr. 62

b) den 49 Hz Dip mit +10db sehr steil aufgefüllt
--> bringt auch keine Verbesserung, vielleicht dort wo das Bassloch vorher schon nicht war (also wo es klangmässig passt), ist jetzt minimal mehr Bass.
Im Bassloch aber bleibt es beim Alten. Und das muss ich ändern, hier fehlt einfach etwas

Was ich mich frage, ob ich auf Dirac upgraden soll und dadurch doch noch eine Verbesserung zu erzielen - oder kann ich mir das Geld sparen?
Was ich mich frage, ob ich mal REW ausprobieren soll (ich nutze bisher Carma) und da soll man ja irgendwelche Korrekturdateien rausbekommen die in den Flex importiert werden können. Kann das noch was bringen?

Vermutlich aber bleibt nichts anderes übrig, als einen zusätzlichen Subwoofer in meine Flex-Stereo-Kombi zu integrieren und dadurch das Bassloch zu stopfen.

Moin, das Bassloch kann auch Dirac nicht stopfen. Gegen Basslöcher hilft nur ein Umstellen der LS.

... oder ändern der Hörposition - ist manchmal einfacher als die Lautsprecher umzustellen !
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Vinylo schrieb:Hab dann mal bisschen rumgespielt (bin Stereo-Hörer) und
a) meine 34Hz Bassmode korrigiert - mit einem steilen Peak-Filter
--> Ergebnis war, die Mode habe ich vorher nicht gehört und jetzt natürlich auch nicht.

Moin,
wenn du eine starke 34Hz Raummode gemessen hast und du hast sie vorher und nachher nicht gehört:denk:, dann ist da auch keine und mir deucht dass das Messfehler waren. Raummoden bei 30Hz sind unüberhörbarBig Grin.

Ich habe mir jetzt die symmetrische Flex bestellt, mit CD Transport wird das im Wohnzimmer zusammen nicht mehr als ein Midi-Gehäuse als Quelle/nverwaltung.

Jrooß Kalle

fosti schrieb:Moin, das Bassloch kann auch Dirac nicht stopfen. Gegen Basslöcher hilft nur ein Umstellen der LS.

Oder das aufstellen zusätzlicher Subwoofer an möglichst vielen verschiedenen Stellen....
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

zu meinem Problem werd ich bei Gelegenheit mal ein eigenes Thema aufmachen.

Nochmal zu dem neuen miniDSP Flex.
Ich nutze den ja auch als quasi Vorverstärker, schließ ein CD-Player digital an und PhonoPre über Analog.

An sich möchte ich die beiden NICHT über eine einzige Konfig installieren, da mein PhonoPre vom Eingangspegel leiser spielt und das ja über die Input-Regler ausgeglichen werden kann.
Leider zeigt sich beim Umschalten auf eine zweite Konfig, dass sich diese die Eingangsquelle nicht merken kann.
Es bleibt also beim Umschalten von z.B. Konfig1/SPDIF auf Konfig2 bei der Eingangsart SPDIF. Ich muss also quasi zweimal Umschalten, einmal Konfig und einmal den Eingang.

Moin,
da war ich einen Tag nicht zu Hause und schon passiert es unerwartet, das miniDSP scheint gekommen und hoffentlich bei der nahen Poststelle zu liegen. Das Einzige was auf dem Express-Zustellzettel steht ist die fällige Steuer/ Gebühr
von 121,02€. Hoffentlich halte ich es morgen früh in der Hand.
Jrooß Kalle

Tja, bis jetzt (12Uhr) warte ich:mad:, um acht an der Poststelle riefen sie den zuverlässigen Fahrer an und er versprach wieder vorbei zu kommen. Obwohl ich danach den ganzen Tag anwesend war, kam die Mail, dass man mich um 10:54 nicht angetroffen hat:mad:........nachdem ich mich durch zig Telefonnummern gequält habe soll die Sendung heute noch mal zugestellt werden.

Mittlerweile (14Uhr30) lag wieder ein Zettel im Briefkasten,ohne dass der Bote sich bemerkbar gemacht hat (Ja, die Schelle funktioniert prächtig), dass meine Sendung in eine Expressstation umgeleitet wird. Gleichzeitig lese ich in einer Mail in der mir die Sendung heute bis 22 Uhr zugestellt wird.

Chaos³Confused:mad:

[Bild: dscf026311kcb.jpg]

Sie wartenSad.....s.o..

Sei froh, dass sie das Geld überhaupt entgegennehmen. Weiß nicht, ob es noch so ist, aber bis vor kurzem hieß es, das Paket bei der örtlichen Postagentur mit minimalen Öffnungszeiten auszulösen, weil die Boten wegen Corona kein Geld entgegennehmen dürfen.

Kalle schrieb:Moin,
da war ich einen Tag nicht zu Hause und schon passiert es unerwartet, das miniDSP scheint gekommen und hoffentlich bei der nahen Poststelle zu liegen. Das Einzige was auf dem Express-Zustellzettel steht ist die fällige Steuer/ Gebühr
von 121,02€. Hoffentlich halte ich es morgen früh in der Hand.
Jrooß Kalle

Tja, bis jetzt (12Uhr) warte ich:mad:, um acht an der Poststelle riefen sie den zuverlässigen Fahrer an und er versprach wieder vorbei zu kommen. Obwohl ich danach den ganzen Tag anwesend war, kam die Mail, dass man mich um 10:54 nicht angetroffen hat:mad:........nachdem ich mich durch zig Telefonnummern gequält habe soll die Sendung heute noch mal zugestellt werden.

Mittlerweile (14Uhr30) lag wieder ein Zettel im Briefkasten,ohne dass der Bote sich bemerkbar gemacht hat (Ja, die Schelle funktioniert prächtig), dass meine Sendung in eine Expressstation umgeleitet wird. Gleichzeitig lese ich in einer Mail in der mir die Sendung heute bis 22 Uhr zugestellt wird.

Chaos³Confused:mad:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein sehr persönliches Review zum miniDSP FLEX Kalle 35 23.410 25.08.2025, 11:22
Letzter Beitrag: Kalle
  MiniDSP 2x4 HD Latenz squeeze 26 2.975 11.12.2024, 16:07
Letzter Beitrag: squeeze
  Kopfhörerverstärker an MiniDSP 4x10HD boarder 3 2.344 15.05.2024, 09:15
Letzter Beitrag: boarder
  miniDSP 2x4/balanced > I2S input nutzen, um ADC zu umgehen Malik 11 3.059 23.01.2024, 20:20
Letzter Beitrag: Malik
  Gremlin-4Ch-DIY-Chassis + MiniDSP 2x4HD = Netzbrummen des Todes bilmes 5 1.284 20.12.2023, 01:19
  MiniDSP Flex nach 1 Jahr auf Dirac Live upgraden - Problem mit der Lizenz? Vinylo 6 2.478 10.10.2023, 22:07
Letzter Beitrag: Vinylo
  Neues bei miniDSP fosti 87 14.863 12.10.2022, 12:27
Letzter Beitrag: wgh52
  2x MiniDSP 4x2HD anstelle MiniDSP 4x10? AR 52 9.371 23.05.2022, 09:29
  MiniDSP-Plugins ohne Flash? capslock 6 1.139 12.12.2021, 21:13
Letzter Beitrag: capslock
  neues vom Papa Pass, VV mit Korg Nutube (mini Dual Triode) Olaf_HH 17 7.110 06.12.2021, 19:36
Letzter Beitrag: Tibus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.