Seit gestern habe ich diese hier https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...-Waveguide wirklich im Alltagsbetrieb und möchte diese neben den Fernseher setzen. Also brauche ich eine Tieftonergänzung welche versteckt als "Lowboard" verbaut werden soll. Wirklich viel Pegel braucht es nicht und wir sind hier auch nicht in der vollen Heimkino-Fraktion unterwegs, also nicht "Godzilla stampft die Stadt platt"-LFE-Hubmonster sondern Tieftonunterstützung für die Satelliten das genug Wind für eine DVD macht aber noch genug Rechtfertigung für den Heimkino-Raum lässt.
Ich dachte an zwei 10er oder 12er Woofer, am liebsten geschlossen verbaut. Da hinten und rechts ne Wand ist, kann ich nicht links-rechts impultkompensiert verbauen und werde wohl zur Vibrationsvermeidung den Woofer "standalone" auf den Boden stellen und das "Lowboard" ist nur eine Kiste ohne Boden welche oben den Fernseher trägt und vorne Akustikstoff hat. Schätzungsweise bleiben ca. 120l Volumen für den Sub, würden also 60l pro Seite passen. Den Boden ist gefliest und gegenüber vom Fernseher steht das Sofa, an die Wand über dem Sofa soll noch eine Dämmung.
Ideen? Empfehlungen? Bauweisen? Quer gestellter Ripol mit Bassrutsche/Krümmung/Hohlkehle nach vorne?
22.03.2022, 13:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2022, 13:54 von Koaxfan.)
Och ja, vier bis sechs Reckhörner geschlossen eingebaut wäre auch was und kommt auch nicht teurer als zwei 12er. Oder vier Stück davon https://www.oaudio.de/lautsprecher-diy/o...oofer.html in geschlossen, sobald der wieder lieferbar ist. Vier 10er sind vielleicht sogar souveräner als zwei 12er.
So, gerade eben hatte ich ein hochinteressantes Telefonat mit Herrn Ridthaler. Also meine Idee mit dem quergestellten Ripol war leider kompletter Unsinn, da neben dem Ripol (bei einer Querstellung also genau dort wo man sitzt) genau garkein Bass ist. Das ist der Ort über den es heißt, dass man dort z.B. den Plattenspieler hinstellt. Vielleicht baue ich mir aber trotzdem nochmal zwei Ripole als Ergänzung der Zweiweger, schau ma mal.
Für die Satelliten ist aber wohl eine Trennung spätestens bei 150Hz angesagt, daher Stereowoofer, also nicht einfach die ganze Lowboardbreite mit Chassis versehen sondern doch eher weniger große Chassis. Für die genannten Satelliten und den avisierten Betrieb sollte das auch ausreichen, die große Disco gibts eh in einem anderen Raum. Ich schau mir doch mal die von Sepp verlinkten geschlossenen Systeme genauer an.
Trennung bei 150 Hz ist natürlich ne andere Sache... da sollte der TT doch so nah wie möglich zum TMT (Bauchgefühl) ?
Ich muss gestehen das ich mir den verlinkten Lautsprecher nicht ausreichend angesehen hatte, dachte der geht tiefer :o
Bei Trennung um 150Hz geht eigentlich nur ein mittig zwischen den Lautsprechern angeordneter Sub oder zwei Erweiterungen direkt unter den Lautsprechern.
150 Hz ist aber auch wirklich eine suboptimale Trennfrequenz. Selbst 100 ist m.E. zu hoch.
Hier hatte doch mal jemand zwei Dayton 15" als Lowboard im Angebot. Sind die weg?
SimonSambuca schrieb:Ich dachte das mit dem Ripol ist ein Scherz /QUOTE]
Wenn es um verrückte Konzepte geht die nach einhelliger Forenmeinung "garnicht funktionieren können", dann mache ich keine Scherze
[quote=SimonSambuca]Trennung bei 150 Hz ist natürlich ne andere Sache... da sollte der TT doch so nah wie möglich zum TMT (Bauchgefühl) ?
Ja genau deshalb ist aus dem 6,5-Reckhorn-Line-Array dann doch tendenziell ein einzelner 10er/12er geworden der möglichst nah am Sat ist aber trotzdem unsichtbar.
Die 10er die gerne für CB-Subs verwendet werden á la XXLS10 sind schon ganz schön teuer... ich brauche den Pegel hier ja garnicht so heftig. Ist der SLS10 dann eine passende Alternative? Oder für 59.- einen the-box 12-280W kaufen und in ein MTH30 packen?
ax3 schrieb:Hier hatte doch mal jemand zwei Dayton 15" als Lowboard im Angebot. Sind die weg?
ich habe nix gefunden - und 15" ist im Lowboard halt schon ganz schön hoch. Wegen Entkoppelung lande ich dann schon auf 50cm Stellhöhe für den Fernseher, das ist dann schon kein Lowboard mehr.
Aber ja, die Töner würde ich so knap unter die Sats packen wie möglich.
23.03.2022, 10:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2022, 11:06 von mechanic.)
Wenn es günstig werden soll: Schau doch in der Bucht nach gebrauchten Mivoc AWM 104 (oder den großen Brüdern ...). Die 10-Zöller kann man schön entzerren und es gibt auch viele Bauvorschläge. Ich habe zwei Pärchen jeweils mit Linkwitz-Entzerrung im Einsatz.
Ripol/Dipol kann funktionieren, muss aber nicht. Ich rate da immer das selber im Raum zu testen (ist natürlich bitter da man dazu die Chassis, Holz und Co. braucht).
Die Visaton TIW / Seas L26royTeile kosten leider auch sau viel... hab da auch keinen Tipp für billig und super in CB. Die Frage finde ich selbst aber auch interessant.
Ich vermute da muss Du einfach selber TSP/Erfahrungen suchen und simulieren
herr_der_ringe schrieb:dürfte das hier gemeint gewesen sein...
Oh, vielen Dank, soweit zurück hatte ich nicht gesucht. Ich habe mal angefragt, gehe aber davon aus, dass a) schon weg und b) zu hoch/groß. Da kommen dann wahrscheinlich die Sats nicht mehr mit bzw. ich müsste sie bei Frequenzen aus dem rennen nehmen, die dem 18er nicht mehr taugen.
Also ich hab gute Erfahrungen mit geschlossenen 15" gemacht. Für deine Anforderungen dürften aber auch 2x12" reichen.
Evtl. wären die JBL CS1214 eine Option für dich. Die hatte ich auch schon (in BR allerdings) und die haben einen guten Eindruck hinterlassen (P/L). Gibt es aber neu glaub ich nicht mehr.
ich vermute mal 15 Zoll ist bereits zu groß? Ich hab mich an den Asathor Lautsprecher erinnert (DAU) - dort wurden zwei recht günstige Lavoce Chassis angesprochen. In CB mit GHP.
Vielleicht die mal anschauen? Wobei das eine Chassi im Lautsprecher auf 90 Liter arbeitet. Das andere Chassi (siehe Link) soll aber noch besser geeignet sein, war aber zum Zeitpunkt vom Bau nicht verfügbar:
Schau dir doch mal die Redcatt Woofer an. Theo & Pico haben die mal mit Peerless & co verglichen. Für den Kurs wäre das an deiner Stelle meine erste Wahl.