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Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26
#21
mechanic schrieb:Wobei, die horizontale Abstrahlung ist bei der CHESS laut BoxSim sooo schlecht nicht:

[ATTACH=CONFIG]66583[/ATTACH]
Ich habe von "anders", nicht von "schlechter" geschrieben. Cool

Viele Grüße,
Michael
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#22
Was soll die „optionale“ KU (um mal nicht das böse Wort Notreflex zu verwenden) soll man sie jetzt setzen oder nicht? Es steht genau dabei, dass man den Port mit 12g Material befüllen soll - man kann ihn vorne oder hinten setzen und komplett weglassen?

Mit 1/5,3 Sd eher klein aber das sollte für zuhause ja garnicht schlecht sein. Mir gefallen solche „Kanäle in Schallwandstärkenlänge“ immer besser.
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#23
Goodmans war schon lange vor Dynaudio mit solchen Akustischen Undichtigkeiten genannt ARU am Markt. Es gab die damals sogar zu kaufen.

https://www.google.com/search?source=uni...=615&dpr=1
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#24
Und das sogar mit unterschiedlichen Bereichen! Laut LFM (Lauteste Foren Meinung) kann das ja garnicht funktionieren, genauso wie jede andere Kombination verschiedener Ventilierungstechniken egal ob es nun BR&PM ist oder mehrere Resonatorkammern. Also hätten sie doch mal im Forum nachgefragt bevor sie das entwickelt haben Smile

Ernsthaft: Interessanter Ansatz. Mich lässt das ja seit dem Erlebnis mit den Zweikammer-B&W nicht mehr ganz los.
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#25
Also die passive Kardioid Funktion der ME Geithain ist auch so was - nur mit anderem Ziel.
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#26
Goodmans war übrigens mal so ziemlich das beste was in England zu bekommen war - noch vor Celestion, Kef und Tannoy. In den 80er Jahren fusionierte dann Goodmans mit Tannoy und ist dann leider vom Markt verschwunden.

Die hatten Ende der 50er Jahre schon einen gescheiten Messraum.

http://ukhhsoc.torrens.org/makers/Goodma...age02.jpeg
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#27
für mich als Threadersteller werden einige Themen aus der Diskussion heraus beantwortet. Trotzdem sind einige grundlegenden Fragen hinzugekommen, ...

ich versuche zu verstehen:
Kann man die Trennung der beiden Treiber durch Änderung an der Weiche verbessern (steiler, tiefer, usw.)? die Frage wurde indirekt beantwortet, und bestätigt meine Meinung. NEIN, denn dann wird das Abstrahlverhalten negativ beeinflusst, deswegen hat sich auch die Diskussion erledigt, warum die Weiche so minimalistisch geworden ist, denn das ist dem Abstrahlverhalten geschuldet.

ich versuche zu verstehen:
Warum hat das Gehäuse eine KU in genau diesem Gehäuseformat? die Frage wurde auch indirekt beantwortet. Man könnte analog der Chess einen Hochpass einsetzen, oder einfach die günstigere Variante wählen und ein Loch ins Gehäuse schneiden, ... Wenn man CB macht dann muss man aktiv korrigieren, was ich eh vorhabe, also kann man auch das Loch geschlossen lassen, ... In BR wird es wohl nichts, denn die Abstimmung wird wohl sehr Brummbasslastig, ... da hilft wohl nur mal das durch Ajhorn durchzujagen, ...

ich versuche gerade zu verstehen:
was bringt mir gerade die Diskussion der maximalen Performance oder dem Klirr bei maximalem Pegel, oder wie verhält sich die Box nahe des Maxpegels? meine Meinung, ÜBERHAUPT nichts, denn ich sehe die Box als Universalbox zum Beispiel neben einem TV als TV-Speaker, und da stehen oftmals Zweiweger aus 170er und 19 mm Kalotte, oder kleiner Standboxen mit 13 oder 17er-Bässen drin ... und diesen Vergleich gewinnt wohl die Seasbox. Mir geht es bei dieser Box drum was ein 10 Zoll Bass auch in normalen Wohnzimmer an Grundton rausspuckt und das war nach einem Treffen mit Klaus hier in Karlsruhe wieder mehr als beeindruckend. Es spielte die weiße Box von weiter oben.

ich versuche die generelle Frage zu verstehen:
warum genau diese Treiber? der TMT ist ein Grundtöner der im Mittelton extrem gutmütig ist, meine ähnlichen Konzepte welche ich gemacht habe erforderten deutlich mehr Schaltungsaufwand, der GF250 zB brauchte 12 dB aus fetter Spule und großem Kondensator, also auch hier gewinnt die Einfachheit der Seasbox, ... beim TL10B50 der mit seinem Mitteltonanstieg mehr an Korrekutr brauchte, ist klar, das sind zwei fette Spulen, Widerstand und Kondensator, ... auch in dem Vergleich gewinnt die Seasbox die vermutlich auch dadurch das bessere Abstrahlverhalten hat, sowieso weil der Hochtöner mit seiner Größe deutlich besser zu den großen Grundtönern passt als die KE25, ... man könnte es vermutlich mit einer Waveguide noch verbessern. Aber mir geht es auch hier um die Einfachheit.

ich versuche zu verstehen:
wird ein Dreiweger das Konzept verbessern? ganz sicher!!! das würde man sicher super hinbekommen, wenn man zu diesem Hochton sich einen potenten 5 oder 6 Zoll hinzukauft und einen deutlich anderen Bass hinzuholt, der mehr auf Bass getrimmt ist, zB der TIW300 oder TIW250, dann hätten wir genau so etwas:

[ATTACH=CONFIG]66587[/ATTACH]

deshalb, meine Antworten gehen alle in die Richtung, dass die Box sehr brauchbar ist, ohne sie je gehört zu haben.
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wann habe ich den nächsten Zeitblock frei, das Teil umzusetzen?
und dann die wichtigste Frage, kann man das Konzept noch weiter verbessern?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#28
Man kann so ein 2-Wege Konzept auch noch weiter treiben und z.B. mit viel Aufwand beim Gehäuse.

Karlheinz Fink hat mit seiner Borg da was interessantes geschaffen.

https://finkteam.eu/borg/
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#29
Franky schrieb:Man kann so ein 2-Wege Konzept auch noch weiter treiben und z.B. mit viel Aufwand beim Gehäuse.

Karlheinz Fink hat mit seiner Borg da was interessantes geschaffen.

https://finkteam.eu/borg/

was ist an diesem Lautsprecher interessant?
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#30
BiGKahuunaBob schrieb:was ist an diesem Lautsprecher interessant?

Lies doch selbstBig Grin
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#31
BiGKahuunaBob schrieb:was ist an diesem Lautsprecher interessant?

Insbesondere das Marketing... Hab mal einen Vortrag von Herrn Fink dazu gesehen. Viel geschwurbel.
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
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#32
Slaughthammer schrieb:Viel geschwurbel.

Moin Onno,

sorry, bei dir auch. Wie würdest du denn reden, wenn du verkaufen müsstest und 90° der Zuhörer sind nicht in der Lage die einfachsten Grundlagen zu verstehen.
Karl-Heinz Fink geizt in entsprechender Runde nicht mit Informationen.
Wenn du mal Ingo Hansen live erlebt hast, dann weißt du was Kabaret und Publikumsverarschung wirklich sind, eigentlich müsste er für seine PeformancesBig Grin Eintritt verlangen.
Jrooß Kalle
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#33
@Kalle:
Magst Du Dir noch die Mühe machen, was es wo substanzielles zu besagtem Lautsprecher zu lesen gibt? Bitte konkretes und keine weiteren Relativierungen, danke.

Technisch sehe ich da:
  • der LF (Wavecor PA) hat Probleme gerade im hörkritischsten Bereich im Übergang zum HF (Test in Audioxpress)
  • der Lautsprecher kann für die Größe "wenig Bass", ist das Ergebnis aus geschlossenem Gehäuse und PA Treiber mit hohen Fs, entzerrt werden kann ja nicht, da passiv
  • Mutmaßlich unregelmäßige horizontale Directivity, da 10" LF in Eigenbündelung und AMT weitet danach stark auf
  • Vertikal ist das Problem noch größer, weil der AMT aufgrund der Länge sehr richtet und die Treiberanstände groß sind

Ich habe den Lautsprecher sogar mal hören können (Messe) und fühle mich bei den obigen Punkten weitergehend bestätigt.

"Interessant" ist damit nur noch die Gehäuseform und das Marketing...
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#34
Ihr kommt vom Thema ab Wink

Ich geb einfach mal meinen Senf dazu:
Vielleicht klingt die A26 ganz nett für zwischendurch als Retro Spaß.
Dass die ne High Fidelity Performance abliefert, find ich extrem unwahrscheinlich aufgrund der Konstruktion. Da kommts halt drauf an, mit welchen Ohren du zuhörst. :prost:
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#35
BiGKahuunaBob schrieb:
  • der Lautsprecher kann für die Größe "wenig Bass", ist das Ergebnis aus geschlossenem Gehäuse und PA Treiber mit hohen Fs, entzerrt werden kann ja nicht, da passiv
In der Produktbeschreibung habe ich spontan nichts gefunden, jedoch hier, wonach die Borg wohl eine Bassreflexkonstruktion ist. Da ist eine untere Grenzfrequenz von 41 Hz schon denkbar, zumal der -6dB-Punkt hergenommen wird und nicht wie sonst üblich der -3dB-Punkt, oder?

Dort gibt es auch einen Impedanzgang zu sehen, der bestätigt, dass es eine BR-Konstruktion sein muss, fb scheint so bei gut 35 Hz zu liegen.

Viele Grüße,
Michael
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#36
Sieht aus als wohnt Tutanchamun in dem GehäuseBig Grin
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
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#37
ArLo62 schrieb:Sieht aus als wohnt Tutanchamun in dem GehäuseBig Grin
....jetzt habe ich mir so lange auf die Zunge gebissen, da kommst du.....:eek::engel:
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#38
Der Impedanzgang sieht für mich nach einer BR-Konstruktion aus, Tuning etwa 40hz.
Grüße
Tilmann
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#39
Stimmt, ihr habt recht, es ist BR, hatte ich falsch in Erinnerung.
Trotzdem kam mir der Bass damals sehr dünn vor, das mag aber auch am Raum gelegen haben.

Wie auch immer, vielleicht erhellen und Frank und Kalke noch, was an dem Lautsprecher interessiert sein soll…
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#40
wholefish schrieb:Ihr kommt vom Thema ab Wink

Ich geb einfach mal meinen Senf dazu:
Vielleicht klingt die A26 ganz nett für zwischendurch als Retro Spaß.
Dass die ne High Fidelity Performance abliefert, find ich extrem unwahrscheinlich aufgrund der Konstruktion. Da kommts halt drauf an, mit welchen Ohren du zuhörst. :prost:


danke. Dass du beim Thema bleibst.
sehe ich anders. Da ich schon jede Menge Boxen mit großem Grundtöner gebaut habe. Das ist die unangestrengtheit des Klangbild. Gibt es das Wort überhaupt?
Das alleine schon macht die Box interessant.
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