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SynergyHorn aus Electro Voice HP6040 bauen
#21
Slaughthammer schrieb:(...) Je dichter man mit dem MT am HT ist, desto (...)
stärker müssten mMn auch die MT-Halsöffnungen den HT stören, weil die MT-Halsöffnungen im Verhältnis zum Hornquerschnitt an der MT-Eintrittsstelle dann größer werden.
Grüße aus Karlsruhe, Florian
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#22
...wie so oft ein Zielkonflikt. Übrigens eben noch ein Punkt, warum kleine Öffnungen hilfreich sind...
Um die negativen Effekte auf die HT-Schallführung zu minimieren lohnt sich evtl. ein Blick auf professionelle Line-Array Module. Dort erfolgt ja die Einschallung der MT oft ebenfalls in einen Waveguide, der mit dem HT geteilt wird. Da werden gern mehr oder weniger geschickte Lösungen, angefangen von einfachen Lochungen bis komplexere Öffnungsgeometrien verwendet.

Außerdem fällt mir noch ein JBL Patent zu Co-entry Hörnern ein über das ich mal gestolpert bin. Müsste man mal raussuchen.

VG André
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#23
Ich will mich hier mal beteiligen. Nicht an der Diskussion- da weiss ich zu wenig- nein, ich baue mein impressivstes Horn um, zum Synergiehorn...
Warum nicht, aus Langer Weile , aus Gwunder. A m Hals soll ein Redcatt coax reinbrüllen, am Verlauf sollen je vier pollin 8" BB a Eu 14,95 kleben und durch absurd kleine Öffnungen mit dem Horn in Verbindung treten:
[Bild: 44643657xq.jpeg]
wir werden sehen, äh, hören.
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#24
Die Redcatt-Coaxe gibt es zwischen 6"-12". Wenn du am Hornhals schon mit einem Coax anfängst, welchen Sinn machen dann die 4x 8"- BB, die du im Hornverlauf ankoppelst. Sollen die dann als 3. Weg zwischen den beiden Coax-Wegen arbeiten? Das wäre ein engagierter Ansatz.

Oder soll es am Hals der kleine 6"-Coax werden? Aber warum dann 8" als Breitbänder, dann wären normale Tieftöner doch passender, oder nicht?
Grüße aus Karlsruhe, Florian
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#25
https://www.oaudio.de/lautsprecher-diy/r...-01x8.html
den wollte ich sowieso kaufen.
Was ich bisher lernte, ist, dass die grössten Membranen in die kleinsten Löcher pfeiffen, wenn es nach Herrn Danley geht. Der Koax bekommt hier einen 2 Zoll Hals. Die je 4 8 Zöller nehme ich vor allem wegen dem Preis, 14,50 bei Pollin. https://www.pollin.de/p/rockwood-pa-brei...11u-640813. Richtig Bass machen die Synergy Hörner ja nicht, dafür sind dann die beiden 18 Zöller zuständig.
Viel Arbeit gibt das nicht, ich muss die grossen Hörner sowieso abbauen, weil da eine Scherentüre meinen Saal für den Winter um einen Drittel kleiner macht (Gasheizg!) und mit dem Koax kann ich auch weiter basteln, wenn nichts draus wird..
Thomas
(noch habe ich nichts bestellt)
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#26
Die gleiche Frage wie Florian kam mir auch in den Sinn. Mir ist unklar, wie Du einen Konus-Koax sinnvoll an den 2" Hals bekommen möchtest ohne dass der für FL-Hörner unvermiedbare Bandpasseinfluss den HT zu sehr bremst.
Dann doch eher beim BMS Koax (ist doch einer in dem Bild?) bleiben und die MT bei 500 Hz einkoppeln?

Überhaupt würde ich versuchen den Bandpasseinfluss auch im MT möglichst gering zu halten und mit einer Schallführung einkoppeln - Öffnungsfläche muss ohnehin klein bleiben, aber eben so, dass möglichst viel Horn und möglichst wenig Bandpass übrig bleibt.
Beim Rückkammervolumen würde ich ggf. auf Reactance Annulling und max. Wirkungsgrad und Hubbegrenzung verzichten und stattdessen ein großes Volumen wählen, so dass der Abfall untenrum flach wird und gut entzerrt werden kann. Das Rückkammervolumen ist natürlich geschlossen...und dann Treiber auswählen, die im Horn können...

Aber wie geschrieben, das würde ich machen und ich kann daneben liegen.

Viele Grüße
André

Achso, Nachtrag: das im Bild gezeigte Horn ist für diese Versuche sicher gut geeignet: groß genug - wobei, was ist die konturmäßige untere Fg des Horns? Und es ist aus GFK und damit reparierbar, wenn es schiefläuft.
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#27
sämtl. Chassis sind hinten offen (gehörnte Schallwand, keine unnötige Arbeit)
Der BMS 4590 gefällt mir nur ohne Horn :-) , resp. mit einem kurzen , schräg geschnittenen Papprohr, gefüllt mit Plastiktrinkhalmen (gibt es nicht mehr), als tief angekoppelter HT. Auf dem Foto ist ein Mitteltöner von BMS, der ist viel besser.
Den Redcatt würde ich auf den Küchentisch legen, Frischhaltefolie drüber, den Konus mit Gips auffüllen = Plug. In diesen Löcher bohren wie weiland Tannoy das tat, tutete.
Wer weiss.Es muss mir Spass machen...
Thomas.
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#28
High5 schrieb:Den Redcatt würde ich auf den Küchentisch legen, Frischhaltefolie drüber, den Konus mit Gips auffüllen = Plug. In diesen Löcher bohren wie weiland Tannoy das tat, tutete.
Wer weiss.Es muss mir Spass machen...
Thomas.

Das klingt gut finde ich. Evtl. Beim Löcher bohren evtl. etwas "rumeiern" damit sich die Löcher zum Schallaustritt erweitern?

Noch eine Anmerkung, für den konkrten Bastelfall wahrscheinlich weniger relevant, aber da es bei so einem Konstrukt ja um gezielte Richtwirkung (Directivity) geht, sollte der Abstand der Löcher zur angestrebten oberen Frequenzgrenze passen, also horizontal lambda/halbe. In der Tiefe dann die Projektion berücksichtigen. Konkret abhängig je nach dem ob eine Laufzeitkorrektur über Totzeitglied (Delay) eingesetzt wird.

VG André
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#29
Viele meiner Versuche mache ich nach "Gutdünken", so bekam auch der BMS 4590 seine Trinkhalm-Nase. Der Schnapskelch soll die Klang-Esoteriker beruhigen, für den nötigen Klirr sorgen und nein, das ist erstarrter Heissleim :-) Bei BMS hat man vergessen, den Alukorpus zu entfetten, die Farbe blättert ab.
[Bild: 44645494pf.jpg]
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#30
Ah geile Idee, ein bissel erinnerts an die Phasplugs von Fostex damals.
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#31
Um ehrlich zu sein: ich schnalle nicht so recht, was ich da sehend bin.....Confused

Viele Grüße,
Michael
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#32
[Bild: 44648583nn.jpeg]


[Bild: 44648605cl.jpeg]



[Bild: 44648606tc.jpeg]

Du siehst den BMS 4590 als HT (mit der BMS Serienweiche) im 3-Wege-Horn.
Direkt vor seiner Nase gemessen (grün) reicht er fast so weit hinunter, wie der BMS 4591 (gelb) im riesigen Horn. Beide ohne irgendwelche Korrekturen :built:
Gehörmässig verschwindet der HT aber vollständig im Mitteltonhorn-Zentrum. Auch dank der Zeitanpssung.
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#33
High5 schrieb:...Beide ohne irgendwelche Korrekturen :built:

Ich gehe davon aus, dass der Soundkarteneingang nicht übersteuert war, dann bedeutet das, dass das Horn zum HT eine zunehmende Bündelung hat (also kein CD), da sonst das Newman-Krieterium verletzt wird.
Gibt es Messungen unter Winkeln?

Andererseits, direkt im Nahfeld, liegen natürlich keine Freifeldbedingungen vor...

Nichtsdestotrotz, würde mich interessieren, was da als Mitteltonhorn verheiratet wurde.

VG André
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#34
Magst mal eine Messung ohne Horn und ohne Strohhalme machen?

damit man sieht, wieviel die beiden Varianten laden/ausmachen?
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#35
im Moment liege ich mit Hexenschuss vor der Glotze :mad:
Generell bin ich kein Messfreund. Resp. ich kanns nicht.
(die Halme bringe ich nie wieder an ihren Platz zurück)
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#36
ansch schrieb:Ich gehe davon aus, dass der Soundkarteneingang nicht übersteuert war, dann bedeutet das, dass das Horn zum HT eine zunehmende Bündelung hat (also kein CD), da sonst das Newman-Krieterium verletzt wird.
Gibt es Messungen unter Winkeln?

Andererseits, direkt im Nahfeld, liegen natürlich keine Freifeldbedingungen vor...

Nichtsdestotrotz, würde mich interessieren, was da als Mitteltonhorn verheiratet wurde.

VG André
die beiden BMS Treiber Leben in wilder Ehe ... Lebensabschnittspartner... Mein einziges Kriterium sind meine Ohren, was ist denn das Newman Kriterium? Keine Ahnung. Kommt mir aber irgendwie bekannt vor. Ofenbauer, Architekten, solarexperten wären nie auf meine Ideen gekommen, ich lebe ohne theoretischen. Theoretischen Ballast vor mich hin. Weil ich meine Lesebrille nicht zur Hand habe, sehe ich nicht was mein Handy von meinem Diktat verstanden hat, ich schicke es jetzt einfach einmal ab, hexenschuss Thomas
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#37
Schönen Sonntag,

ich bin gerade über diese Seite gestolpert https://www.reflectoraudiousa.com/
Schaut sehr interessant aus, den HF1440 nag ich ja schon sehr gerne.

Grüsse Hannes
"Seid nett zueinander"
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#38
@High5: Bitte nicht falsch verstehen. Dein Ideenreichtum beeindruckt mich!

Es ging nur um den Punkt mit der Messung. Aber da stand ja auch, dass da eine Weiche enthalten ist. Die wird die Verhältnisse wohl geraderücken. Wg. Newman Kriterium: Ich weiß die Quelle nicht mehr, vermutlich eine Tech-Note von JBL, evtl. aber auch der Kolbrek. Es geht darum, dass die vom Treiber abgegebene HF-Energie oberhalb des "Mass-Break-Points" - also 2 - 3 kHz, je nach Treiber - mit 6 dB/oct abfällt. Ein über die FRequenz gerader Amplitudenfrequenzgang auf Achse lässt sich daher nur mit zu hohen Frequenzen zunehmender Bündelung erreichen, z.B. reines Expo-Horn. Das ist aber i.d.R. unerwünscht, eher strebt man über der Frequenz eine gleichmäßige Bündelung (Constant Directivity) an. Damit fällt dann der Frequenzgang ab eben 2-3 kHz gleichmäßig ab. Das lässt sich über geeignete Filter einfach ausgleichen. Und dieser Ausgleich ist dann eben auch unter Winkeln korrekt.

@Hannes: Spanned. Da liegen die Öffnungen eher vorn, wie von Florian vorgeschlagen...aber das Horn ist auch recht kurz so wie es aussieht..

Achso, Nachtrag zu Bündelung und Frequenzgang: Da oben ist es für HT-Treiber geschrieben. Ich denke, das gilt prinzipiell aber auch für Konus-LP und Kalotten bzw eben alle Feder-Masse-Dämpfer-LP.
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#39
Hannes 1977 schrieb:Schönen Sonntag,

ich bin gerade über diese Seite gestolpert https://www.reflectoraudiousa.com/
Schaut sehr interessant aus, den HF1440 nag ich ja schon sehr gerne.

Grüsse Hannes

Die ganze Chose sollte am Mund eines grossen Hornes sitzen, dann wäre es ein Synergy Horn (mit nicht so absurd kleinen Löchlis für die Bässe :-(...)









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#40
ich geh zur Seite, da es hier ja um ein Synergie Horn der reinen Lehre geht und nicht um meine Version...
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