Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SynergyHorn aus Electro Voice HP6040 bauen
So, weiter soll es hier gehen.

gerne würde ich 2 15" an das Horn packen und zwar oben und unten.

Zwar ist die Fläche an denSeiten breiter, aber je nach 15" schließen die oben recht plan ab. Kann also einfaches Trapezförmiges Gehäuse bauen.

bei seitlicher Anordnung bleibt die kiste dan sehr breit.

Trenn frequenz soll bei 500hz liegen.

Daher wären jetzt ein paar Eckdaten für mich wichtig.

Abstand zum Hornhals/Treiber

Fläche der Öffnungen.

Was sind da die Grundregeln?

Man sieht ja auch bei vielen Konstrukten, dass der hinter Teil also Bassreflex abgestimmt wird und die Ports auch ins Horn strahlen.

Aber anstatt ein BR-Rohr kann man doch auc direkt das Horn als BR Port nehmen und ein Bandpass Horn bauen wie z.B CUBO 15

Danke im Voraus.

Gruß Gino

Moin

Ich habe den Thread kurz überflogen. Vielleicht habe ich es übersehen aber es fehlt ein wichtiger Hinweis.
Der Abstand zwischen dem Hochtontreiber und den Schlitzen/Löchern muss kleiner sein als Lambda/4 bei der Trennfrequenz. Der Grund dafür ist, dass der Schall am hinteren Ende reflektiert wird und es bei der Frequenz wo der Abstand Lambda/4 entspricht eine Auslöschung entsteht im Output des Treibers, welcher durch den Schlitz/Loch strahlt.

Gruss

Charles

Edit: Beim nochmaligen Durchlesen sah ich gerade, dass das im Post # 19 bereits erwähnt wurde.

Ah ok, jetzt verstehe ichs auch was bei #19 gemeint war.

Das wiederum ist ja ansich hinzubekommen.

Wieso findet man dann aber Löcher/Schlitze ganz vorne bei manchen Konstruktionen? Da ist ja auch keine Ladung vom Horn mehr zu erwarten.

Zitat:Wieso findet man dann aber Löcher/Schlitze ganz vorne bei manchen Konstruktionen? Da ist ja auch keine Ladung vom Horn mehr zu erwarten.

Für tiefere Töne ist Lambda/4 entsprechend länger/weiter weg. Durch die Löcher weiter vorne werden definitiv nicht die Frequenzen direkt unterhalb des Einsatzbereichs vom Hochtontreiber abgestrahlt.

Gruss

Charles

Also sollte man zm HT doch ein gewissen Abstand haben?

Beispiel:

Das Horn hat 4 Seiten.

An den größeren Seiten kommen 2mal 15" und oben un unten auf den kleinern Flächer z.b 8".

Die Schlitze/Löcher haben zwar Chassis bedingt unterschiedlich größen, sind aber alle auf einer Länge. Das wäre ok oder Müssen die Chassis auf der Lambda länge sein?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die V.O.T.T. (Voice of the table) dy1026u 9 3.377 17.09.2025, 09:05
Letzter Beitrag: dy1026u
  No Brain, no Budget, no Room, no Tools aber Lautsprecher bauen wollen ... Zonfeld 12 4.520 09.07.2023, 22:45
Letzter Beitrag: Zonfeld
  Was könnte ich mal wieder bauen? ax3 23 5.504 12.03.2020, 14:16
Letzter Beitrag: ArLo62
  Mobilen Lautsprecher selbst bauen! Budget ca. 150€ MrSwagPresident 4 3.277 18.12.2015, 17:57
Letzter Beitrag: Garak359
  Aktiv Lautsprecher selber bauen – Eine gute Tat Maro28 7 5.086 06.03.2015, 22:05
Letzter Beitrag: newmir
  Was aus vorhanden Chassis bauen BMW_e34 109 29.871 25.09.2012, 20:20
Letzter Beitrag: eltipo
  monacor sph 200ke lautsprecher selber bauen LaNok 7 9.229 10.12.2011, 21:07
Letzter Beitrag: Mahathma

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.