Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochtöner mit 94 mm Frontplatte?
Phillips hat bis in die 80er gerne so einen Durchmesser verwendet. Leider sind diese Kalotten auch nicht so doll. 

Ich hatte dunkel in Erinnerung, dass es auch modernere Kalotten von Vifa, Peerless oder Audax mit dem Frontplattendurchmesser gab, finde die aber nicht mehr. Weiß jemand was? Danke

Moin

so aus der hohlen Hand nicht....
mal soundimports.eu "durchflöhen" ? oder ähnliche ?

es gibt ja inzwischen viele "kleiner als 104" - wenn blöd kommt. kleiner Wählen und einen schaumstoffstreifen in den Schlitz.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Mit einem 3d Drucker lässt sich das für Kalotten mit abnehmbarer Frontplatte relativ leicht lösen. Ich habe mir schon Adapterplatten für verschiedene Peerless und SB Acoustics Kalotten gedruckt. In welche Richtung Kalotte soll es denn gehen? Welcher Durchmesser und wie tief soll sie getrennt werden?

Es geht darum, dass ich mal ausprobieren möchte, wie gut die MFB mit 7" Bass (541, 6541, 585) mit einer gescheiten Kalotte gehen. Also idealerweise Trennung LR4 unterhalb 1 kHz.

@Jörn: der Gedanke einer Hausfrauenlösung kam mir auch schon, einfach einen Ring außendrum zu machen

(Gestern, 11:24)capslock schrieb: @Jörn: der Gedanke einer Hausfrauenlösung kam mir auch schon, einfach einen Ring außendrum zu machen

yes - lass das mal nicht unsere Mädels hören .... Big Grin

Noch mehr Hausfrau: Cool
an dem könntest Du üben, die Front kleiner zu machen
https://www.amazon.de/dp/B000L9A4VK/?col..._lig_dp_it

Sb hat einen 26er mit Plastefront - sb26ST???? um 30/knapp über 30,-€
andere vielleicht auch.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

(Gestern, 11:24)capslock schrieb: Also idealerweise Trennung LR4 unterhalb 1 kHz.

Uiiiii, da braucht es aber schon einen Spezialisten fs<500 .... Wavecore hat sowas, aber nix wo dann die Abmessungen passen. Es gibt von Wavecore und von Lavoce auch Kalotten ohne Frontplatte .... da müsste man halt was passendes basteln. 3D Druck oder halt mit dem Zirkel fräsen ..... das habe ich schon gemacht (fräßen) und sah im Ergebniss echt gut aus. Vielen Kalotten kann man aber auch problemlos eine neue Frontplatte verpassen. Und bei Aliexpress gibt es No-Name Kalottten mit unterschiedlichsten Durchmessen ...(auch 94mm). Wenn Du wirlich unter 1000 Hz willst wäre da noch der Visaton FRS 5x.
Herzliche Gruesse
Michael

Hallo,

die Visaton G20SC und DT94 haben 94 mm Frontplatte.
Aber Trennung bei 1 kHz?

Gruß
Werner

Wenn es 1,2 kHz werden, ist es auch ok. Immerhin hat Siegfried Linkwitz den Millenium-Tweeter mit LR4 bei 1,4 kHz getrennt. Es gibt tatsächlich ein paar Scan Speaks mit sehr tiefer fs und den Ringradiator von SB

Ich würde da eine SB29sdac oder den bauähnlichen Ringradiator nehmen und die Frontplatte ersetzen.

Die Wavecor TW030 Serie hätte da analog auch etwas passendes .

Die frage ist: was darf es kosten?

https://hificompass.com/en/speakers/meas...dac-c000-4

(Gestern, 12:54)capslock schrieb: Wenn es 1,2 kHz werden, ist es auch ok. Immerhin hat Siegfried Linkwitz den Millenium-Tweeter mit LR4 bei 1,4 kHz getrennt. Es gibt tatsächlich ein paar Scan Speaks mit sehr tiefer fs und den Ringradiator von SB
Ja, die Suche kenne ich. Nicht nur die tiefe Reso ist gefragt - es muss auch eine 25er sein, die sich unter 1,5kHz nicht tot klirrt ...

Die Scan Speak D2604/830000 sieht da nicht schlecht aus (k2 < 1% bei 1,2kHz und 95dB lt. KuT). Und die hat sich beim Contest inder Nano von der allerbesten Seite gezeigt !
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Der ist auch fähig für eine tiefe Trennung.

https://sica.it/wp-content/uploads/2021/02/Z009160.pdf

Der würde sogar mit einem kleinen gefrästen Ring ins Loch von 94 mm passen.

Gruss Timo

(Gestern, 21:23)mechanic schrieb:
(Gestern, 12:54)capslock schrieb: Wenn es 1,2 kHz werden, ist es auch ok. Immerhin hat Siegfried Linkwitz den Millenium-Tweeter mit LR4 bei 1,4 kHz getrennt. Es gibt tatsächlich ein paar Scan Speaks mit sehr tiefer fs und den Ringradiator von SB
Ja, die Suche kenne ich. Nicht nur die tiefe Reso ist gefragt - es muss auch eine 25er sein, die sich unter 1,5kHz nicht tot klirrt ...

Die Scan Speak D2604/830000 sieht da nicht schlecht aus (k2 < 1% bei 1,2kHz und 95dB lt. KuT). Und die hat sich beim Contest inder Nano von der allerbesten Seite gezeigt !
Danke. Warum muss es eine 25er sein? Ich hatte Hoffnungen, dass eine 38er das hinbekommt.
(Gestern, 22:17)timo schrieb: Der ist auch fähig für eine tiefe Trennung.

https://sica.it/wp-content/uploads/2021/02/Z009160.pdf

Der würde sogar mit einem kleinen gefrästen Ring ins Loch von 94 mm passen.

Gruss Timo
Auch sehr interessant. Die fehlenden 2 mm gleicht man ja mit Fugenband aus! Ich habe mich etwas über den Frequenzgang gewundert, bis mir klar wurde, dass das der recht kurze Waveguide ist, dem unterhalb 2 kHz die Puste ausgeht. Braucht bei tieferer Trennung vermutlich noch eine Anhebung. Dürfte zusammen mit dem Philips TMT ein interessantes Winkelsprektrum machen, aber vermutlich auch nicht schlimmer als der Status quo.

Einen größeren Waveguide bekommt man nicht unter, ohne die Frontplatte deutlich zu ändern. Hmm, also doch sowas wie BMR oder der kleine Visation-Konus?

Man müsste irgendwie einen Spalt von 2 mm Breite ein wenig schön machen, dann würde der Sica LP 90.28/N92 TW passen. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der sich derart tief trennen lässt.

*edit*:
Uups, nicht gesehen: Timo war schneller....
Viele Grüße
Michael

ich kenne den Sica HT seit 2011 sehr gut. Da hat er noch etwas anders ausgesehen, mt einem Kreuz in der Mitte, dass man nicht so leicht an die Kalotte kommt. Und ich hatte damals eine Trennung unter 1,5 kHz probiert und war erstaunt wie tief der Treiber kommt. Damals in einem Aktivsystem mit dem TL10B50 von Visaton.

Bild: zum Bild nur soviel, dies ist eine aktuelle Entwicklung mit besonders hoher Trennung bei 4 kHz zum TI100, weil die Bündelung da am besten passt, aber auch diese Box ist zunächst aktiv betrieben worden, mit Trennungen von 1 bis 5 kHz, um den optimalen Punkt zu finden, wo ich wegen der Bündelung, trennen sollte und dann habe ich eine passive Weiche mit dieser hohen Trennung dafür gestrickt. 

Der Subwoofer dahinter ist ein 21 Zöller in CB, aktiv zu der heute passiven Box, bei 220 Hz getrennt, mit LR4 und Delay von 2 ms. 

Gruß Timo

edit: ich habe das Bild gefunden, wo der HT noch anders ausgesehen hat:

Mir zumindest ist noch keine Hochton-Lotte untergekommen, die sich unter 1,5kHz wirklich wohlgefühlt hätte - da hat dann immer was gefehlt ...
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

(Gestern, 12:16)newmir schrieb:  Wenn Du wirlich unter 1000 Hz willst wäre da noch der Visaton FRS 5x.

Moin,

das wäre mMn. die praktische / einfachste Lösung.....auch preislich. Smile
Passende Frontplatte läßt sich, mit etwas handwerklichem Geschick, selber fräsen.

Es gibt eh nicht sehr viele Kalotten die sich so tief trennen lassen ohne irgendwo starke Kompromisse einzugehen.
Ad hoc fiele mir nur die Wavecor TW030WA12 ein - hat aber 115mm Außendurchmesser.
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

(Vor 6 Stunden)mechanic schrieb: Mir zumindest ist noch keine Hochton-Lotte untergekommen, die sich unter 1,5kHz wirklich wohlgefühlt hätte - da hat dann immer was gefehlt ...

es gibt wenige: 
die 35 mm Kalotte von Seas, die ich im A26 hatte und wieder verkauft hatte, und die KE25, nackt oder im Waveguide, zusätzlich die XT Ringkalotte, kann auch sehr tief trennen, aber dann hört es auch schon auf, denn nicht, wie man vermuten könnte ist es der hohe Klirr, der Probleme macht, sondern der mechanische Hub, der teils so hoch sein kann, dass mechanisch Litzen brechen. Selbst schon gesehen bei einem XT. 
Bei aktiven konzepten kann sehr steil getrennt werden sodass der Klirr sehr stark abgesenkt werden kann. 

Es ist aber immer ein Thema ob diese tiefe Trennung vom Bündelungsverhalten der Box überhaupt sinnvoll ist. Dies ist auch der Grund warum ich die Kombination mit dem TI100 gezeigt habe, bei 4 kHz hat die Bündelung sehr gut gepasst. 

Würde man eine G20SC bis einem kHz betreiben wollen, steigt nicht nur der Klirr exorbitat in die Höhe, auch der Maximalpegel wäre derart im Keller, dass schon einen Dreh am Lautstärkeregler den Exodus der Kalotte bedeuten würde.

Gruß Timo

(Vor 6 Stunden)4711Catweasle schrieb:
(Gestern, 12:16)newmir schrieb:  Wenn Du wirlich unter 1000 Hz willst wäre da noch der Visaton FRS 5x.
das wäre mMn. die praktische / einfachste Lösung.....
Da bin ich ja auch bei meinen Pflegefällen gelandet. Eine wirklich passende Alternative würde mich brennend interessieren, da ich ja noch einiges mit den Philips-MFB-Chassis vorhabe, und die 7-Zöller bei 1,3kHz und die 8-Zöller bei 1kHz wirklich senkrecht abstürzen. Da stellen sich keine "Abstrahl-Fragen", da ist Stille !

Sieht man auch schön bei der Philips AH585 (Zweiweger mit 1" Lotte), da hat das Marketing gemeint, da muss der 8-Zöller rein:

Gruß Klaus

(Vor 5 Stunden)mechanic schrieb: Eine wirklich passende Alternative würde mich brennend interessieren, ....

Wenns nicht zwingend eine Lotte sein muß würde ich auf sowas schielen:
Omnes Audio CX 3.1

Der (vermutlich 3.0) hat mir damals beim Coax Battle sehr gefallen.
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dayton Epique EC30-4 Keramik Hochtöner schrottie 3 389 06.12.2025, 13:02
Letzter Beitrag: timo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
eltipo, 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.